Der Trinnov Altitude Thread

• Hier meine neue Kenntnisse über die neue Firmware:

• Moin,

Ein Fehler ist mir jetzt nach dem update auch aufgefallen.

Bei DTS:X Wiedergabe verliert die Trinnov den Sync und der Ton geht und kommt.

Abgespielt mit Zidoo. Die Trinnov bekommt anscheinend WC von 96kHz von dem Zidoo. Das Abspielmaterial hat aber nur 48kHz.

Am Zidoo kann ich nicht explizit auf 48kHz sondern nur Auto oder bis 192kHz/24bit.

Bei allen anderen Formate gibts kein Problem (DD, Atmos, DTS/HD, Auro)

Auch bei Atmos wird mir angezeigt:

Clock 96kHz

Audio sampling rate 48 kHz

Kann ich in der Trinnov das upscaling auf 96kHz abschalten?

Nachtrag:

Harry Potter in DTS:X (alle Filme gehen nicht so)

Haben aber mal funktioniert.

Atomic Blonde in DTS:X funktioniert aber einwandfrei.

Grüße, Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von braz ()

• Hast Du eine Alt16? Da soll das ja mit dem Update standardmäßig so sein dass 48khz-Material immer auf 96khz upgesampelt wird.

• Guten Morgen,

ich besitze den erst Neu erschienen Dune HD Max 8K. Ich werde das heute Abend mal testen. Habe die HP Filme alle auf der NAS liegen. Hatte Gestern erst den 8 Mile in DTS:X getestet. Da hat alles gepasst.

• Hast Du eine Alt16? Da soll das ja mit dem Update standardmäßig so sein dass 48khz-Material immer auf 96khz upgesampelt wird.

Ja, ist eine A16.

Dh, ich habe keine Möglichkeit das upsampling auszuschalten?

Erstaunlich ist dass beim AppleTV dann es bei 48kHz bleibt bzw bei Musik 44,1kHz

• So, hab das Update jetzt auch drauf, war aber nicht so ohne weiteres.

Gestern hängengeblieben, nix ging mehr. Trinnovsupport hats heut am Nachmittag rasch hingekriegt.

Hab dann in allen Kurven Post optimizer auf off gestellt, Bassmanagement auch kurz aus und wieder angestellt (wie hier empfohlen), abgespeichert.

Rein vom hören, ohne Messung: Bass ist auf jeden Fall intensiver als vorher, gehört bei Ready player one, mit Basis Kurve moderate.

Muss jetzt noch mehr Probehören, mir wars fast zu heftig, bin ja nicht so ein extremer Bassfetischist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!