Der Trinnov Altitude Thread

  • Über den mconnectplayer gehen an der A16 96khz mit 24 bit. Qobuz habe ich nicht probiert. Das Problem ist aber, dass die Playlist beim „Verlassen“ der App weg ist. Wenn ich die App am iPad/iPhone komplett schliesse, muss der Player (Altitude) sowie die Bibliothek (bei mir auf dem NAS) neu ausgewählt/erkannt werden. Ach ja, und auch das Auswählen des unteren der beiden LAN-Anschlüsse hilft auch :blush:. Ich bleibe jedenfalls beim Linn-Streamer:yoda:


    LG

    Thierry

  • Über die BubbleUPnp App geht wohl nur 16 Bit 44.1kHz von Tidal, bei Qubuz anscheinend bis 24 bit 192khz!

    Aber Thierry schon sagt, ist es nicht das Optimale, mal ne weile zum testen ganz Ok, aber für den Dauergebrauch nicht optimal!

    Hat hier noch jemand andere Lösungen, wo gut funktionieren?

  • Also ich denke dass das mit Roon besser funktioniert, da muss aber dann noch in weitere Hardware investiert werden, wegen dem Roon Core (hoffe die Bezeichnung stimmt). Wie schon geschrieben: ROON bietet wirklich einige Vorteile, so z.B. Zusatzinfos zu den Interpreten, Alben etc. . Bei mir spielte Roon, wenn ich am Ende einer eignen "Queue"-Liste angekommen war, automatisch Musik über mein Qobuz-Abo ab, welche zu der "Queue-Musik" passte, was ich toll fand um neue Musik zu entdecken. Laut einem Forumskollegen aus einem Audioforum verbesserte sich mit der Roonkompatibilität die Audiowiedergabe seines Amethyst, so dass das über die Altitude ja ev. auch noch mal bessser klingt. Aber bei der A16 ist schon bei 96khz Schluss, bei 192khz-zuspielung bleibt sie stumm. Da müsste man dann in die A32 investieren...



    LG

    Thierry

  • Aber bei der A16 ist schon bei 96khz Schluss, bei 192khz-zuspielung bleibt sie stumm. Da müsste man dann in die A32 investieren...

    Die AL16 konvertiert 192kHz in 96 kHz. Ist also kein Problem. Wenn Sie bei Dir Stumm bleibt mal an Trinnov wenden...

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo Farshid,

    Ich habe das bislang nur über digitale Coax-Zuspielung probiert, da blieb die A16 stumm. Über Netzwerk gehe ich dann gleich noch Mal testen. Besten Dank für die Info.


    LG

    Thierry


    PS: Funktioniert bei mir definitiv auch nicht über Network-Zuspielung vom NAS: Hab auch noch versucht mit veränderten Clockeinstellungen ( von Default auf 96k und ST Wc), aber sobald ein 176 resp 192khz/24bit-File läuft herrscht Stille, Stereo Wav-Dateien.

  • Ich steuere meine Trinnov mittels RTI Fernbedienung und IPad App.


    Ich würde mir gerne das Eingangsformat (PCM, Dolby Digital, DTS .....) auf meiner Fernbedienung anzeigen lassen um dann den passenden Upmixer auszuwählen.


    Leider bietet der aktuelle RTI / Trinnov Treiber keine Information über das Eingangssignal.

    Kann mir einer der Trinnov Spezialisten weiterhelfen? Vielleicht habe ich etwas übersehen.


    Grüße an den HKV

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Bei mir läuft Roon auf einem ziemlich alten NUC mit i3. Klappt super und hat so viel gekostet wie die externe 8tb Platte die an ihm dran hängt.


    Lohnt es sich, für das Thema Roon hier einen eigenen Thread aufzumachen? Ich glaube es gibt nirgends sonst im deutschsprachigen Raum so viele Trinnov-Nutzer auf einem Haufen

  • Moin Stefan,

    Du brauchst keinen Trinnov Spezialisten sondern einen RTI-Spezialisten :zwinker2:


    Ich habe mir mal den RTI-Trinnov-Treiber angeschaut, der scheint die von Dir gewünschte Info tatsächlich nicht herauszugeben.

    Da die Altitude das aber über ihre API ausgibt und diese Info auch im RTI-Treiber ankommt, könnte ein RTI-Programmierer diese Funktion einbauen.

    Oder man bittet direkt Trinnov dies einzubauen.

  • Hallo Hocky,


    vielen Dank, dass du nachgeschaut hast.

    Ich werde Trinnov mal direkt anschreiben, vielleicht kann ich sie überreden den Treiber zu ergänzen.


    Grüße

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und besitze seit einem Jahr die Altitude 16.

    Über die Audio-und Videoqualität brauche ich nichts zu sagen, einfach genial.

    Ich habe aber ein anderes Problem, was ich nicht zu lösen vermag.

    Es geht um die HDMI- Ausgabe. Ich habe einen Projektor 4K (Sony VW VPL 760) und einen Samsung TV 8k. Tagsüber schauen wir TV, abends Projektor. Da die Trinnov nur über einen HDMI Ausgang 2.0b verfügt, musste ich das Signal über Splitter für beide Geräte aufteilen. Bisher habe ich nicht ein einzigen Splitter gefunden, der störungsfrei die Signale an das jeweilige Endgerät sendet. Mein letzter Splitter war Altona 4K HDR AT- RON-442.

    Schon beim Einschalten kommt entweder kein Bild oder kein Ton. Ich muss dann teilweise entweder die Trinnov wieder neu starten oder ein Reset der Sky- Box machen. Das nervt total und vor allem meine Frau kommt damit überhaupt nicht zurecht. Hat jemand eine Idee, was evtl. zu machen ist oder was für Alternativen es gibt?
    Freue mich über jeden Hinweis.

    VG

  • lt Beschreibung sind alle Ein- und Ausgänge 4k uhd fähig.

    Die Eingänge 1-3 sind standardmäßig auf 1.4 gestellt, lassen sich doch im Menü auf 2.0 ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!