Bereits die Antwort. "Trinnov wird "schon bald" auf den Upmixer updaten und dann wird es so sein, wie es auch bei Yamaha schon ist. Wie es dann genau funktioniert ist momentan unklar. Auch ist unklar, ob es wirklich auf die Objekte upmixt (ebenso unklar, ob es bei Yamaha so ist)."
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Könnte man dann ja evtl. im Object Viewer sehen..
-
Könnte man dann ja evtl. im Object Viewer sehen..
Der funktioniert nur mit Atmos.
-
Der funktioniert nur mit Atmos.
jep, ich weiß. Die Frage ist ob der Dann auch geht, wenn Atmos mit Auro verarbeitet wird.
Aber ich denke die Antwort wird ernüchternd sein ...
-
jep, ich weiß. Die Frage ist ob der Dann auch geht, wenn Atmos mit Auro verarbeitet wird.
Aber ich denke die Antwort wird ernüchternd sein ...
Naja, was heißt "ernüchternd"? Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Dolby Object Viewer funktioniert wenn ein nicht-Dolby-Upmixer aktiv ist.
-
Ich meine die Erkenntnisse werden ernüchternd sein...
-
Ach so - bin ein bisschen langsam heute...
-
Heute? 😇
-
-
Ich finde die immersiven Ergebnisse der Auromatic richtig gut. Eine Kombination einer objektbasierten Atmos-Tonspur mit der Auromatic fände ich sehr spannend.
Bei mir bleibt die Auromatic trotzdem meistens zugunsten des Dolby-Upmixers aus, da bei mir die Auromatic die Dialogwiedergabe aus dem Center deutlich verschlechtert. Das wäre vielleicht mal ein Punkt den man bei Trinnov mit den Updateplänen zur Auromatic prüfen sollte.
-
Ich finde die immersiven Ergebnisse der Auromatic richtig gut. Eine Kombination einer objektbasierten Atmos-Tonspur mit der Auromatic fände ich sehr spannend.
Bei mir bleibt die Auromatic trotzdem meistens zugunsten des Dolby-Upmixers aus, da bei mir die Auromatic die Dialogwiedergabe aus dem Center deutlich verschlechtert. Das wäre vielleicht mal ein Punkt den man bei Trinnov mit den Updateplänen zur Auromatic prüfen sollte.
Ganz genau die gleiche Erfahrung habe ich bei mir auch gemacht, so wunderbar räumlich Auromatic klingt, ist es bei Filmen für mich ungeeignet, da die Dialoge recht dumpf und viel zu leise sind. Ich dachte immer das ist meiner AUfstellung geschuldet, aber im Demokino bei Grobi habe ich es auch so wahrgenommen. (Neural X ist da noch viel ungünstiger).
-
Hast du mit den verschiedenen Upmixer-Einstellungen (klein, etc) und den Stärkeeinstellungen experimentiert?
-
Ja hatte ich bereits getestet ohne für mich wahrnehmbare Veränderungen der Dialogstimmen aus dem Center. Beim HKV Treffen gab mir Binap den Tipp es mit der Einstellung „Speech“ zu probieren. Das habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Werde das nachher mal testen.
-
Ich stelle mir das akustisch relativ komplex vor, da es sicher qualitativ nicht günstig wäre, die Atmos-Objekte einfach auf einen AuroMatic-Mix mit draufzupacken.
-
Habe jetzt mit den Einstellungen des Auro-Upmixers experimentiert und verschiedene Parameter (Large, medium, small und speech) und Intensitätsregler geändert. Einen deutlichen Effekt auf den Centerkanal habe ich nicht wahrgenommen. Im Vergleich zum Dolby- und DTS-Upmixer hörten sich die Stimmen aus dem Center deutlich unfokussierter und diffusser an ähnlich wie bei invertierter Phase. Dann habe ich das Thema erstmal für mich abgehakt.
Ohne zu wissen warum war am nächsten Tag dieser Effekt bei Centerstimmen nicht mehr wahrnehmbar. Jetzt klingen Centerstimmen mit Auro-Upmixer bei 5.1 Material im Vergleich zur Einstellung native oder auch Dolby-Upmixer zwar immer noch anders aber durchaus besser und nicht unangenehm wie zuvor. Durch den Upmixer profiteren Stimmen aus dem Center weil Sie glaubwürdiger in das immersive Klangbild eingebunden scheinen. Das gefällt mir sehr gut. Was habe ich bei den Einstellungen geändert? Soweit ich weiß nichts weshalb ich mir das auch nicht erklären kann, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.
Bei Audiomaterial im 5.1 Format fällt mir auf, dass bei Zuschaltung des Dolby-Upmixers Dialoge und Stimmen aus dem Center unverändert ertönen. Gleiches gilt für Neural-X Upmixer mit dem Unterschied, dass die Dynamik der Stimmen etwas reduziert erscheint. Ob sich dieser Effekt ändert mit der Einstellung zum Dialog normalisieren bei Neural-X muss ich nochmal testen. Die Dynamik Reduktion beim Center durch Neural-X Upmixer hatten wir hier schon mal angesprochen. Weiß jemand Abhilfe?
-
Es gibt zu den Upmixer-Einstellungen übrigens ein neues informatives Video vom Audio-Freak bei Youtube, welches ich mir vorhin angesehen hatte. Wollte den Link hier schon teilen. Das Video ist aber leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht noch letzte Anpassungen/Ergänzungen erforderlich?
-
Da war ein kleiner Fehler drin, der nun korrigiert ist, das Video gibt es in Kürze wieder!
-
Gleiches gilt für Neural-X Upmixer mit dem Unterschied, dass die Dynamik der Stimmen etwas reduziert erscheint.
Ich habe mir dafür ein eigenes DTS Preset erstellt, dort habe ich den Center einfach um 1-2 Db erhöht, seitdem bemerke ich keinen Unterschied mehr zu Atmos.
-
Aus dem Dirac Spatial Audio Thread:
Angeblich arbeitet Trinnov ja auch an einem gleichem Ansatz, um deren EQ zu verbessern.
Gibt es dazu weitere Infos?
-
Hallo,
Mir ist aufgefallen, wenn ich am Fernseher Netflix schaue und den Ton per S/PDIF zum Trinnov schicke geht der Upmixer nicht. Der Ton liegt in PCM vor.
Ich habe dann nur Stereo. Habe ich da was verstellt.
Über Apple TV ist alles ok.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!