Der Trinnov Altitude Thread

  • Hinweis auf das Trinnov Tutorial

    Die 9 öffentlichen Tutorials finde ich auch gut gelungen, v.a. für Anfänger oder falls man überlegt sich so ein Gerät zuzulegen.

    Der ein oder andere Tipp war für mich auch dabei.

    Insofern wäre ich auch an den "advanced tutorials" interessiert, es schadet sicher nicht noch etwas tiefer einzusteigen.


    Hallo Christian,


    danke für deine Anfrage. Die Expertentutorials sind eigentlich exklusiv für Leute, die ein Gerät bei mir gekauft haben/kaufen. Da ich mit den Trinnov Tutorials aber erst seit Kurzem Live bin, habe ich natürlich Interesse an der Verbreitung des Kanals und meinen Angeboten. Wenn du da Ideen/Möglichkeiten hast, können wir gern darüber reden.

    Das hört sich so an wie "kein Zugang" (es sei denn man hat dort ein Gerät gekauft).


    Das dauerte bei mir 1-2 Tage

    Oder doch ein Zugang?

    Saya, hast Du Deine A16 bei Hr. Wierl gekauft?

    Falls nein, hast Du Zugriff auf die "advanced tutorials" bekommen?

    Falls ja, was kostet der Zugriff?


    Vielleicht wäre es hilfreich Hr. Wierl einmal anzuschreiben und auf unser Forum, immerhin das relevanteste Heimkinoforum im deutschsprachigen Raum, hinzuweisen.

    Eine bessere Plattform um in der Heimkinoszene bekannter zu werden wird es wohl nicht geben.

    Hast das schon jemand gemacht?

    (Falls nein kann ich das ggf. gerne übernehmen.)

    Vielleicht können wir einen Zugriff für Forenmitglieder (oder Vereinsmitglieder?) bekommen ...

  • Hallo Aries,

    ich habe die AL16 nicht bei ihm gekauft, aber er hat mir das Angebot gemacht, dass ich gegen eine Pauschale Vollzugriff auf die Videos bekomme.

    Finde ich sehr fair, aktuell bin ich mit ihm im Austausch und denke, dass ich den Zugang in den nächsten 1-2 Tagen haben werde.


    Da bereits einige auch den Weg gehen oder gegangen sind, dachte ich, dass jemand ihn bereits auf unser Forum Aufmerksam gemacht hat. Es wäre sicherlich eine Bereicherung, für beide Seiten.

    Ich schreibe ihn kurz an.

  • Das stimmt. Gibt aber noch andere Bauformen für entkoppelte Mikrofonhalterungen. Bin da aber auch noch nicht ganz angekommen...

    Ich habe noch keine Mikrofonhalterung mit integrierter Libelle gefunden. Eine Kamerahalterung würde ich nicht empfehlen, da die keine adäquate Entkopplung haben und damit ein übersprechen von Körperschall droht.

    Daher DIY.

  • Ich habe noch keine Mikrofonhalterung mit integrierter Libelle gefunden. Eine Kamerahalterung würde ich nicht empfehlen, da die keine adäquate Entkopplung haben und damit ein übersprechen von Körperschall droht.

    Das stimmt. Es gibt aber entkoppelte Mikrofonhalter mit anderer Baumform (ohne den "Knick") als die Standardspinne, die man dann auf einen Kamerahalter mit Libelle setzen kann.

    Da bin ich aber noch am Probieren, deshalb der letzte Satz "Bin da aber auch noch nicht ganz angekommen...".

  • Da bereits einige auch den Weg gehen oder gegangen sind, dachte ich, dass jemand ihn bereits auf unser Forum Aufmerksam gemacht hat. Es wäre sicherlich eine Bereicherung, für beide Seiten.

    Ich schreibe ihn kurz an.


    Ich dachte ich hätte das vor ein oder zwei Wochen bereits getan, tatsächlich aber nicht, wie ich in den Mails nachgelesen habe.

