Der Trinnov Altitude Thread

  • So, hab nun etwas mehr getestet.


    Die meisten Probleme habe ich mit dem Panasonic UB9004. Da funktioniert soweit normales HD und 3D (dort öfter mal längere Synczeiten, aber das hatte ich mit dem NAD vorher auch). 4K UHD über den Linker hat nicht funktioniert.


    Nun habe ich den Panasonic so angeschlossen, dass Video-HDMI getrennt vom Audio-HDMI direkt vom Pana zum Linker geht (Altitude wird somit ausgelassen) und dann in den Epson. HDMI-Audio geht über einen Extra-Ausgang am Pana direkt in die Altitude. Das funktioniert dann recht gut.


    Die X-Box hat leider nur einen Video+Audio HDMI Ausgang und ist dann mit beidem über ein Kabel an die Altitude angeschlossen. Von dort geht dann über HDMI-Out das Video in den Linker (auf den zweiten Eingang dort) und von dort in den Epson.


    Soweit klappt das einigermaßen, habe leider ab und zu noch Aussetzer (als wenn sich das dann aufhängt) aber schon erheblich weniger.

    Komischerweise klappt die Umschaltung der HDMI-Eingänge am Linker nur automatisch wenn ich von dem Panasonic auf die X-Box umschalte. Der Panasonic Player muss dafür komplett ausgeschaltet sein (ansonsten zeigt er das Bild vom Pana weiter an). Die Umschaltung von der X-Box auf den Pana muss ich dann manuell am Linker machen.


    Wo ich in der Altitude nur überhaupt keine Infos angezeigt bekomme ist unter Output HDMI und dann "Out EDID". Kann das sein, dass dort noch nix implementiert ist, bzw. das ein bekannter Fehler ist?


    Jetzt werde ich mich mal mit dem Bass-Management und vlt. einer zweiten (besseren) Einmessung beschäftigen. Der Bass ist doch recht heftig und scheint meinen Raum so stark anzuregen, dass ich richtig einen Druck auf den Ohren bekomme. Hatte das damals auch als meine Arendal Subwoofer neu waren, hatte es wohl etwas heftig eingestellt...

  • :angry:...das führt alles zu nix. Hab den Panasonic am HDMI-Out 1 der Altitude getestet. Nun bekomme ich scheinbar echte HDMI Übertragungsfehler. Das Bild ist lila oder gelb, entweder der Ton ist ganz weg oder es kommt ein sehr garstiger "Scatter"-Sound. Ich belasse es lieber in meiner vorherigen Konstellation. Dann hats zumindest einigermaßen funktioniert...

  • :angry:...das führt alles zu nix. Hab den Panasonic am HDMI-Out 1 der Altitude getestet. Nun bekomme ich scheinbar echte HDMI Übertragungsfehler. Das Bild ist lila oder gelb, entweder der Ton ist ganz weg oder es kommt ein sehr garstiger "Scatter"-Sound. Ich belasse es lieber in meiner vorherigen Konstellation. Dann hats zumindest einigermaßen funktioniert...

    das bringt doch nix. Du hast ein 15000 euro apparat da stehen und musst kompromisse eingehen. Versuche doch den Fehler zu finden und zu beheben.

  • Das könnte auch eine Verkettung von Umständen sein. Hast Du den Linker manuell konfiguriert?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt's einige Einstellungen die man fixieren kann und somit nicht dem Linker überlässt. Switching - HDPC Standard usw .


    Leider sind HDMI Probleme seit Einführung des Standards normal. Jeder Gerät für sich ist OK, aber wehe da kommen welche mit unterschiedlichen Toleranzen zusammen.

  • weil du schreibst dass es bei der vorherigen konstellation belässt. auch das ist nicht normal dass er dann lila oder gelb wird.

    das meinte ich

    Ne, sorry! Dann haben wir uns missverstanden, bzw. ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Hatte ja eine Konstellation gefunden, die jetzt ganz gut funktioniert. Dann kam der gute Hinweis mit dem anderen HDMI-Out zu testen. Das hab ich dann gemacht, aber die vorherige Konstellation dafür zurückgebaut (HDMI Video+Audio wieder über die Altitude routen). Das hat dann zu den Problemen geführt (Bild/Tonstörungen). Hab dann wieder umgeswitcht mit Bild/Video direkt zum Linker und nur den Ton zur Altitude. Dann hat wieder alles funktioniert. Also Ausgangsunabhängig.


