Der Trinnov Altitude Thread

  • Akute Kaufabsicht nicht.

    Will demnächst auf 3D Audio aufrüsten und bin am querlesen.


    Und ich finde es immer wichtig zu wissen was das Optimum ist - für 3D Audio scheint es ja mit Abstand die Trinnov zu sein.


    Im Grunde ist es Punkt 3 den ich dann "bräuchte".

    Ich hoffe das blöde "C" ist bald weg, damit ich auch mal live hören kann.


    mfg

  • Ich würde mir eine Altitude nur dann zulegen, wenn ich meinen Raum vergrößern und auf min. 9.1.6 oder höher erweitern könnte.


    Darunter sehe ich für mich ehrlich gesagt keinen so wirklichen Vorteil.

    Das siehst du falsch! Ich schaue mittlerweile die guten 5.1 Tonspuren nativ! Das klingt so räumlich und aus einem Guss, das man keinen 3d Sound vermisst! Höre dir das am besten mal an!

  • Alle meine aktuellen LS sind von mir entwickelt und eingemessen.

    Nur ewig werden die nicht halten und mittlerweile sind meine Prioriäten anders.

    Spielte auch schon mit dem Gedanken alles neu von einem HK-Bauer machen zu lassen.


    Dann fängt mich aber wieder die Realität ein und dass ich auch zu wenig schaue, als das so eine große Investition sinnvoll ist.

    Bzw. dann bei der Trinnov auch wieder im Vergleich zu einer Yamaha o.ä. Vorstufe der vielfache Preis, und im Grunde "nur" für die Tops?

    Und selbst da bin ich noch am überlegen ob das überhaupt so viel bringt.


    Also immer wieder mal hin- dann wieder hergerissen.

    Würde mich freuen wenn es sich mal ergibt dass ich bei einem von den Trinnov Nutzern hören kann, der Händler hier in der Gegend führt zwar Trinnov, hat die aber soweit ich der HP entnehmen konnte nicht in der Vorführung.


    Das siehst du falsch! Ich schaue mittlerweile die guten 5.1 Tonspuren nativ! Das klingt so räumlich und aus einem Guss, das man keinen 3d Sound vermisst! Höre dir das am besten mal an!

    Das tut es bei mir (7.1) aber auch schon jetzt ohne Trinnov. Klar ich hatte die noch nicht im 1:1 Vergleich hier, wird auch schwer sowas überhaupt zu machen. Aber meine bisherigen Elektronik Um/Aufrüstungen haben sich im Klang selten stark bemerkbar gemacht. War dann meist ein Feature oder Format dass ich "wollte".


    mfg

  • schauki Ich hab (denk ich mal) was von den Maßen her das perfekte Kino. Da ich neu gebaut habe , habe ich dem Architketen die Maße vom Kinoraum gegeben und gesagt er soll das Haus drum rum bauen .

    Ich hatte aber keine Trinnov . Ich dachte auch mit meiner "alten" Installation würde sich mein Kino Hammer an anhören . Ich habe immer mit mir gehadert , ob so eine Trinnov wirklich noch was rausholen kann aus meinem Kino. Ich wollte auch keine Trinnov bei jemand anderem hören , weil mir das nix bringt , weil da die gegebenheiten ja wieder ganz anders sind als bei mir .

    Als mir mein Händler dann vorgeschlagen hat die Trinnov mal "vorbeizubringen" und zu installieren um zu testen , ist mir nach der ersten Messung schon die Kinnlade auf den Boden gefallen. Danach hat mein Händler mir die Trinnov für ne Woche dagelassen zum "spielen" . Was ich da noch rausgeholt hab ist der Wahnsinn. Ich hätte das nie gedacht.


    Also wenn du überlegst , ob es wirklich was bringt , dann kann ich dir nur zu 100% JA sagen .

  • schauki , ich will mich nicht einmischen. Das darf jeder für sich entscheiden. Und vorher hören bzw vergleichen zB mit und ohne Optimizer /Remapper macht Sinn.