    Hatte mit ihm einen netten Austauch ua bezgl Bohne Audio, die bei mir um die Ecke sind.

    Leider hat ein spontaner Termin bei Bohne nicht funktioniert, aber das wird schon.

    Das Konzept würde ich gerne einmal hören.

  • Vielleicht wäre es hilfreich Hr. Wierl einmal anzuschreiben und auf unser Forum, immerhin das relevanteste Heimkinoforum im deutschsprachigen Raum, hinzuweisen.

    Eine bessere Plattform um in der Heimkinoszene bekannter zu werden wird es wohl nicht geben.

    Hast das schon jemand gemacht?

    (Falls nein kann ich das ggf. gerne übernehmen.)

    Vielleicht können wir einen Zugriff für Forenmitglieder (oder Vereinsmitglieder?) bekommen ...

    Audiofreak ist sicher kein Samariter. Er ist Geschäftsmann und hat die Tutorials vermutlich nicht als gemeinnützigen Nachhilfeunterricht für Dummies erstellt, sondern mit dem Ziel der Kundenaquise.

    Insofern ist es legitim, eine Grenze festzulegen, ab der es nur noch als Kunde weitergeht.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    Meiner einer ist mit den öffentlichen Videos schon voll bedient und glücklich.

  • Audiofreak ist sicher kein Samariter. Er ist Geschäftsmann und hat die Tutorials vermutlich nicht als gemeinnützigen Nachhilfeunterricht für Dummies erstellt, sondern mit dem Ziel der Kundenaquise.

    Insofern ist es legitim, eine Grenze festzulegen, ab der es nur noch als Kunde weitergeht.

    Sicher, das ist verständlich.


    Ich durfte einen Blick in die Kundenvideos bekommen -> definitiv ein sehr gutes Argument das Gerät bei Ihm zu kaufen!

    Nun, mir reicht eine A32.


    Übrigens habe ich, auch angeregt durch eines seiner Videos, zwei Parameter genauer untersucht:

    “Quantity of Early Reflections” 3 cycles (default) vs 5 cycles (seine Empfehlung)

    “Resolution of Energy Response” 1/3 octave (default) vs 1/6 octave (hatte ich mal so eingestellt)

    Der Tipp mit dem Light Mode ist für so einen Vergleich tatsächlich sehr hilfreich da damit die Umschaltung der Presets deutlich schneller geht.

    Offen gesagt, mit meinen Holzohren konnte ich im direkten A-B-Vergleich keinen Unterschied feststellen.

    Also bin ich doch bei meiner vorherigen Einstellung geblieben.

  • Markus Wierl arbeitet eng mit Bohne Audio zusammen, seine Firma betreut die Homepage von Bohne Audio. Er steht/stand auch auf diversen Messen immer auf dem Bohne-Stand als Repräsentant und Ansprechpartner zur Verfügung und betreibt bei sich in der Nähe von München auch den "Bohne-Showroom".


    Das alles soll die Videos und deren Inhalte nicht auf- oder abwerten, sondern nur den geschäftlichen Zugang zu Trinnov und zum Markt an sich aufzeigen - völlig wertfrei und neutral.

  • Das finde ich sogar eher positiv Holger. Bohne Audio ist eine der ganz wenigen Messevorführungen gewesen, die ich RICHTIG gut fand. Die waren auch im anschließenden Gespräch sehr entspannt und auf dem Boden geblieben und haben auch sehr ehrlich z.B. über Trinnov Amethyst VS MiniDSP SHD als Vorstufe bei Stereo Ihre Einschätzung abgegeben.

  • Das finde ich sogar eher positiv Holger. Bohne Audio ist eine der ganz wenigen Messevorführungen gewesen, die ich RICHTIG gut fand. Die waren auch im anschließenden Gespräch sehr entspannt und auf dem Boden geblieben und haben auch sehr ehrlich z.B. über Trinnov Amethyst VS MiniDSP SHD als Vorstufe bei Stereo Ihre Einschätzung abgegeben.

