So, hab nun etwas mehr getestet.
Die meisten Probleme habe ich mit dem Panasonic UB9004. Da funktioniert soweit normales HD und 3D (dort öfter mal längere Synczeiten, aber das hatte ich mit dem NAD vorher auch). 4K UHD über den Linker hat nicht funktioniert.
Nun habe ich den Panasonic so angeschlossen, dass Video-HDMI getrennt vom Audio-HDMI direkt vom Pana zum Linker geht (Altitude wird somit ausgelassen) und dann in den Epson. HDMI-Audio geht über einen Extra-Ausgang am Pana direkt in die Altitude. Das funktioniert dann recht gut.
Die X-Box hat leider nur einen Video+Audio HDMI Ausgang und ist dann mit beidem über ein Kabel an die Altitude angeschlossen. Von dort geht dann über HDMI-Out das Video in den Linker (auf den zweiten Eingang dort) und von dort in den Epson.
Soweit klappt das einigermaßen, habe leider ab und zu noch Aussetzer (als wenn sich das dann aufhängt) aber schon erheblich weniger.
Komischerweise klappt die Umschaltung der HDMI-Eingänge am Linker nur automatisch wenn ich von dem Panasonic auf die X-Box umschalte. Der Panasonic Player muss dafür komplett ausgeschaltet sein (ansonsten zeigt er das Bild vom Pana weiter an). Die Umschaltung von der X-Box auf den Pana muss ich dann manuell am Linker machen.
Wo ich in der Altitude nur überhaupt keine Infos angezeigt bekomme ist unter Output HDMI und dann "Out EDID". Kann das sein, dass dort noch nix implementiert ist, bzw. das ein bekannter Fehler ist?
Jetzt werde ich mich mal mit dem Bass-Management und vlt. einer zweiten (besseren) Einmessung beschäftigen. Der Bass ist doch recht heftig und scheint meinen Raum so stark anzuregen, dass ich richtig einen Druck auf den Ohren bekomme. Hatte das damals auch als meine Arendal Subwoofer neu waren, hatte es wohl etwas heftig eingestellt...