Der Trinnov Altitude Thread

  • Offen gesprochen verstehe ich das auch nicht. Die Trigger zeitlich einstellen zu können, ist eine simple Programmierung.

    Stattdessen sind diese nur zu Quellen zuordbar, so dass diese für die Jeweilige Quelle an oder ausgeschaltet werden.


    Ich habe nun meinen Weg über die Haussteuerung gefunden, der ist aber deutlich aufwändiger...

  • Wie ist denn da die Einschalt- / Ausschaltroutine? Du schaltest die Trinnov an und danach wird alles andere durch den Trigger angeschalten, aber wie schaltest du aus? Oder Triggerst du die Trinnov, damit diese anschaltet? Dann wären die Endstufen aber ja vor der Quelle an?! Ich verstehe das noch nciht so recht. Eigentlich ist die smarteste Lösung doch immer, dass die Trinnov oder jede andere Vorstufe als erstes anschaltet, dann verzögert was auch immer anschaltet, beim Ausschalten erst alles andere ausgeht und dann erst die Vorstufe?! Verstehe ich nciht so recht, warum so ein einfaches aber für mich super wichtiges Feature da nciht implementiert ist / wird bei modernen Vorstufen / AVR?!

    Trinnov schaltet die erste Endstufe an - nach paar Sekunden geht das 12V Signal der ersten Endstufe an deren Trigger out und die nächste Endstufe geht an und so weiter. Beim ausschalten der Trinnov gehen alle zeitgleich aus.

  • Aber das funktioniert doch eh schon lange. Ich verwende nur 2 Trigger für aktive Subwoofer, Trigger 1 schaltet sofort, Trigger 2 ist nach glaubich 20 Sekunden eingestellt. Kann man alles einstellen.

    Das liegt aber doch nur daran, dass der 1. Trigger immer sofort angeht, sobald die Altitude aufwacht. Alle anderen gehen erst dann software-gesteuert an, wenn die Kiste komplett gebootet ist und die Trigger-Bedingungen erfüllt sind, dann aber alle gleichzeitig. Oder irre ich mich?

  • Ich baue gerade Aktionen über die „Sofabaton X1S“ für die Trinnov.


    Ein und Ausschalten lässt sich die Trinnov über die Fernbedienung separat, d.h ohne Aktion, kein Problem.


    Doch sobald ich eine Aktion baue bekommt die Fernbedienung es nicht mehr auf die Reihe die Trinnov auszuschalten, habe jetzt diverse Stunden alles mögliche versucht, über Aktionen läuft es nicht sauber.


    Da ich noch im Kinobau bin, kann ich noch nicht alles testen.


    Aber so wie ich es verstanden habe, was ich gelesen habe im Thread, kann ich ein Triggerkabel vom Projektor (NZ800) in die Trinnov stecken und sie an- und ausschalten je nach Betriebszustand des Beamers (wird er eingeschaltet, wird die Trinnov eingeschaltet und entsprechend ausgeschaltet wenn der Beamer ausgeschaltet wird), richtig?


    Noch kann ich Kabel legen ohne Stress.

    Ist zwar echt blöd aber ist halt so. Meine „Remote 3“ kommt ja erst gegen Ende des Jahres, bis dahin muss die Sofabaton Fernbedienung überbrücken.

  • Das geht nicht.

    Das sind Triggerausgänge, keine Eingänge.

  • Du hast auch einen Trigger Eingang. Damit schalte ich meine Altitude Ein und Aus. Solange eine 12V Spannung anliegt ist sie eingeschalten. Diesen Eingang hat die 16er und ebenso die 32iger.

    Der Projektor hat einen Trigger Ausgang. Somit wäre eine solche Steuerung möglich.

  • Du hast auch einen Trigger Eingang. Damit schalte ich meine Altitude Ein und Aus. Solange eine 12V Spannung anliegt ist sie eingeschalten. Diesen Eingang hat die 16er und ebenso die 32iger.

    Der Projektor hat einen Trigger Ausgang. Somit wäre eine solche Steuerung möglich.

    Echt? Wieder was gelernt? Welcher denn davon?


    Edit:

    Haha.. steht sogar in dran. Ist wohl noch etwas früh heute.

  • [...]
    Solange eine 12V Spannung anliegt ist sie eingeschalten. Diesen Eingang hat die 16er [...]

    Es gibt mindestens zwei Randfälle, bei denen das nicht klappt. Zum einen gibt's Altitude 16, bei denen das Anschalten beim ersten Versuch nicht klappt, wenn sie zuvor von der Netzspannung getrennt waren, und zum anderen wird die Altitude nicht heruntergefahren, wenn man den Trigger wieder ausschaltet, bevor sie komplett(?) gebootet ist. Letzteres sollte irrelevant sein, wenn man einen Projektor zum triggern verwendet. Für ersteres bietet es sich an, die Altitude einmal von Hand anzuschalten, wenn man die Netzspannung einschaltet.

  • Dante ist doch wohl erledigt, AES67/Ravenna ist aktuell. Da brauchst Du aber eine PTP Clock-Synchronisation. Da müssen sie vermutlich etwas mehr tun. Only my 50 cent.

    Dieser Beitrag erschien vorgestern im AVForums. Nach sehr kurzer Zeit wurde er wieder gelöscht. Entweder stimmt es nicht, oder es hätte nicht ausgeplaudert werden dürfen.

  • Kurze Zwischenfrage, hoffe es ist ok.


    Habe meine neue Trinnov ins Rack eingebaut und sie an Netzwerk und Co angeschlossen und gestartet.


    Leider hat sie angeblich keine Internetverbindung obwohl ich über das Menü sogar nach Softwareupdates suchen kann.


    Hatte das auch schon jemand?


    Ich habe sie mit einer Fritzbox verbunden.

    Ist etwas frustrierend da ich gerade nicht auf die Lösung komme.

  • Hallo chipito,


    Ich weiß nicht ob das ein generelles Problem der Fritzbox ist, aber ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem (Trinnov konnte nicht auf meine Altitude zugreifen obwohl diese online war).

    Ich habe die Trinnov runtergefahren, die Fritzbox neu gestartet, und nach Neustart der Trinnov war das Problem gelöst.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    vielen Dank für den Tipp.

    Leider hat ein Neustart der Komponenten nicht gefruchtet.

    Ich habe ein Ticket bei Trinnov aufgemacht mit der Bitte mir die Internetports zu nennen die die Trinnov benötigt.

    Ggf. blockiert die Fritzbox irgendetwas.

    Was mich nur verwundert ist, dass die manuellen Updates gehen, verrückt.


    Viele Grüße

    Chipito

  • Für solche Geräte setze ich gern eine feste IP (bzw immer gleiche IP) in der Fritzbox fest.

    Habe ich über die Fritzbox gemacht (gleiche IP immer zuweisen). Habs auch am Gerät selbst mit fester IP getestet, leider nada.

    Die Trinnov nutzt den Port 22 laut Support, der ist auch nicht blockiert.

    Ich teste mal weiter.

  • Du kannst auf der Fritzbox unter http://192.168.1.1/html/capture.html ein tcpdump anfertigen. Bei mir ist die Routing-Schnittstelle relevant, und als Paketfilter benutze ich z.B. `host 192.168.1.82`. Die Datei, die dann im Browser zum download angeboten wird kannst du dann z.B. in wireshark anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!