Ich schaue mir gerade die neue WiSA Technologie für die digitale Funkanbindung von Lautsprechern an. Nutzt jemand an seiner Trinnov bereits mit WiSA angebundene Lautsprecher? Funktioniert das gut? Gibt es Fußangeln?
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Hi,
ich habe relativ neu eine Altitude 16 im Umstieg von einem Yamaha 3050.
Natürlich macht die vieles besser, darum soll es hier nicht gehen.
Eigentlich habe ich neben dem fehlenden CEC (wusste ich vorher) erst mal nur eine Sache die mich etwas stört.
Mit einsetzendem Stream dauert es "ewig" (ich würde sagen so 5-20 Sekunden) bis der Ton kommt.
Nach bisherigen Beobachtungen scheint das vom Zuspieler (Oppo, ATV, Sonos) und vom Tonformat unabhängig zu sein.
Das ist natürlich nicht wirklich ein Problem, aber ist aktuell beim Clips testen schon nervig.
Ist das normal und bei allen so?
Hab ich irgendwas falsch/ungeschickt eingestellt?
Vielen Dank für Euren Input,
CHR
-
Ist bei mir genauso, allerdings maximal 5 sek, keine 20.
Kommt aber auch drauf an, von was ich zuspiele, manchmal habe ich da keinen Break dazwischen, der Ton kommt sofort.
-
Ist das normal und bei allen so?
Ja, das ist (leider) normal.
-
Ja, das liegt , soweit ich weiß, am Relais der Sample Rate.
Man könnte sie fix einstellen, das ist aber eher nicht zu empfehlen.
-
Mit einsetzendem Stream dauert es "ewig" (ich würde sagen so 5-20 Sekunden) bis der Ton kommt.
Was zeigt der Word Clock in diesen 5-20 Sec. an.
-
Normal wäre es Sinnvoll eine AUTO Funktion zu haben die die zuletzt genutzte Sample Rate zuerst sync und versucht abzugleichen.
Das wird bei Mehrkanal Audio extrem warscheinlich 48 KHz sein.
Man könnte auch je nach Audio Codec feste Raten einstellbar machen ODER benutzerdefiniert Einstellen in welcher Reihenfoge diese nacheinander abgeglichen werden.
-
Vielen Dank, dann ist das Delay zumindest normal. Wenn ich mal ein bischen mehr Luft hab, schau ich mir das noch mal genauer an
CHR
-
Ich bin an der Finalisierung der Einmessung, die ich mit REW gegenmesse und stelle merkwürdige Dinge fest, zu denen vielleicht jemand einen Tip hat. Mal das erste:
> Ich habe mir eine Test Target Curve mit +7db im Bass und zu den Höhen leicht abfallen gebastelt. In der REW Messung steigt der Bass aber nur so +2,5db gegenüber der flat Messung - warum?
In den Höhen sehe ich einen Abfall, der etwas kleiner ist als eingestellt, aber ungefähr passt.
(Ja, die TC ist für alle LS+S1 eingestellt und aktiviert - TC nur auf die LS gibt auch nur eine Minianhebung, welches bei einer Trennfrequenz von 85Hz nachvollziehbar ist)Wenn ich den S1 bspw. über die normal via Setup/Output um +1db/+2db/etc. anhebe sieht man genau das auch in den REW Verläufen...
-
HA! Ein solches Problem habe ich auch. Bei mir war der Subwoofer zu leise, sobald ich eine Target Curve angewendet habe. Mach' mal eine Messung mit den Fronts auf Large, dann hat es bei mir gepasst. So konnte ich sehen, dass der Subwoofer zu leise gewesen ist.
-
Hmm, probiere ich am WE mal. Nur selbst wenn es geht, müsste ja das Bass Management abgeschaltet werden, bzw. Trennfrequenz auf 0 - das kann ja nicht die Lösung sein...
-
Du kannst ja ermitteln um wie viel dB der Sub-Kanal zu leise ist und dann nachregeln. So habe ich es gemacht. Du kannst ja den Sub-Kanal mit aktiviertem Bassmanagement solo messen (also Sweep auf L aber nur den Sub-Kanal solo) und schauen um wie viel dB der unter der Messung eines Kanals auf large (L) unter dieser Messung liegt.
-
Reden wir wirklich von Bassanteil oder LFE?
für LFE gibt es den 10db extra Schalter. Der sollte drin sein.
-
Nur vom Bassanteil gemäß des Bassmanagements. Dass der LFE 10 db lauter ist, ist klar.
-
Wurde die Targetcurve für Alle Kanäle, also auch Subwooferkanäle, gelinkt?
-
War auch mein erster Ansatz aber er schrieb:
(Ja, die TC ist für alle LS+S1 eingestellt und aktiviert
-
In meinem Fall ja. Habe das auch schon mit Markus alles besprochen. Die offensichtlichen potentiellen Fehler haben wir alle abgefrühstückt. Im AVS haben auch ein paar das Problem. Der Verdacht ist, dass das evtl passiert, wenn man Ein DBA, Multisub und co verwendet.
-
Heute nochmal knapp 2h rumgetestet - ändert sich nix. Auch das probiert, was steakhouse vorschlug. von den +7db kommen nur ca. 3db in der Messung an.
Der letzte Test war dann ein ganz krasser. TC im Bass auf +10 und ab 400hz dann direkt auf -10db. In den Höhen funktioniert das, im Bass fehlen weiterhin ca. 4db zu dem was eingestellt ist (blaue Kurve). Gebe ich einfach nur +10DB auf den Sub (Processors/Output), dann packt er die dort ziemlich perfekt drauf (rote Kurve über der flat orangenen Kurve).
Dazu mal zwei Bilder anbei (leider hat ist in der übertriebenen Kurve ein starker Einbruch bei knapp 70Hz, den Grundsatz erkennt man dennoch).
(PS: ja ich habe einen DBA)
-
Die Erfahrung, dass die Subs nach der Einmessung etwas zu leise sind kann ich für mein DBA auch bestätigen.
Ich kompensiere das indem ich die Endstufen für das DBA nach der Optimizer Einmessung um 3 dB im Pegel anhebe.
Damit passt die REW Kontrollmessung zur Zielkurve.
-
Ich würde vermuten, dass die Trinnov sonst ins Clipping gerät und daher nicht mehr drauflegt.
probiere doch mal die Targetcurve so einzustellen, dass alles unter 0db ist und nichts über 0db
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!