Der Trinnov Altitude Thread

  • Die Kabeln wurde so weit gecheckt, und zugleich habe ich mir einen neuen Satz nach Empfehlung aus Frankreich besorgt.

    Wenn ich zb. zur Sicherheit alle HDMI Kabel (vom Mediacenter-vom Beamer) bis auf den Blu-ray Player ausstecke und eine Konzert Blu-ray einlege läuft das Menü in 48 kHz und es knackt 2-3-mal, wenn ich dann auf Play drücke geht es weiter im 96 kHz Format und da knackt es bis zu 10-mal bis die 96 einrasten bzw. bis dann der Ton kommt…das sieht man auch gut an der Trinnov und in der Gui. Da muss ein Teil welches den Clock abtastet bzw. einrastet defekt sein sonst würden die Knacktöne wohl nicht aus den Lautsprechern kommen oder?

    Morgen werde ich mit dem Support noch mal alles schrittweise durchgehen.

    Und zum Händler … na ja was soll er machen da er auch nicht um die Ecke ist.

  • Eigentlich alles Standard (Fotos) das immer bestens und fehlerfrei funktioniert hat. Jetzt schaut die Sache leider etwas anders aus, und keiner weiß so recht wo das Kernproblem besteht.


    Trotz aller Maßnahmen funktioniert nur Hdmi Ausgang 2 und Hdmi Eingang 6+7…und das mit argen Problemen, alle anderen Schnittstellen geben weder Bild noch Ton ab.

    Jedes andere Konsumergerät hätte ich schon lange entsorgt. :zwinker2:


    Trinnov 2_autoscaled.jpg


    Trinnov 3_autoscaled.jpg

  • Trotz aller Maßnahmen funktioniert nur Hdmi Ausgang 2 und Hdmi Eingang 6+7…und das mit argen Problemen, alle anderen Schnittstellen geben weder Bild noch Ton ab.

    Jedes andere Konsumergerät hätte ich schon lange entsorgt. :zwinker2:

    Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich nach Deiner Beschreibung auf ein Hardwareproblem tippen.

    Um das zu klären müsste man das Gerät zu einem Servicepartner (falls es solche gibt) oder Trinnov selbst einsenden.

  • Das heißt, es hat eine Zeit problemlos funktioniert und dann plötzlich nicht mehr? Hast Du in dem Moment etwas geändert oder kam es aus dem heiteren Himmel?

    Alles hat bestens funktioniert bis ich vor etwa 8 Wochen einen neuen Beamer (Sony790) in die Kette eingefügt habe. Dann habe ich die HDMI Einstellung am Ausgang 6+7 auf 2.0 umgestellt, was auch ca. 4 Wochen fehlerlos gelaufen ist.

    Danach wurde das Handshake immer träger und der WordClock hat längere Zeit hin und her geschaltet bis es gepasst hat. Nach ein paar Tagen mit den Problemen ist zusätzlich das klicken in den Lautsprechern aufgetreten.

    Der perfekte Support hat dem HDMI Bord danach eine neue Software spendiert was keine Verbesserung gebracht hat, und schlussendlich habe ich ein neues HDMI Bord erhalten und eingebaut. Leider hat das alles nichts gebracht und der Zustand hat sich immer weiter verschlechtert.


    Gestern habe ich eine Audio Blu-ray in den Player eingelegt und zu meiner Verwunderung war kein Ton da und in der Trinnov hat sich ein dauerklicken eingestellt. Erst wenn ich den Beamer der bei nicht gebrauch Stromlos ist in den Standby Modus versetze, habe ist Ton bekommen…oder ich stecke das HDMI Beamerkabel aus. Da greift der alte Spruch…HDMI kann eine Bitch sein. :byebye:

    Anzumerken sei das mein Gerät aus Ende 2019 ist (Seriennummer etwas über 500) und noch über das HDMI Bord mit den 7 Anschlüssen verfügt.

    Laut Support funktioniert HDMI 2.0 nur am Ausgang 2 und Eingang 6+7

  • Laut Support funktioniert HDMI 2.0 nur am Ausgang 2 und Eingang 6+7

    Ja, das war bei den alten Boards so.


    Mir fällt es schwer da jetzt ein abschließendes Urteil zu fällen. Einzige Idee ist, ein anders Bildwidergabegerät anschließen und den BR Player und schauen, ob es da auch so ist. Könnte ja irgendwie am Beamer liegen. Ansonsten würde ich mit Trinnov sprechen, ob das Gerät nicht mal in Frankreich durchgecheckt wird.

