Der Trinnov Altitude Thread

  • beckersounds: das war einmal WaveForming (2 Emitter nur aktuell in den Ecken und 4 absorbierende Subs) mit 80 Hz LR Übergang und einmal Multisub mit 6 Woofern einzeln. Hauptlautsprecher sind Dipole MeroVinger MELO-DI. Reicht das als Info?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich denke schon, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fasse nochmal zusammen. 2 Subs vorne (Emitter), 4 Subs hinten und einen Hauptlautsprecher. Hauptlautsprecher auf "Small" unt Trennfrequenz bei 80Hz. Das bedeutet wir sehen immer Messungen Subsystem (WF) und Main. Im letzten Fall sehen wir Subsystem (Multisub) und Main. Wobei Multisub bedeutet, jeder der 6 Subwoofer ist einzeln an die Altitude angebunden. Korrekt?

  • Mankra, hier ein paar Screenshots. Ich zeichne normal schönere Kurven ;-) Eine Senke natürlicher Art um 90/100 Hz kommt aufgrund einer Rückwand-Reflexion zustande, die ich normalerweise über 2 PSI Avaas minimiere, hatte ich aber hier aus. Man sieht, dass im Übergangsbereich dies nicht voll kompensiert werden kann (da bringt auch die Anhebung der Excursion Curve nicht viel).

    Wenn man es sehr genau nimmt, könnte man interpretieren, dass die Flat Curve um 2 dB im Bass überschritten wird, aber das würde ich bei diesen eher groben Messungen nicht zu eng sehen.

    OK, das hilft schon mal etwas. :) Für sich genommen finde ich die Messung unauffällig. Vor dem Hintergrund hier könnte man aber auch sehen, dass da aufgrund der +2 dB in der Flat Kurve etwa 2 dB durch die Zielkurve fehlen. Bei mir sind es 3-4 dB und ab der 4.4.0 Firmware ca 5-6 dB. Was ThoBkk beschreibt finde ich aber viel bedenklicher...

  • Wenn man es sehr genau nimmt, könnte man interpretieren, dass die Flat Curve um 2 dB im Bass überschritten wird, aber das würde ich bei diesen eher groben Messungen nicht zu eng sehen.

    Das der absolute Pegel, der FG nicht wie mit dem Lineal gezeichnet der 0-Linie folgt, klar. Ich glaub das erwartet eh Niemand.
    Es geht weniger darum, dass einzele Löcher nicht ausgebügelt werden, sondern eher, dass große Bereiche nicht 1:1 umgesetzt werden, bzw. es halbwegs mit der Optimizer Darstellung zusammen passen würde.


    Deine abgesenkten Kurven werden scheinbar besser umgesetzt, bzw. ähnlich wie bei Holger, in die andere Richtung verschoben: Obwohl Deine +8dB Kurve bei 30hz minimal im Minus ist, gibt die Trinnov +3dB dazu.


    Die Optimzer Grafik zeigt es nicht, aber man sieht gut, dass der Verlauf zwar halbwegs umgesetzt wird, aber dann der Gesamtpegel noch gesenkt, oder angehoben wird.

  • OK, das hilft schon mal etwas. :) Für sich genommen finde ich die Messung unauffällig. Vor dem Hintergrund hier könnte man aber auch sehen, dass da aufgrund der +2 dB in der Flat Kurve etwa 2 dB durch die Zielkurve fehlen. Bei mir sind es 3-4 dB und ab der 4.4.0 Firmware ca 5-6 dB. Was ThoBkk beschreibt finde ich aber viel bedenklicher...

    Kann ignoriert werden, bin so dumm und hatte das level alignment im optimizer nicht an...

  • Ich denke schon, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fasse nochmal zusammen. 2 Subs vorne (Emitter), 4 Subs hinten und einen Hauptlautsprecher. Hauptlautsprecher auf "Small" unt Trennfrequenz bei 80Hz. Das bedeutet wir sehen immer Messungen Subsystem (WF) und Main. Im letzten Fall sehen wir Subsystem (Multisub) und Main. Wobei Multisub bedeutet, jeder der 6 Subwoofer ist einzeln an die Altitude angebunden. Korrekt?

    Korrekt, nur das ich LR gemessen habe, nicht nur einen Hauptlautsprecher.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Kann ignoriert werden, bin so dumm und hatte das level alignment im optimizer nicht an...

