Der Trinnov Altitude Thread

• Ja, die exakte Ausrichtung des Mikrofons ist wichtig und das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch.

Tatsächlich liesse sich der Prozess deutlich vereinfachen wenn Trinnov folgendes Feature einbauen würde:

Eine Abfrage zu den Symmetriebedingungen der Lautsprecheraufstellung und des Referenzplatzes.

Beispielsweise liesse sich nur schon mit der Angabe, dass FL und FR symmetrisch und auf gleicher relativer Höhe zum Referenzplatz befinden - was wohl für die meisten Kinoräume gelten dürfte - bereits zwei Winkel der Mikrofonausrichtung korrigieren.

Damit wäre die Einmessung auch noch einmal genauer.

Ich habe das schon vor einiger Zeit an Trinnov weitergegeben und ich hoffe, dass sie das zukünftig einbauen.

• Ich frag mich grad warum man sich einen Trinnov und hochwertige Lautsprecher kauft und dann keine 5 Minuten investieren will um das Mikrofon 100% auszurichten. :think:

Und ich frage mich warum der Händler so einen Blödsinn überhaupt mitmacht und Lautsprecher A mit der EInmessung von Lautsprecher B betreibt. Bzw. wieso man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ist schon manchmal schade wie wohlhabende Leute einfach Geld raushauen...einfach weils teuer ist und man es sich leisten kann. Know how dahinter = 0.

• Als hätte der arme Jürgen gegen irgendeinen Trinnov Codex verstoßen. :rofl: Steinigt ihn. :heilig:

Wieso muss hier immer wegen jeder kleinsten Sache so übertrieben werden. Ich raff es nicht. :blush:

PS: Mit "hier" meine ich das Forum, nicht den Trinnov Thread.

• Wieso muss hier immer wegen jeder kleinsten Sache so übertrieben werden. Ich raff es nicht. :blush:

Es wurde sachlich mit Beweisen aus der Praxis argumentiert. Der einzige unsachliche Kommentar stammt von Dir.

Da die Raumeinmessung ein Herzstück der Trinnov ist, gehe ich sehr penibel bei der Ausrichtung des Mikros vor. Das dauert bei mir zwar 15-30 Minuten, aber ich mache es ja nicht so oft.

• Und ich frage mich warum der Händler so einen Blödsinn überhaupt mitmacht und Lautsprecher A mit der EInmessung von Lautsprecher B betreibt. Bzw. wieso man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ist schon manchmal schade wie wohlhabende Leute einfach Geld raushauen...einfach weils teuer ist und man es sich leisten kann. Know how dahinter = 0.

Es war offensichtlich nur eine Interimslösung gewesen, die neue Einmessung wurde vorgenommen, nur eben nicht sofort.

Vermutlich gab es dafür Gründe, die wir nicht kennen.

Wie auch immer, ich finde es grundsätzlich interessant von solchen Erfahrungen zu lesen.

Warum?

Weil es hier um die Effekte Korrektur der Raumakustik vs Korrektur einer Lautsprechercharakteristik geht.

PS

Können wir die "jede Menge Kohle aber keine Ahnung" Empörung mal außen vor lassen?

Sonst schreiben diese Leute lieber gar nicht mehr.

Das ist nicht im Sinne des Forums.

• Als hätte der arme Jürgen gegen irgendeinen Trinnov Codex verstoßen. :rofl: Steinigt ihn. :heilig:

Wieso muss hier immer wegen jeder kleinsten Sache so übertrieben werden. Ich raff es nicht. :blush:

PS: Mit "hier" meine ich das Forum, nicht den Trinnov Thread.

Ich bin in der Sache durchaus bei skintilla da ich den Beitrag von sqeezeman unnötig provozierend finde.

Siehe mein vorheriger Beitrag.

Nur leider hat skintilla seinen Beitrag so polarisierend formuliert dass er damit noch einmal Benzin ins Feuer gießt.

So sollte man es nicht machen.

Aber damit bitte zurück zu einer sachlichen Diskussion.
    :)

• Ist das für jeden Lautsprecher separat zu machen?

Nein, es muss einmal richtig ausgerichtet werden, ist dann für alle Lautsprecher!

Du musst dir das so vorstellen, die Trinnov misst genau deinen Raum, so muss es am Hörplatz ( an deinen Ohren:zwinker2:)

genau senkrecht mit Ausrichtung auf den Center stehen !

Die Trinnov braucht ja einen Bezugspunkt vom Raum für die Einmessung (zb. wie sich ein Flugzeug am Horizont orientiert)

• dies überprüft man indem man die Zahlen der Auswertung mit den realen Abmessungen vergleicht? Stelle ich mir bei den Deckenlautsprechern ein bisschen schwierig vor was die Winkel betrifft.

Das geht denkbar einfach mit einer Kreuzlibelle.

Du legst diese auf die Kappe des Mikros und richtest es ein, mit dem Maßstab noch die richtige Höhe zu den Hochtönern ermitteln und fertig ist der Zauber.

Bei der Messung siehst Du dann ob die ermittelten werte Li zu Re gleich sind.

Ich nehme gern einen Laser dazu um schon bei der Aufstellung 100% mittig zu sein.

Beim ersten mal hab ich mir im Raum Markierungen gemacht und kann so den 3x360° Laser perfekt positionieren. Geht aber auch ohne.

• dies überprüft man indem man die Zahlen der Auswertung mit den realen Abmessungen vergleicht? Stelle ich mir bei den Deckenlautsprechern ein bisschen schwierig vor was die Winkel betrifft.

Man bekommt eine grafische und eine tabellarische Postion/Auflistung dessen wie es ist. Mit Winkel usw Anhand dessen erkennt man gut was noch zu tun ist.

Mit etwas Übung ist das ein Kinderspiel.

Mir gelingen mittlerweile Messungen auf Anhieb.

Sofern man einen Raum hat, in dem die Lautsprecher symmetrisch angeordnet sind, kann man dies mit dem internen Diagramm vergleichen. Da sieht man die Position der Lautsprecher im Raum. Wenn dann die horizontale Linie abweicht, der Center nicht in der Mitte ist oder Lautsprecher nicht symmetrisch sind muss man nochmal nachbessern.

Das kann die Stefan dann mal zeigen. Geht recht schnell damit, wenn man ein gutes Stativ hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!