  • wurde beim Beamer Austausch am Media Center auch was verstellt?

    Der Beamer wurde Kalibriert und im HTPC der mit MadVR läuft wurden Anpassungen durchgeführt. Aber wie schon mal oben geschrieben, das System ist 4 Wochen perfekt gelaufen und ist dann schleichend in die Knie gegangen. Zwischenzeitlich hat mein HTPC Mann noch mal alle Einstellungen überprüft um auch da etwaige Probleme auszuschließen. Bei einem Bekannten der ebenfalls eine 16 Trinnov im Kino stehen hat geht der Mediaplayer ohne Probleme…der hat aber eine mit dem neuen HDMI Bord und somit ist der Vergleich nicht ganz relevant.


    Aber das Ganze macht ja schon Probleme mit einem ganz normalen Sony Blu-ray Player auch wenn der Mediaplayer abgesteckt und Offline ist.

    Einzige Idee ist, ein anders Bildwidergabegerät anschließen und den BR Player und schauen, ob es da auch so ist

    Ja… das mit dem Beamer hatte ich auch schon im Verdacht, also habe ich das Ganze mit einem 4k Monitor und einem anderen Player getestet, leider auch das gleiche Ergebnis.


    Aber der Support kümmert sich wirklich eingehend um die Sache und der Antoine checkt heute das Gerät noch mal online durch, wenn das nicht hilft dann muss ich wohl die Verpackungskiste aus der Garage holen…ich bin guter Dinge. :boss:


    Hätte ja sein können das einer solche Probleme schon mal hatte und diese gelöst hat…manchmal sind es die kleinen Dinge die ein ganze Kette im Mitleidenschaft ziehen.:)

  • Soweit ichd as richtig im Kopf habe, kommt kein Ton aus dem HDMI Ausgang. Das war doch die Frage. Oder?

    Nein. Die Frage ist, warum da kein Ton rauskommt?


    Analog+Spdif => Ton analog/xlr und spdif/coax+Lichtleiter

    Analog+Hdmi => Ton analog/xlr aber kein Ton aus Hdmi out !


    Sollte mMn so nicht sein, sonst gibt diese Option auch keinen Sinn...

    In der Anleitung findet sich nichts dazu.

  • Moin zusammen,


    ich habe mich entschlossen von meinem Arcam AV20 zu trennen und mir die AL16 zu kaufen. Seht ihr es als wichtig die neue Version mit den Sabre Dacs und dem neuen Netzteil abzuwarten oder kann man auch getrost eine 2021 Version kaufen?

    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die aktuellen Trinnovs nur bis 2025 eine Uodategarantie von Trinnov erhalten. Habe ich das so richtig verstanden?


    Und zu aller letzt, wie wichtig meint ihr ist es einen Profi zuerst kalibrieren zu lassen? Könnte (will) mich in das Thema auch einarbeiten.

  • Seht ihr es als wichtig die neue Version mit den Sabre Dacs und dem neuen Netzteil abzuwarten oder kann man auch getrost eine 2021 Version kaufen?

    Wenn Du jetzt bestellst bekommst Du im Herbst/Winter bereits die neue Version. An der 2021 Version ist nichts verkehrt. Das Setup hat viel mehr Einfluss auf den Klang als andere DACs.



    Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die aktuellen Trinnovs nur bis 2025 eine Uodategarantie von Trinnov erhalten. Habe ich das so richtig verstanden?

    Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen. 2023 gibts auch für die AL16 das Upgrade Program der AL32 mit wieder 5 Jahren Garantiverlängerung. Grad Trinnov punktet damit Upgrades anzubieten.

  • Super, vielen Dank für die Info. Nächste Woche werde ich mich preislich bei einigen durchtelefonieren. Scheinbar habe ich im FFM Raum nicht sooo die große Auswahl und wurde auch schon gefragt, ob ich die Messung auch alleine machen würde….

  • Ich hatte meine Al32 vorkonfiguriert erhalten, d.h. die wichtigsten Einstellungen sowie die Boxenkonfiguration waren bereits fertig. Einmessen bekommt man selber hin, wenn man etwas technisches Verständnis und nicht zwei linke Hände hat.


    Ansonsten würde ich lieber jemand kommen lassen. Kostet zwar ggf., aber man bekommt doch nicht alles so perfekt hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!