Der Trinnov Altitude Thread

• Hallo danton,

tja, das mit den XLR auf Cinch Adaptern ist "so eine Wissenschaft für sich". Da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten und jede ist für sich genommen in Verbindung mit dem entsprechenden Gerät richtig oder falsch. Tendenziell empfielt es sich das so zu machen, wie es der Hersteller empfiehlt. Aber auch das ist manchmal nicht so gut. Ich habe mit der Variante Pin 3 und Pin 1 zu brücken und auf Masse des Cinch zu legen meist gute Erfahrungen gemacht. Ich würde es bei der Altitude zunächst so machen, wie Trinnov empfiehlt und wenn es keine Probleme gibt, es so lassen.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

• Die Idee mit dem Splitter finde ich nicht so gut, weil dann würde ja das eingestellte Delay für beide Subs gelten.
    Aktuell sind die bei mir komplett unterschiedlich.

ich habe bei mir das über den Oppo eingestellt gehabt, das delay für die bassshaker!

Aber ich bin der Meinung, wenn man die Lösung mit dem Splitter bzw y Kabel macht, ist das für ibeam/ Reckhorn völlig

ausreichend! Ein Bekannter hat es so und

ich konnte da keine Defizite feststellen!

Aber das ist natürlich Dir überlassen, wie du es macht!

• Das mit dem Oppo ist natürlich eine geniale Möglichkeit, leider verfüge ich über keinen.

Dafür hätte ich in der aktuellen Planung noch Kanäle übrig, daher auch die 3 Kanäle für die Subs bzw. Ibeam.
    FW macht bei meiner LS Aufstellung vermutlich wenig Sinn und CH und OH bin ich eher kein Fan von ( noch nicht :think:)

• Hallo Zusammen,

Ich lese nun schon ewig mit, ich bin der mit der AL16 mit der spannenden Seriennummer 999 :)

Ich habe die Shaker per Y Splitter angebunden und finde die Lösung (für mich) absolut ausreichend.

Schöne Grüße,

Viktor

• Dafür hätte ich in der aktuellen Planung noch Kanäle übrig, daher auch die 3 Kanäle für die Subs bzw. Ibeam.

ich würde den shaker ja an die trinov klemmen, wenn da noch kanäle frei sind. für die einmessung würde ich irgendeinen sub (kann auch geliehen sein) an der stelle wo der shaker seinen dienst verrichtet einmessen lassen. hat den vorteil das alles (fase, delay) passt :zwinker2: den FG kann man dann in der trinov ganz enstannt wieder anpsssen.

• ich würde den shaker ja an die trinov klemmen, wenn da noch kanäle frei sind. für die einmessung würde ich irgendeinen sub (kann auch geliehen sein) an der stelle wo der shaker seinen dienst verrichtet einmessen lassen. hat den vorteil das alles (fase, delay) passt :zwinker2: den FG kann man dann in der trinov ganz enstannt wieder anpsssen.

Richtig so macht es mehr Sinn und so habe ich das bei mir (umfangreiches Körperschall Setup) auch gemacht.

Letzteres hat den Vorteil des einfachen Eingriffs, ergo über untersch. Presets sind somit andere Abstimmungen möglich.

Film und Musik macht untersch. Einstellungen ohnehin zwingend nötig.

Auch kann so besser eine exakte Synchronität erreicht werden zum restlichen Bass.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Und ich bin auch froh :sbier:
    Dann habe ich bei meinem aktuellen Setup auch nicht alles falsch gemacht.
    Beim Yamaha sind leider nur zwei LS-Layouts möglich, diese sind auf Film und Musik abgestimmt und werden dann per Scene angewählt.
    Und so hätte ich mir es bei der AL16 auch wieder gerne vorgestellt.
    Und ja, wenn es auch nur ein IBeam ist, wenn der richtig synchron mit dem Rest läuft und frequenzmäßig auf die Coach abgestimmt ist, macht der schon eine Menge Spass. Bei mir nur im Film.

• Gerne würde ich meine Endstufen weiterverwenden, einmal eine Stereo Endstufe sowie einen Reckhorn (IBeam), welche allerdings nur Cinch-Eingänge haben.

Ich meine an anderer Stelle mal gelesen zu haben, dass evtl. die XLR Belegung der Kabel XLR auf Cinch bzw. Adapter angepasst werden sollten, sprich PIN 3 sollte unbelegt bleiben. Als Adapter wollte ich eigentlich den Neutrik NA2FPMF verwenden, allerdings wird hier PIN1 und PIN3 zusammen gelegt.

ich habe meinen IBeam mit dem von Dir genannten Neutrik-Adapter dran über ein Y-Kabel, an dem auch mein Subwoofer hängt.

• ich habe meinen IBeam mit dem von Dir genannten Neutrik-Adapter dran über ein Y-Kabel, an dem auch mein Subwoofer hängt.

Wenn die Belegung so wichtig wäre, würde etwas in der BDA oder auf der Homepage stehen.
    Von daher vermutlich eher egal. Mal schauen, ich kann ja dann testen. Wird aber sein wie bei dir.

• Eine Frage zur Einmessung. Bin ja gerade dabei, mich mit dem Gerät stärker vertraut zu machen und den nächsten Schritt der Optimierung anzugehen.

Wenn ich einmesse, komme ich bei dem Punkt Bassmanagement vorbei, wo ich Filtertyp, Xover, etc. einstellen kann.

Welchen Einfluss haben diese (Vor-) Einstellungen bei der Einmessung auf das Meßergebnis :think:?

Im Nachgang zu der Einmessung bin ich doch sehr flexibel, um sämtliche Parameter abzuändern. Diese Flexibiltät ist ja u.a. ein Vorteil der Trinnov.

• Sicher bin ich mir nicht, meine aber kaum bzw gar keine. (evtl Phasenlage, falls du aus irgend einem Grund die Phase beim Sub oder bzw dessen zuordnung zu einem LS gedreht hast)

Das Bassmanagement kannst du auch danach in Ruhe angehen und gucken was dir gefällt. (auch anhand der gemachten Messung einzustellen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!