Der Trinnov Altitude Thread

• Ich finde das Argument Hardware gegen Software schon lange nicht mehr überzeugend. Die CPUs in den Altitudes sind den DSPs eigentlich haushoch überlegen, und es ist genug RAM verfügbar, dass die Codecs nicht mehr, wie es früher mal bei AVRs üblich war, beim Umschalten aus langsamem Speicher nachgeladen werden müssen. Am Ende des Tages läuft auf den DSPs auch nur Software.

Die Software die da läuft ist aber nicht von Trinnov, die MÜSSEN das Dolby bzw DTS SDK nutzen und das ist nunmal so geschrieben worden. Die können nicht einfach ihren eigenen Decoder schreiben sonst ist die Lizenz ganz schnell weg.

• Die "Software" ist eine kleine Anwendung was die Decoder betrifft.

Das Delay erzeugt das OS und die eigene Plattform.

Alle Decoder in den Geräten sind zusammen nur ein paar MB groß-

Die erzeugen nicht das Delay. Schaut mal nach den ersten AC3 und DTS Decodern vor ca. 30 Jahren und deren "Rechenleistung"

• Wobei Neugeräte ja mit 2.1 ausgeliefert werden (ebenso wie Trinnov). Spätestens da gibt es ja dann auch keine Wahlmöglichkeit mehr.

Ja,ich weiß bei neu Geräten ist die natürlich drin,ich wollte nur darauf Hinweisen falls jemand es in Erweckung sieht von HDMI2.0 auf 2.1 Upzugraden,das es auch Nachteile gibt.

• Ich vermute, dass das eher weniger mit den ganzen Codecs oder Software an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit der HDMI Verschlüsselung.

Dann würde das Bild auch länger benötigen. Wobei ich nicht weiß, ob das Ton-Signal überhaupt verschlüsselt ist. Glaub nicht, dass all die günstigen 10,- Audiosplitter das gesamte Signal decodieren und wieder codieren.

• Naja man muss halt das nehmen was man bekommen kann.

Denon Marantz Yamaha usw. haben ja kein Interesse ihre Boards zur Verfügung zu stellen.

Aber trotzdem verstehe ich nicht wieso man die Trinnov, Storm aber auch jede andere Vorstufe nicht einfach auf ihren HDMI Stand lässt und man einen VP einsetzt.

Zumindest bei höheren Budget macht das doch mehr Sinn.

Besteht das Problem dann auch wenn ein VP HDMI 1.4 oder 2.0 über eine Audio Only HDMI Ausgang weiterleitet?

• Besteht das Problem dann auch wenn ein VP HDMI 1.4 oder 2.0 über eine Audio Only HDMI Ausgang weiterleitet?

Hallo,

ja daran ändert sich nichts.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Mit meiner Trinnov A16 und HDMI 2.0 Board geht es rund 8 Sekunden beim Mediaplayer (Zidoo) von Play drücken bis Bild und Ton da ist. Für mich absolut akzeptabel.

Hallo,

gleiche Trinnov aber mit HDMI 2.1 Board und R-volution geht ca. 2 sec schneller.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Interessant ist ja, dass quasi "alle" Trinnov-User über dieses Delay bei der Audioausgabe berichten, während es bei der Storm nur wenige sind.

Die Delays sind ja nix neues und seit Anfang der AL32 und dann der AL16 bekannt. Den einen stört es mehr als den anderen.

Wissen wir, ob Trinnov und Storm dieselben Chips beim HDMI 2.1 Board verwenden?

Das wäre mMn auch völlig unwichtig im Bezug auf das Delay. Nach meinem Verständnis der Materie gibt es eine Verkettung von Abläufen die dazu führt.

Ein Chip, ein Codec, ein Kabel alleine ist nicht der Verursacher, wäre dann ja auch leicht zu beseitigen.

• Vielleicht beklagen sich hier deutlich weniger über eine Storm, weil es nur wenige gibt, aber viel mehr mit einer Trinnov.

Ist mal eine reine Vermutung...

PS: beim Film stört mich der Delay kaum, wenn ich aber streame und prime spielt dann noch eine Werbung ein mit anderer FR, Bildformat und anderem Tonformat, dann nervt das schon etwas,da der Sync dann deutlich länger braucht (gemessen habe ich das aber noch nicht)

• Auf der Seite von Storm schreiben sie, dass das HDMI Board eine Eigenentwicklung ist.

Zitat

Where we did not find a reliable enough HDMI solution on the market, we set out to develop the best performing HDMI module for our products

Die Trinnov verwendet meines Wissens nach dieses Board. Ich habe aber auch bei Trinnov gelesen, dass sie eine modifizierte Version verwenden.

Zum Board der Trinnov bekommt man sogar ein Manual mit API.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!