    Bei mir war die Entwicklung so:


    aus Neugier zu Atmos bei Kleinanzeigen einen Marantz SR7009 sehr günstig gekauft (ich kaufe grundsätzlich nur Amps mit Pre-out) Vom Gerät begeistert. Wirklich tolles Teil, guter Klang.


    Danach, wissend dass ich mehr Kanäle haben will bzw mehr features wie DTS:x, kam die Entscheidung zum Denon 8500. Auch ein Klasse Gerät. Tonqualität gleich zum Marantz allerdings hörbar bessere Dynamik.


    Durch eine glückliche Fügung viel mir eine Trinnov in die Finger. Da musste der Denon weichen. (ich halte es immer noch für ein sehr gutes Teil und zuweisbare Endstufe, alle vollkommen frei Top!)

    Dass es noch Mal ein guter Sprung in der Dynamik gab war sehr überraschend. (so gesehen weiß man gar nicht was die LS alles so leisten können)

    Dazu kam eine hörbar bessere räumliche Darstellung. Gerade Front Wide lässt den Ton von sehr weit kommen (fruher fuhr ein Wagen durchs Bild, jetzt kommt er oben vom Hügel, fährt durchs Bild bis hin zu Tal , (übertrieben ausgedrückt))


    Dazu ein fantastisches Bassmanagement. Kleine SurroundLS klingen so als wären sie Fullrange. Es ist ein Traum in wie weit man den Bass und LFE behandeln und herleiten kann. Sogar an Orte wo man gar nicht daran denken würde mit getrennter Phase, Pegel und Weiche für das jeweilige Subsignal.


    Zu den LS, auch Selbstbau und Fronts waren bei mir schon immer aktiv angesteuert.

  • Das siehst du falsch! Ich schaue mittlerweile die guten 5.1 Tonspuren nativ! Das klingt so räumlich und aus einem Guss, das man keinen 3d Sound vermisst! Höre dir das am besten mal an!

    Da kann ich dir nur zustimmen, zumal ich nur eine 6.1 Anlage habe.

    Ich bin von einer Denon 4520 , dann Marantz 8802a mit Audyssey pro auf Trinnov Altitude umgestiegen.

    Da gilt besonders für ein Wohnzimmerkino, wo die Aufstellung der LS nicht immer perfekt umsetzbar ist.

    Der Mehrwert und das Ergebnis ist jeden Euro wert.

  • Sorry, ich habe ein kleines Problem. 🤔🤔🤔🤔

    Der Mocha VNC findet mein Altitude auf dem iPad nicht mehr. Ich weiß nicht wo der Fehler.

    Bin jetzt auf den VNC Viewer umgestiegen.

    Der funktioniert einwandfrei, ist aber etwas umständlich auf dem iPad zu bedienen .

    Hat jemand einen Tipp.

    Auf meinem Handy geht es auch nicht mehr.

  • Da hat sich 100% deine ip Adresse geändert , oder hast du sie fest hinterlegt in deiner Trinnov? Der Router kann gelegentlich die ip Adresse neue vergeben

  • Habe es probiert und die App nochmal komplett gelöscht. Frag mich nicht warum, aber es geht 🤔🤔

    Bei der ganzen Sucherei habe ich bei dem

    VNC Viewer herausgefunden wie man die Maus abschalten kann .

    Einstellung geht in dem Button Interaction.

    Man kann da Touch Panel auswählen.

  • Morgen,

    ich werde wohl für meine neuen LS das Hypex Fusionamp 123 nutzen, welches ein AES/EBU "in" hat.

    Vorverstärker damit gibt es ja nur sehr wenige, u.a. die T32.

    Auf den Bildern der Rückwand sieht man "AES out 1-16"


    Frage: Basis der T32 sind ja 8 Kanäle. Gilt das auch für AES out?!?

    Oder muss ich 8 zusätzliche Kanäle kaufen, da ich 16x AES out verwenden kann? (brauche 11x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!