Der Trinnov Altitude Thread

  • Scheinbar habe ich im FFM Raum nicht sooo die große Auswahl und wurde auch schon gefragt, ob ich die Messung auch alleine machen würde….

    Es gibt viele Videos und Beiträge in Foren zum Trinnov Setup. zB. von Trinnov selbst, Audio Freak usw.

    Nur keine Berührungsängste mit der Materie :big_smile:

    Natürlich kann ein Profi vom Start weg mehr raus holen und nicht jeder Kunde hat die Lust sich in die Thematik einzuarbeiten.

  • Danke euch. Wenn es reicht mit REW und Dirac Live umzugehen, bin ich optimistisch ;) das Setup auch selbstständig zu starten. Wenn es nicht klappt kann ich mich ja an Trinnov selbst oder den Händler wenden… so hoffe ich.

  • Ich hatte keine Ahnung von der Trinnov, der Händler hat bei mir die Ersteinrichtung gemacht, die war Okay.

    Ich konnte dann noch etwas rausholen mit den Videos von Markus Wierl, hatte ihn dann aber letzte Woche mal selber bei mir, da jetzt technisch bei mir alles im Endstadium ist. Ich muss sagen, auch wenn ich davor recht zufrieden war, hat er nochmal gut was aus dem Kasten rausgeholt.

    Zum ersten mal weiß ich was richtiger Bass ist und er dazu nicht dröhnen muss. Auch was die Ortung angeht, hat er nochmal eine Schippe aus dem Gerät rausgeholt:respect:

  • Bzgl Bass habe ich mir erst gerade für Wohnzimmer die Dayton Audio Ultimax 12“ gekauft und will sie mit der Dynacord 2800LF betreiben. Die Parameter für den EQ lass ich mir durch REW durchgeben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Trinnov nicht die charmante Dirac Bassmanagement Variante (DBLC) wo die beste Trennfrequenz für jeden LS angezeigt wird? Da muss dann wohl REW ran…

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Trinnov nicht die charmante Dirac Bassmanagement Variante (DBLC) wo die beste Trennfrequenz für jeden LS angezeigt wird? Da muss dann wohl REW ran…

    Die beste Trennfrequenz zu jedem Lautsprecher sollte von einem erfahrenen Kalibrator bestimmt werden. Das ist immer besser als eine Automatik. Zumindest, falls der Kalibrator gut ist. Man hat bei der Trinnov ja auch die sehr wertvolle Möglichkeit die Bässe von einem Lautsprecher zum anderen umzuleiten.

    Ich nutze das bei unseren Installationen z.B. immer bei den Top-Fronts. Unter z.B. 200Hz geht das Signal der Top-Fronts auf die potenten Fronts. Unter z.B. 60Hz gehen dann die Signale der Fronts und der Top-Fronts zu den Subs. Sowas macht keine Automatik und auch kein normaler Händler.

    Wir sind nicht allzu weit weg vom Rhein/Main Gebiet.:zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Gerade bei dieser Hardware wäre mir besonders wichtig dass ich den besten Experten habe den ich bekommen kann. In dem Preisbereich und der umfassenden Möglichkeiten würde ich da auch mehr an einen besseren Service bezahlen.....

    Mehr Setups als nur Cinema z. B. Genau für das Produkt muss DEUTLICH mehr Service als bei LS oder Endstufen sein.

    Mehr Zeit zum Probehören und Einstellen vor Ort usw..


    Wenn man zu der Lösung greift geht es ja auch um das letzte % was noch erreicht werden kann. Vor allem wenn man Top Elektronik davor und dahinter hat.


    Ich habe zwar ganz gutes Zeugs davor und dahinter, jedoch möchter ich atm keine Trinnov. Evtl ändert sich das aber zukünftig.

  • Ich konnte dann noch etwas rausholen mit den Videos von Markus Wierl, hatte ihn dann aber letzte Woche mal selber bei mir, da jetzt technisch bei mir alles im Endstadium ist. Ich muss sagen, auch wenn ich davor recht zufrieden war, hat er nochmal gut was aus dem Kasten rausgeholt.

    Zum ersten mal weiß ich was richtiger Bass ist und er dazu nicht dröhnen muss. Auch was die Ortung angeht, hat er nochmal eine Schippe aus dem Gerät rausgeholt:respect:

    Das kann ich voll bestätigen. 👍👍👍

    Markus Wierl hat die optimal Trennung zum Sub ermittelt und meinen vorhandenen DAC in die Front 17/18 integriert. Das war gerade bei Musik Stereo einen großen Spruch nach vorne. ☺️

    Weiterhin konnte ich mit seinen überlassen Targetkurven einiges Testen und Probehören.

    Jetzt beschäftige ich mich, auf seinen Rat hin, mit Absorber um den Raum zu optimieren.

    Mal schauen was ich da ihm Wohnzimmer alles machen darf.🫢☺️



    Schöne Grüße Max

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage welche die "neuen" zusätzlichen digitalen Ausgänge (+4) der Trinnov betrifft: Kann man diese, das nötige Adapterkabel vorausgesetzt, mit aktiven Lautsprechern nutzen, welche einen digitalen Eingang (XLR) haben? Müsste ja eigentlich funktionieren...


    LG

    Thierry

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage welche die "neuen" zusätzlichen digitalen Ausgänge (+4) der Trinnov betrifft: Kann man diese, das nötige Adapterkabel vorausgesetzt, mit aktiven Lautsprechern nutzen, welche einen digitalen Eingang (XLR) haben? Müsste ja eigentlich funktionieren...

    Ja kannst , du brauchst nur nen DAC mit XLR Ausgang, habe so meine aktiven Subwoofer auf Kanal 17+18

  • Weil du nur über den Spdif oder Koax Ausgang die zusätzlichen 4 Kanäle nutzen kannst und das Dac dabei als Adapter für 2 Kanäle dient.

    Es kann auch sein, das es eine andere Lösung gibt, ich habe es mit einem DAC gemacht.

    Aber dann analog in deine Lautsprecher/Endstufen?

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt mal den AES-Setup-Guide von HEDD angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann erfolgt die R-L-Kanal-Zuweisung des ankommenden Digitalsignals im LS-Setup.

    Konkret: Am Trinnov-Coax-Ausgang mit einem Coax-XLR-Kabel raus in die erste Box. Von der ersten Box wird das Signal via AES-XLR-Kabel über den Digital-Ausgang zur 2.Box weitergegeben...

  • So kann das funktionieren, wenn das die LS Konfiguration hergibt. Bei der Trinnov Altitude 16 kommt aus dem SPDIF-Ausgang immer Kanal 17/18.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Hängt vom Lautsprecher-Routing ab, man müsste ja dort irgendwo sagen, dass AES Kanal 1 für den linken und AES Kanal zwei für den rechten LS ist. Wenn das nicht geht, dann klappt es mit dem Durchschleifen eher nicht.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!