Sie lässt sich über den Trigger auch ausschalten. Bei mir schaltet die FB den Oppo ein, der schaltet per Trigger die Altitude ein und wieder aus.
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Ich schalte den Trigger mit einem Homematic Schaltaktor. Weitere Aktoren schalten dann auch die Endstufen ein und aus.
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man sie per IR ausschalten, nur nicht einschalten. Einschalten ginge per WOL oder hart. Oder per Trigger. Gibt es in der Harmony Welt auch ein Gerät mit Trigger Out?
Edith: Hier kann Die Zwei vielleicht was dazu beitragen?
Nicht viel mehr als Du schon geschrieben hast.
IR habe ich bei der Altitude noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Einschalten entweder über WoL oder (was ich bevorzuge, da komplett unabhängig vom drumherum wie LAN) per Trigger. Ausschalten dann ebenfalls über Trigger oder über´s LAN via Control API. -
Ich schalte den Trigger mit einem Homematic Schaltaktor. Weitere Aktoren schalten dann auch die Endstufen ein und aus.
Interesant! Wie genau machst Du das?
-
Interesant! Wie genau machst Du das?
Mit einem 6 Fach Wandsender schalte ich zuerst den Trigger (mit einem HM-LC-Sw1-PCB an einem 12 Steckernetzteil welches zur Versorgung des Aktors sowie der Triggerspannung dient) und danach zeitverzögert Zwischenstecker für die Endstufen und mein Statusdisplay.
-
Vielen Dank!
Zwischenstecker
Das sind die Steckdosen?
zeitverzögert
Wie machst Du das?
-
-
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man sie per IR ausschalten, nur nicht einschalten. Einschalten ginge per WOL oder hart. Oder per Trigger. Gibt es in der Harmony Welt auch ein Gerät mit Trigger Out?
Edith: Hier kann Die Zwei vielleicht was dazu beitragen?
was ist der Vorteil einer Triggeranschaltung gegenüber einer Funk-Schaltsteckdose?
-
Ich glaube nicht, dass die Trinnov angeht, wenn Strom anliegt. Dazu ist es beim Ausschalten wohl unschön, wenn man sie einfach vom Strom trennt und nicht runterfährt.
-
Bei mir schaltet der Triggerausgang ein Relais der wiedrrum ein 24VDC Signal an die Haussteuerung schaltet. Diese schaltet zeitverzögert (Ein und Aus) Lastschütze die dann den Rest an Endstufen und Abspieleräte einschalten. Das funktioniert zuverlässig.
Mal etwas Anderes. Ich nutze jetzt auch Kanal 17-20 und habe mir dazu 2 einfache DAC's besorgt die über RCA an Endstufen verbunden sind. (der Rest an Enstufen sind über XLR verbunden)
Ich finde den Pegelunterschied so derart gewaltig, dass es gefühlt kein Spass macht. Es läuft aber die 2 Stereoendstufen sind vom Potistellung aus am Anschlag. Das schmeckt mir nicht und werde mir DAC's mit XLR out's suchen. Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?
-
Hallo Gerhard,
ich habe den hier:
Musical Fidelity MX-DAC
allerdings laufen da nur die 2 Subs drüber, wird aber auch von Markus aka Audiofreak empfohlen
-
Wie setzen die hervorragenden Wandler von RME ein.
-
Ich glaube nicht, dass die Trinnov angeht, wenn Strom anliegt. Dazu ist es baim ausschalten wohl unschön, wenn man sie einfach vom Strim trennt und nicht runterfährt.
Genau. Durch den Trigger fährt die Altitude definiert rauf und (ganz wichtig) auch wieder herunter.
Ähnlich wie bei einem PC läuft auch auf der Altitude ein Betriebssystem das es nicht mag wenn es hart ausgeschaltet wird.
-
-
Bei mir schaltet der Triggerausgang ein Relais der wiedrrum ein 24VDC Signal an die Haussteuerung schaltet. Diese schaltet zeitverzögert (Ein und Aus) Lastschütze die dann den Rest an Endstufen und Abspieleräte einschalten. Das funktioniert zuverlässig.
Mal etwas Anderes. Ich nutze jetzt auch Kanal 17-20 und habe mir dazu 2 einfache DAC's besorgt die über RCA an Endstufen verbunden sind. (der Rest an Enstufen sind über XLR verbunden)
Ich finde den Pegelunterschied so derart gewaltig, dass es gefühlt kein Spass macht. Es läuft aber die 2 Stereoendstufen sind vom Potistellung aus am Anschlag. Das schmeckt mir nicht und werde mir DAC's mit XLR out's suchen. Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen?
Habe mal testweise den Dynavox Mini Dac II angeschlossen, etwa 16,- Euro.
Pegelunterschied zu XLR Ausgang, gleiche Endstufe, war bei mir 8 dB leiser. Auch ein kurzes leises "Knack" Geräusch beim Filmstart.
Ansonsten aber für Back-Surround klanglich erst mal okay. Provisorien halten bekanntlich lange -
Ja den oben genannten hatte ich auch da, als Testobjekt-war dann wirklich 3 Monate da..8DB Unterschied warens bei mir, da ich die Subs damit antreibe war das Ploppen sehr nervig
-
Moin, Danke euch für die Empfehlungen.
Ich nutze 2 Fiio DAC's.
Die fehlenden 6db habe ich durch den Kanalausgangsmixer's der Trinnov vorerst ausgeglichen.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, zB per spdif in ein DSP (Xilica, DSM, DSX..) in AES/EBU. Das dürfte auch ohne Impedanzkorrektur auf kurzen Weg gehen. Einzig Toslink müsste in elektrisch umgewandelt werden.
Soundinterface mit opt. Eingänge sind erstaunlich rar. (wegen der galvanischen Trennung eigentlich die bessere Wahl.)
-
Nicht viel mehr als Du schon geschrieben hast.
IR habe ich bei der Altitude noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Einschalten entweder über WoL oder (was ich bevorzuge, da komplett unabhängig vom drumherum wie LAN) per Trigger. Ausschalten dann ebenfalls über Trigger oder über´s LAN via Control API.Mit RTI sollte das auch alles gehen, oder?
-
Mit RTI sollte das auch alles gehen, oder?
Bin ich nicht mehr so drin, aber da bin ich mir ziemlich sicher, ja.
-
Mit RTI sollte das auch alles gehen, oder?
Ja geht in RTI.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!