Der Trinnov Altitude Thread

  • Gibt es eine funktionierende Alternative zu Jriver als Media Controller? Ich möchte die Altitude16 gerne mal als Upnp-Renderer ausprobieren, finde dazu aber nur Jriver als Empfehlung. Da ich gerne eine App auf einem IPad dazu nutzen möchte würden mich Euren Erfahrungen dazu interessieren.

    Roon - für mich das einzig wahre in Kombination mit all den Möglichkeiten...

  • Alles gute deiner Frau, Suke...

    Das Delay der beiden Arrays ist nie die "echte" Entfernung zwischen den Subs oder den Wänden. Im Idealfall ermittelst du die Entfernung per REW - einfach so lange die verschiedenen Delays durchmessen, bis du das beste Ergebnis hast und von hier aus dann gezielt entzerren. Das ist der Grund, wieso ich bei Trinnov-Installationen das Einmessen des DBAs immer manuell mittelt externer Endstufe (mit DSP) durchführe.

    Hallo Holger

    welche Vorteile siehst du bei einem ext. DSP für die DBA Einmessung gegenüber alles in der Trinnov einzustellen.

    Ist das die Möglichkeit, dass du über das externe DSP manuell entzerrst und dann die Trinnoveinmessung nur noch drüber laufen lässt. Aber hat man da nicht doppelte Filtereinstellungen am Ende?

    Ich bin noch am experimentieren, welche Möglichkeit ich final laufen lasse. Aktuell habe ich das DBA über die Trinnov eingestellt.

    Denn ich erhalte abweichende Delays, bzw. wenn ich das externe Delay 1:1 in der Trinnov einstelle, passt es nicht optimal.

    Was hat sich aus deiner Erfahrung als eher praxisnah bzw. vorteilhaft erwiesen?

  • Ja, Streaming beherrscht die Altitude nicht, aber durch die vielen Eingänge ist es für mich nicht schlimm. Ich habe einen Chromecast, einen Fire TV 4k Stick und einen Mediaplayer angeschlossen, dazu einen Bluetooth-Empfänger fürs Streamen von Musik vom Handy. Mir fehlt da nichts. Klar wäre es noch schöner, wenn alles gleich integriert wäre...

    Könntest Du das mit dem Bluetooth-Empfänger näher ausführen, was Du da wie angeschlossen hast. Hast Du den in dien USB-Port gesteckt?

    Mir fehlt leider Bluetooth auch etwas. Da war bei dem Denon schön integriert und ich brauchte Alexa bei Bedarf nur sagen „verbinde Lautsprecher“.

  • Könntest Du das mit dem Bluetooth-Empfänger näher ausführen, was Du da wie angeschlossen hast.

    Das ist ein Avantree Oasis: https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ship_o0_img?ie=UTF8&psc=1


    Den habe ich per Optokoppler an die Altitude angeschlossen. Handy mit dem Oasis gekoppelt, Mediaplayer auf dem Handy aufgerufen, und los geht's. Die Lösung ist einfach und komfortabel. Ob sie audiophil ist, weiß ich nicht. Bestimmt geht es klanglich noch besser.

  • Gibt es eine funktionierende Alternative zu Jriver als Media Controller? Ich möchte die Altitude16 gerne mal als Upnp-Renderer ausprobieren, finde dazu aber nur Jriver als Empfehlung. Da ich gerne eine App auf einem IPad dazu nutzen möchte würden mich Euren Erfahrungen dazu interessieren.

    Hifi-Cast und BubbleUpnP (beide Android) funktionieren bei mir gut, auch LAN als Quelle. Bedienung finde ich die Hifi-Cast besser. Beide laufen leicht eingeschränkt in der kostenlosen Version (zum testen).

  • Hallo zusammen

    Bin gerade am Abtasten der Händlern um herauszufinden bei welchem ich ein gutes Gefühl habe.

    Kann mir der eine oder andere (per PM) eine ungefähre Indikaton geben, wieviel am Ende (+Vorort Einmessung) bezahlt wurde?

    Mir geht es gar nicht darum, zu wissen das Händler A x% und Händler B y% Rabatt gibt, sonder nur ungefähr zu wissen was da an Spanne trinn ist. Also es muss ja nicht der 'günstigste' auch der sein, bei dem man ein gutes Gefühl hat.


    Bei meiner NAD M17.2, waren es vor 3 Jahren bei meinem lokalen Händler 15% vom UVP.


    Lg

  • Der zweite Absatz widerspricht ein wenig dem ersten. Ich denke bei den hier im Forum vertretenen Händlern bist Du generell gut aufgehoben (Service, fairer Preis). Und wer einen besonders guten Preis erhalten hat, wird hier vermutlich keine PM schicken… (und gerade der Punkt „Vor-Ort-Einmessung“ macht es ja sehr individuell und wenig vergleichbar)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nur weil man Rabatt bekommt, muss es ja keine ramschware sein. Ein Bekannter hat sich vor längerer Zeit eine soulution audio endstufe gegönnt, und Rabatt bekommen. Ist aber sicher keine Ramschware.

    Aber passt auch, wenn der Hinweis ist dass man am UVP nicht wirklich rütteln kann und z. B. das Mikrofon dazubekommt ist das für mich auch eine gute Information.

  • Hi zusammen,

    Ich überlege gerade, wie ich meine neuen DAC und minidsp mit der Trinnov an und abschalte. Die Dinger haben keinen Triggereingang und keine IR-Remote.

    Ideen, wie ich das am Besten löse?

    Habe dasselbe Problem mit meinen Verstärkern, deswegen habe ich die auf einer Master Slave Steckdose, müsste mit dem DAC genauso funktionieren

  • Hallo Olli und alle anderen Trinnov User, welche die Firmware mit der Erweiterung aufgespielt haben.

    Wie sind Eure ersten Erfahrungen und für was werden die Neuen Kanäle bei Euch benutzt?

    Klanglich bleibt eh alles beim Alten. Die Grundsetting (zB: beim Optimizer) wurden jetzt angepasst Das sehe ich aber nicht als große Neuerung. Aber für Jemand der mit der Trinnov ohne Vorkenntnisse beginnt passt das sicher gut. Die Extrakanäle verwende ich aktuell nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!