    Der Linker hat einige Einstellmöglichkeiten. Hab auch schon viel probiert, aber leider ohne positives Ergebnis.


    Ich werde jetzt mit der "funktionierenden Konstellation" erstmal weiter testen.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mal wieder eine Noob Frage:


    Ich habe mein Lautsprecher Set Up gewechselt im Front Bereich ( neue LCR ) und erst letztens war der Händler da der mir die Trinnov verkauft hat zum erneuten einrichten. Wir haben alle Lautsprecher eingepegelt, die Trinnov neu einmessen lassen und dann optimiert.

    Danach haben wir noch etwas an den Sub Einstellungen gespielt, eigentlich genauso wie beim ersten Mal.

    Ich habe mir jetzt auch ein paar Filme und Serien angeschaut mit dem neuen Setup und mir ist aufgefallen, das bei lauten Szenen die Front eigentlich

    alles übertönt. Was ich dazu erwähnen möchte, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das eine Rolle spielt oder nicht, aber ich wollte es erwähnen, die LCR Lautsprecher sind 4 Ohm Ls und die Surround, Back Surround und Atmos Ls sind bei 8 Ohm.
    Gestern nachdem ich mir Free Guy auf Amazon angeschaut habe, habe ich angefangen etwas mit dem Gain rumzuspeilen und da schau an, nun hab ich wirklichen 3D Sound, mir gefällt das im Moment, ich muss mir aber erst mal wirklich einen Film mit den Einstellungen anschauen. Meine Frage ist, soll man das wirklich machen, ich dachte die Trinnov übernimmt diese Form der LS Einstellung für mich. Ich fand zum Beispiel generell das aus den Back Surrounds jeden dritten Film mal ein bisschen was raus kam, auch bei 7.1 gemischten Formaten und empfand das als recht unbefriediegend.

    Genauso wenn ich mir die Pegelstände in der Trinnov anschaue, kommt oft bei allen Lautsprechern wohl derselbe Pegel raus, hören tue ich aber fast nur LCR. Bei den Back Surrounds bin ich jetzt auch bei +12db Gain ( ich muss zugeben, wenn ich mein Ohr an die Boxen lege, rauschen diese aus der Nähe doch sehr stark), auf dem Rest habe ich +4db , Center habe ich +1db, da ich fand das der doch etwas leise ist und die LR habe ich bei 0 db belassen( Subs + 10db, Bumms muss sein :-). Dazu muss ich sagen das ich der absolute Ton Laie bin und mich z.B. nicht an die EQ ran traue,

    da ich keine Ahnung habe was ich da einstellen kann/soll. So wie die Einstellungen jetzt sind, habe ich aber definitiv mehr Raumgefühl wie bei den normalen Einstellungen der Trinnov.

  • das kenne ich eigentlich nicht, dass man nach dem Einmessen stark nach oben pegeln muss! Wie habt ihr eingepegelt und eingemessen? Über den geführten Wizard?

  • Gestern nachdem ich mir Free Guy auf Amazon angeschaut habe, habe ich angefangen etwas mit dem Gain rumzuspeilen

    Dieser Film ist denkbar ungeeignet, um die Topspeaker einzustellen, da dieser Film relativ wenige/unspektakuläre Top-Effekte besitzt.

    Besser eignet sich die Dolby-Atmos-Demo-Disc um zu testen, ob alles richtig eingemessen ist.

  • Hast Du mittels "Pink Noise" die einzelnen Kanäle anhand Deines Höreindrucks verglichen?


    das kenne ich eigentlich nicht, dass man nach dem Einmessen stark nach oben pegeln muss! Wie habt ihr eingepegelt und eingemessen? Über den geführten Wizard?

    Hallo Aries und John,


    wir haben Pink Noise über die Trinnov ausgegeben und mit einem Richtmikrofon eingepegelt bevor wir die Kalibrierung haben laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!