    Sicherheitshalber habe ich nochmal bei mir geschaut ... kann ja schnell passieren:

    Auf "on".


    = = = = =


    Dabei habe ich nochmal die Optimizer / Advanced Settings durchgeschaut.

    Die meisten Parameter habe ich bisher nicht angefasst und auf default belassen.


    Ebenso habe ich diese Parameter als default belassen (kopiert aus BDA):


    Zitat

    The Optimize mode “According to L&R speakers” can be configured with specific settings:

    • Processing on L&R target (Default is IIR only): If the optimize mode is set to “Optimize according to L&R speakers” in the main settings tab, the Optimizer only uses IIR filters on the L&R speakers. This can be switched to “None” to make sure the L&R speakers are not optimized at all.

    • Align L&R on target (Default is On): If this setting is on, the Optimizer applies filters on the Left & Right speakers using their average response as target. If this setting is off, only the center and surround channels are optimized.

    • Optimizer Phase (Default is On): Determines whether the Optimizer should optimize the phase response of the speakers or not when the According to L&R speakers mode is on


    Hier frage ich mich allerdings:

    Warum ist die Einstellung "only IIR" für L & R der default, bzw. was spricht dagegen auf L & R auch FIR Filter anzuwenden?

  • Hab noch paar Dinge gemessen, schön langsam wirds, schätze, ein paar Punkte sind auch für Andere interessant.

    Jetzt nur auf die Schnelle:


    Nativ/Bypass vs. Optimizer ON mit 0dB Flat TC:


    Eine TC mit 10-20.000hz Flat +5dB oder +5dB Anhebung wird zwar im Optimizer mit einem 5dB höher oder tieferen Frequenzgang angezeigt, misst sich aber quasi gleich wie die grüne Kurve.


    +10dB bei 200hz beginnend, volle 10dB ab 100hz abwärts bis 10hz:


    Wie man sieht, die 10dB Anhebung wird im Bass nicht umgesetzt, es liegt aber weder an den am überforderten SBA (das nativ darüber liegt), noch an den max 6dB boost.
    Die Anzeige im Optimizer würde zwar eine Anhebung anzeigen, aber in Wirklichkeit wird nur der HT ne Spur abgesenkt, aber noch zu wenig.

    Soweit waren wir eh schon.


    Zum Spaß hab ich eine Kurve gezeichnet, von +10dB bei 10hz bis -10dB bei 20.000hz. optisch eine Gerade Linie.

    Verläuft 10-500hz quasi gleich, ab 500hz kommt die HT Absenkung ziemlich mit den vollen -10dB an.
    Da die Kurven eh nicht weit weg sind vom nativen Verlauf, bringt eine maxBoost Anhebung keine Änderung (außer einem bösen Loch, dazu später mehr).


    Als nächstes hab ich Advanced Settings => Level Aligment settings => max/min gain on Speakers auf den minimalwert von je 1dB runter gesetzt, und siehe da, auf einmal funktioniert die Anhebung wie als TC gezeichnet:


    Zwar nicht ganz, wie erwartet, ich hätte gedacht, es wird mehr ausgemittelt, aber damit wird die volle Anhebung umgesetzt.
    Level Aligment wirkt scheinbar als Dämpfer, warum auch immer.

    Also eine Variante wäre, Level Alilgment zu minimieren und manuell die Pegel an zu gleichen.


    Eleganter, deshalb werden manche TC besser umgesetzt:
    Man teilt die gewünschte Anhebung ca. 50/50 als Anhebung und Absenkung auf:


    Damit kommen wir der Sache schon näher (Level Aligment hab ich wieder auf orig. Werte zurück gestellt)

    Hab dann noch bißerl gespielt, z.B. das 500hz Loch etwas ausgeglichen (das ist wirklich der Raum, da gibt die Trinnov aber nur 2dB drauf), mit bißerl Try&Error kommt man da schon hin.


    Zuletzt hab ich noch getestet, ähnlich wie Holgers Kurve: 10-100hz verläuft bei 0dB, dann bis 200hz geht es auf -10dB runter, also Alles um genau 10dB weniger als meine +10dB Kurve:

    Trommelwirbel ......


