Der Trinnov Altitude Thread

  • Gibt es denn eine Möglichkeit das Triggern zeitlich gestaffelt ablaufen zu lassen, um hohe Einschaltströme und fliegende Sicherungen zu vermeiden?

    Ich wiederhole mich, aber das günstigste ist eine trägere "C"-Sicherung für um die 5 Euro. Ich wundere mich zugegebenermaßen, welch ein Aufwand und welche Kosten manchmal in Kauf genommen werden, wenn es eine so günstige und (bei mir) funktionierende Alternative gibt.

  • Früher hatte ich mir gewünscht diese über die Tonformate zuschalten zu können, aber da sie jetzt 20 Kanäle kann ist das für mich nicht mehr relevant.

    Formate, Presets und Trigger 2-4 den Eingängen zuordnen, Input Connectors können ja mehrfach verwendet werden. So lassen sich einfach viele Varianten realisieren.
    Sollten die 4 Triggerausgänge nicht reichen, meistens hat eine der Endstufen einen weiteren Trigger Ausgang.

  • Formate, Presets und Trigger 2-4 den Eingängen zuordnen, Input Connectors können ja mehrfach verwendet werden. So lassen sich einfach viele Varianten realisieren.
    Sollten die 4 Triggerausgänge nicht reichen, meistens hat eine der Endstufen einen weiteren Trigger Ausgang.

    Kannst Du bitte mal erläutern, wie Du das meinst. Die Gesamtzahl der Inputs ist ja nicht erweiterbar. Also musst Du für jeden doppelt genutzten Input einen anderen sterben lassen. Oder habe ich was übersehen?

  • So ein Triggerausgang hat aber nur eine gewisse Schaltleistung. Oft 12VDC/100mA. Da kann man nicht ewig viel dran hängen.

    Sonst wäre die Möglichkeit sich eine Schaltbox mit Relais und eigenem Trafo herzustellen. Oder das gibts zu kaufen oder die LS haben zusätzlich selbst auch Triggerausgänge.

    Ein Y Kabel würde ich nicht empfehlen.

    Ich kann sagen, dass zumindest ein Y-Kabel bei mir funktioniert. Y-Kabel an Y-Kabel würde ich auch nicht machen, falls das der Gedanke war.

  • Kannst Du bitte mal erläutern ...

    AL16 abzüglich Mic-Eingang blieben noch 16 Eingänge und Möglichkeiten.
    Z.B.
    Eingang 1 - Input CD - Format Nativ - Preset Musik 2.0 - Master Level -45dB - 2 Kanal Endstufe Trigger 1 (leise Musik von CD im Hintergrund)
    Eingang 2 - Input CD - Format Nativ - Preset Musik 2.0 - Master Level -30dB - 2 Kanal Endstufe Trigger 1 (bewußt CD hören)
    Eingang 3 - Input CD - Format Nativ - Preset Musik 2.2 - Master Level -30dB - 2 Kanal Endstufe Trigger 1 und Subwoofer 1+2 an Trigger 2+3 (CD hören mit Subs)
    Eingang 4 - Input CD - Format Auro - Preset Musik 11.2 - Master Level -30dB - 2 Kanal Endstufe Trigger 1, Subwoofer 1+2 an Trigger 2+3 und Mehrkanal-Endstufe an Trigger 4 (CD hören mit Auro)
    ...

    Vermutlich wird kaum einer alle 16 Eingänge belegt haben.
    Vorteil: schnelles Umschalten und nur die Endstufen aktiv welche benötigt werden.

  • Ist eigentlich schnell gemacht.
    Wichtiger war mir der einfache Zugriff auf meine unterschiedlichen Presets ohne Tablett oder Handy, nur mit der Harmony.
    (Triggersteuerung netter Nebeneffekt :zwinker2: )
    z.B. Bass schwache CDs oder Filme. Unterschiedliche Hauskurven, usw.
    Was jetzt noch fehlt, das Merken unterschiedlicher Auro Einstellungen in Presets oder Eingängen.
    Hoffe das kommt irgendwann mal, gerade bei alten Filmen mit DD2.0 wäre das hilfreich.