    Meine Aussage ist auch in keinster Weise wertend gemeint gewesen. Ich habe Markus auch auf den Süddeutschen Hifi-Tagen kennengelernt bei Bohne und fand ihn sehr sympathisch und nett - und offen und ehrlich in seinen Aussagen. :respect:

  • Da Markus hier im Forum nicht angemeldet ist , hier ein paar Klarstellungen von Ihm :


    - die Expertentutorials sind für Kunden von mir (Trinnov oder andere Geräte aus meinem Programm, vgl. Homepage audio-freak.de mit den verlinkten Marken) kostenlos.
    - man kann - das habe ich aber erst nach einigen Anfragen von Trinnov-Besitzern festgelegt - auch einen kostenpflchtigen Zugang für 89 EUR erwerben.
    - Kauft man später ein Gerät, kann das gern wieder verrechnet werden.
    - Ich führe weiterhin Bohne und andere Komponenten vor, bin aber mittlerweile eigentständiger Händler für Trinnov.


    Chl Du sollst Markus nochmal anschreiben , er hatte einen Server Crash und hat ein paar mails verloren , unter anderem deins. Du sollst Ihm ne neue Mail machen.

  • Ich habe mittlerweile den Zugang und finde auch die Expertenvideos sehr gut.

    Hätte ich das mal vor ein halben Jahr gehabt :zwinker2:, vieles musste ich mir selbst beibringen bzw. testen.

    Aber es sind trotzdem sehr gute Tipps dabei und wichtig finde ich, auch mal die Meinung und das Vorgehen von anderen zu erfahren.

    Über Weihnachten werde ich mein System neu einmessen.


    PS: Hatte ihn bereits gefragt, ob er Interesse an unserem Forumsleben hat.

  • Hier noch ein aktuelles Tutorial von Trinnov zum Setup Wizard der Altitude 16

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Multikanal Setup


    Vor längerem hatte ich die Möglichkeit ein Multikanal Setup in einem großen Raum zu erleben, betrieben wurde (vermutlich, ich habe es nicht mehr genau im Kopf) ein >40 Kanal Setup, mit dedizierten Kanälen.

    Das war schon sehr beeindruckend was die räumliche Abbildung angeht, sowohl die Tiefe und Weite, aber genauso wiederum die Abbildungsschärfe und Ortungsgenauigkeit zB bei Objektbasierten Formaten.


    Hat evtl jemand Efrahrungen mit solch einem Setup in kleineren Räumen bis ca 30qm?


    Ich bin getrieben durch die 100% positiven Erfahrungen der FrontWide Kanäle (meistens durchs Remapping angesteuert!) nun weitere Kanäle zu integrieren.

    Der Aufwand hält sich (auch monetär) erstmal in Grenzen da ich die vorhandenen KH 120 dazu nutze und noch ein halbes Dutzend dazu nehme, zum spielen.

    Bevor ich morgen damit beginne, versuchsweise in der unteren Ebene vor 9 auf 13 Kanäle zu erweitern wollte ich nach Erfahrungen ggfs sogar Anregungen fragen.


    Mittelfristig ist die Erweiterung um mehrere Deckenkaäle ggfs 8 Tops plus CH und VOG geplant.


    Ob das wirklich Sinnvoll ist, da bin ich mal gespannt, das ist mehr dem Spieltrieb geschuldet.

    An die Decke solch eine Menge Aktiv LS zu schrauben, dass muss ich mir noch überlegen....


    Daher die frage nach Praxis Erfahrungen.

  • Ich habe gerade meine Decke von 6 auf 8 (2x Front 2x Mitte 2x Rear HC und Top) erweitert. Klanglich kann ich nicht sagen das ich eine gravierende Änderung fest gestellt habe. Die "Umhüllung" fand ich vorher schon extrem gut. Die Mehrwert ist sicherlich da, es sind aber nur Nuancen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!