    Also ob man den Bass anhebt oder den Rest absenkt macht keinen Unterschied und zeigt wieder, dass die Lautstärke gemittelt wird.


    Fazit: Die TC Kurve darf man nicht absolut sehen, sondern nur relativ irgendwo um die Mittelachse herum.


    Audio-Freak :


    Ich hab leztens scheinbar den Main/MaxBoost nicht zurück gestellt.

    Jetzt nur ein Bild, hoffe es reicht:


    Dunkelgrün=Bypass/Nativ, bzw. die meisten Kurven zeigen, dass es es bei 100hz eigentlich kein Loch gibt, der Raum hier kein Problem ist.

    Main/Max Boost auf +20/-20 erzeugt das böse Loch bei 100hz, Wenn ich die Absenkung auf die orig. -12dB zurück stelle, bleibt das Loch. Das Loch kommt also vom max Boost.


    MaxBoost auf +1dB zurück gestellt, ergibt tw. den schönsten Verlauf!

    Und es gibt Korrekturen bis zu 6dB hoch (vs. nativer Spur), obwohl +1dB eingestellt ist.

    Also entweder ist hier ein Bug drinnen, oder diese Einstellung wirkt anders, als ich mir das vorstelle (Hier wird die maximale Pegelanhebung eingestellt, so hätte ich Dein Video verstanden).
    +20dB im EC eingestellt, hat keine Auswirkung, kein 100hz Loch, aber die Kurve wird auch nicht glatter. Eher im Gegenteil, bei 1100 und 1500hz werden 2 Buckel größer. Ansonsten quasi Deckungsgleich.


    EC hat erst gar keine negativen Auswirkungen, also passiert auch nix beim zurückstellen.


    Einzig Main/MaxBoost erzeugt den negativen Effekt. Ja es liegt an einer steil abfallenden Phase, aber das sollte der Optimizer eigentlich entzerren....


    Fazit: Man sollte sich nicht auf die schöne Trinnov-Grafik, mit der 1/3 Oktaven Glättung verlassen. Unbedingt selbst nachmessen. Es gibt einige Unerwartete Ergebnisse.

    Braucht man mehr als 6dB Anhebung, dann dies unter Excursion Curve umsetzen, nicht über Main/MaxBoost!


    zozi:
    Mauszeiger kann man bei Kodi komplett unterdrücken: System => System => Eingabe => Maus- und Touchscreen Unterstützung ausschalten.

  • Die Frage wäre da für mich, ob man bei so stark eingeschränktem Level Alignment nicht das Problem hat, dass eben das Level der einzelnen Kanäle nicht stimmt weil das nicht mehr angeglichen werden kann. Wahrscheinlich verhindert man so, dass überhaupt mehr als 1 dB Level alignment zulässt. Andererseits kann das auch die Filterkurve im Rahmen der Limits umsetzen.


    Die Auflösung der Graphen im Optimizer kann man ändern. Ich hab die bei mir auch auf 12 db pro Oktave gestellt. Dann passt es auch unter der Berücksichtigung dass das Bassmanagement da nicht aktiv ist (das wäre mal eine nette Verbesserung, wenn das schon berücksichtigt wird und man den Übergang schon sehen kann).

  • Die Frage wäre da für mich, ob man bei so stark eingeschränktem Level Alignment nicht das Problem hat, dass eben das Level der einzelnen Kanäle nicht stimmt weil das nicht mehr angeglichen werden kann.

    Das müsste man dann halt manuell angleichen. Musste ich bis jetzt noch bei jedem anderen System (waren immer 1-2dB unterschiedlich, bin auch hier noch am überlegen, ob ich die letzten 1/10dB am Ende auch hier ausgleiche.

    Ich weiß natürlich nicht, ob es sonst auch noch Nebenwirkungen gibt, wenn man das LA so einschränkt.

    Es scheint ja nicht nur als "dummes" LA zu wirken, sondern auch eine dämpfende Funktion auf die TC zu haben.


    Deshalb, wie geschrieben, wird es eher sinnvoll zu sein, dass man seine TC selbst gemittelt zeichnet.

    Also statt einer Anhebung von 0 auf +10dB hoch, von -5 auf +5dB hoch. z.B. 10-100hz +5dB, dann bis ~ 200hz runter auf -5dB und dann diese -5dB bis 20.000hz (bzw. den gewünschten HT Abfall).