  • Hallo,

    Also ich will lediglich dass beim Anschalten der Trinnov meine 5 Aktiv-Lautsprecher der unteren Ebene mit angeschaltet werden. Die Lautsprecher haben keine Triggerausgänge. Alternativ dazu könnte ich das mit Funksteckdosen bewerkstelligen, aber da die LS Triggereingänge und die Altitude die entsprechenden Ausgänge hat würde ich die Triggerkabellösung bevorzugen, wenngleich das ein ziemlicher Kabelverhau wird...


    LG

    Thierry

  • aber da die LS Triggereingänge und die Altitude die entsprechenden Ausgänge hat würde ich die Triggerkabellösung bevorzugen...

    Ich habe die Trigger Kabel parallel zu den XLR Kabel gelegt. Eintreuungen oder Brummen kann ich nicht feststellen. Den 5ten LS einfach bei einem der anderen durchschleifen (Y-Kabel). Signalstärke sollte reichen. Hatte mal einen 140er PC Lüfter dran, zur aktiven Lüftung einer Endstufe welche im Schrank stand (der Trigger Ausgang der Endstufe war selber zu schwach für den Lüfter).

  • Hallo Max,


    du kannst alles so lassen wie es ist, er ignoriert deine Einstellungen während des einmessens und rechnet sie danach erst drauf.


    Gruß Daniel

    Guten Morgen zusammen 😊


    ich hätte da noch eine weitere Frage. Beim einem Austausch der Mehrkanalendstufe für Center und Surrounds ist dann eine neue Einmessung erforderlich ?

    Ich könnte es wie Kollege Beckersounds ( Danke auch für diesen Tipp) mit einem neuen Preset Testen, aber jetzt vor Weihnachten bekomme ich hier im Haus keine Ruhe rein. 😂😂

    Frostige Grüsse Max

  • Klar würde ich das so machen. Du hast andere Pegel. Zwar erwarte ich beim FG keine großartige Veränderung, wenn aber die Neue mehr Bums hat, spielen deine LS uU im Bass kräftiger.

    Wenn du den Motor austauschst fährst du auch nicht zuerst weiter, sondern prüfst ob die Werte alle stimmen. :big_smile:

  • Guten Morgen zusammen 😊


    ich hätte da noch eine weitere Frage. Beim einem Austausch der Mehrkanalendstufe für Center und Surrounds ist dann eine neue Einmessung erforderlich ?

    Ich könnte es wie Kollege Beckersounds ( Danke auch für diesen Tipp) mit einem neuen Preset Testen, aber jetzt vor Weihnachten bekomme ich hier im Haus keine Ruhe rein. 😂😂

    Frostige Grüsse Max

    Hallo Max,


    ja solltest du machen, die Trinnov gleicht dann die Pegel der neuen Endstufe an, es ist unwahrscheinlich das die identisch zu den alten ist.

    Kann aber gut sein, das das nur minimal ist, würde es aber empfehlen.


    Gruß Daniel

  • Sollte man, wenn man mehrere Endstufen per Trigger schalten will, lieber mehrere Ausgäng verwenden (also für jede ein einzelnes Kabel) oder Daisy Chaining betreiben (Endstufen per Trigger Out verbinden)?

    Wo bekommt man denn mehr Versatz, sodass das Stromnetz nicht so stark auf einmal belastet wird?

  • Wenn Du befürchtest den Ausgang zu überlasten kannst Du ein 12 Volt Relais (inkl. Freilaufdiode) an den Trigger Ausgang anschließen. Die Relaiskontakte dann mit einem 12 Volt Steckernetzteil versorgen. Daran kannst Du dann alle Geräte parallel anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!