Alles anzeigenMMn. profitiert ein im Vorfeld optimiertes Umfeld gar nicht, denn es ist ja schon optimiert.
Was soll denn daran besser werden?
Je schlechter die Ausgangslage desto mehr kann ein solches Gerät bewirken.
Ich sehe es also wohl etwas "andersrum". Also gerade wenn sowieso schon alles von Haus aus optimiert ist, denke ich reicht bald ein relativ einfacher AVR, der muss nicht viel mehr tun als decodieren und vielleicht Pegel/Distanz anpassen, hier sehe ich die Trinnov (natürlich nur in Bezug darauf, die ganzen anderen Features/Funktionen sind ja auch relevant) "unnötig".
Und dort wo die Ausgangssituation schon sub-optimal ist, sehe ich sie gerade für besonders gut/sinnvoll an, denn dort ist sie die einzige (?) die auch daraus noch sehr viel machen kann.
Es geht in die Richtung wie Du es beschreibst.
Damit meine ich, dass auch im bereits optimierten Fall eine Altitude noch etwas bringt*, aber in der Tat ist der Vorteil in einem nicht optimierten Fall größer.
Das ist nicht nur logisch sondern es basiert auch auf meiner konkreten Erfahrung mit verschiedenen Lautsprechern und unterschiedlichen Stadien des Raumakustikausbaus.
Siehe des weiteren das immer wieder gerne zitierte Beispiel, dass der Trinnov Optimzer aus einem E-Gitarrenlautsprecher High-End "hervorzaubern" kann.
*Auch ein im Freifeld optimierter Lautsprecher in einem akustisch optimierten Raum erzeugt keinen perfekten Amplitudengang.
Man sollte sehr genau wissen was man an der Trinnov macht und demzufolge auch das gesamte Konzept dahinter verstanden haben
Das Know how sollte sowohl in der Bedienung und im Verständnis der generellen Möglichkeiten vorhanden sein.
Zudem sollte auch eine Menge Erfahrung vorhanden sein, was Akustik und LS Abstrahlung/Aufstellung generell angeht, inkl. "wie tickt das Gerät genau".
Andy, ich habe mal zwei Deiner Aussagen herausgegriffen.
Ich sehe das anders.
Das ist keine Voraussetzung.
In dem Punkt, dass ein Setup nicht "für'n Eimer" sein sollte sind wir uns immerhin einig.
Eine Altitude kann zwar bei einem verkorksten Setup einiges wieder halbwegs gerade biegen, aber die bessere Lösung ist natürlich weniger "biegen" zu müssen - da das am Ende das bessere Gesamtergebnis liefert.