    Das ist nur notwendig, wenn man eine halbwegs passende Optimizer-Anzeige möchte und ev. verschiedene TC einstellen möchte.

    Wenn alle Kanäle dieselbe TC haben, die Optimizer Anzeige egal ist, dann ist es egal: TC einstellen, Master-Lautstärke hoch drehen, bis man den gewünschten Pegel wieder hat.

    Die Auflösung der Graphen im Optimizer kann man ändern. Ich hab die bei mir auch auf 12 db pro Oktave gestellt.

    Weiß ich schon, aber vor eingestellt sind die schöne aussehenden 1/3 und diese sieht man auch meist in diversen Postings :evil::evil:


    Mit nicht passend meine ich sowas (hier auch 1/3 Glättung, da es nur um den Zielkurvenverlauf geht):


    R hat eine 0dB Flat TC, L hat eine +10dB Bass-Anhebung.

    Und das kommt real raus (Grün vs. Gelb):


    Der Optimizer zeigt die eingestellte TC-Erhöhung an, Real wird der HT abgesenkt.

    Nutzt man unterschiedliche TC, passt das Level Aligment auch überhaupt nicht mehr zusammen. Ich glaub, es ist gar nicht soweit her geholt, dass Jemand L+R etwas mehr Bass einstellen möchte, dem kleineren Center oder SR-LS weniger Bass. In Wirklichkeit senkt er dann bei L+R den HT ab und Musik klingt stumpf.....


    Deshalb unbedingt nachmessen. dass Ganze reagiert nicht, wie man es erwarten würde.


    Gestern übersehen:


    Zusammen mit einer individuellen Zielkurve, produzieren höhere EC Werte doch auch Löcher, siehe Grüne Kurve.


    Liegt auch weniger an der Phase:



    Btw: Man sieht, die Bass-Anhebung haut bei 55hz ein großes Loch rein:

    Warum? Nativ liegt der Pegel in dem Bereich darüber. In Summe aus Optimizer und Level-Aligment ist hier eine Absenkung aktiv.

    Warum?

    An der Phase liegt es auch in diesem Fall nicht:


    Auch die kleine 30hz Senke könnte es besser ausgleichen. Ab 27hz fällt es unnötig stark ab.



    Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird: Dirac setzt die Zielkurve genauer um, und vor allem mit weniger Eigenleben.


    Um nicht nur zu raunzen: Auch wenn die Einzelkanal-Betrachtung sich nicht optimal misst: Das Zusammenspiel der 12 Kanäle funktioniert schon sehr gut. In Summe macht es jetzt schon Spaß, gibt Einiges das sich nun mehr auf den Punkt, der Raum größer anhört und 3D Effekte wirken nun höher.

  • Mankra: Wie groß sind eigentlich die Lautstärke Unterschiede (Summary: dBC Werte vor Korrektur) bei deinen Lautsprecher und dem SBA-Sub? Des Weiteren noch ein Tipp zum „Spielen“: Setze mal beim Level Alignment den letzten Wert auf Wide oder Extra Wide ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak ()

  • Wie groß sind eigentlich die Lautstärke Unterschiede (Summary: dBC Werte vor Korrektur)

    Du meinst diese Werte, Level C?



    Des Weiteren noch ein Tipp zum „Spielen“: Setze mal beim Level Alignment den letzten Wert auf Wide oder Extra Wide ...

    Ok, darfst gerne Spoilern, was passieren sollte ;)



    Aja, ich glaub, das Update hat nun doch gestartet.

    Wie lange dauert so ein Update?

  • Ich kann dir nicht sagen, ob was passieren wird, dazu kenne ich deine ganzen Einstellungen und deine Lautsprecher zu wenig. Aber es KANN Einfluss haben auf die Filter, die die Zielkurve generieren.
    Die Gainstruktur ist im Übrigen unauffällig, zumindest bei L/R/Sub. Die andren LS sind ähnlich?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Den Neustart brauchst Du nicht machen. Dieser erfolgt automatisch.

    Interessant. Ich habe bis jetzt drei Updates gemacht und jedesmal war dann die Meldung da, dass ich einen Neustart machen soll. Eventuell ein Unterschied in den Hardwarevarianten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!