Ich habe ein Master Preset gür Filme- eines für Musik/
Ganz viele Experiment Presets…
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe ein Master Preset gür Filme- eines für Musik/
Ganz viele Experiment Presets…
Ich habe 3 Presets
- Neural X für Filme vom Medium
- Atmos für Filme vom Medium
- Stream Preset mit mehr Bass in Neural X, mag die Surround Abmischung von Neural mehr, Center habe ich mir angehoben, so das die Bühne auch breit genug ist
Bei mir wird alles geupmixed, Musik höre ich so gut wie keine, kaum Zeit dazu
Wirklich nutzen tue ich nur 3 Presets. +4 +6 +8db Bassboost Harman Style.
Habe 2 für Filme, unterschiedliche Pegel und target curve.
2 für Music 2.1 und 11.1
1 für LCR zur Mic Aufstellung
Dann noch ein paar (7) nur nackt als Referenz eingemessen, die dienen als Basis wenn ich was neues ausprobieren möchte.
Der Rest sind dann Spielereien wie z.B. Bass Management usw.
Es ist immer gut wenn man die Wahl hat bei so vielen Speicherplätzen.
Ich habe behauptet, dass viele Trinnov Besitzer mehrere presets für Film
benützen wie zb. Center lauter, mehr Bass usw.
Das konnte er fast nicht glauben!
Ganz so war das nicht. Du gingst von der Nutzung von bis zu zehn Presets aus bis hin zu welchen nur für bestimmte Filme. DAS konnte ich nicht glauben. Und so wie es aussieht, macht das auch keiner.
Ganz so war das nicht. Du gingst von der Nutzung von bis zu zehn Presets aus bis hin zu welchen nur für bestimmte Filme. DAS konnte ich nicht glauben. Und so wie es aussieht, macht das auch keiner.
Reinhard, ich weiß ganz genau was ich gesagt habe !
Bis zu 10 prests für alles, Musik, Stereo und Film ( 2-4 stk)
Ich darf doch auch mal recht haben
..... bis hin zu welchen nur für bestimmte Filme. DAS konnte ich nicht glauben. Und so wie es aussieht, macht das auch keiner.
Aber das wurde doch oben so beschrieben!
wenn jemand unterschiedliche Presets
hat für Film, mit unterschiedlichen Pegel zb. Center, target Kurven, Bass ! Dann ist das doch für Filme gedacht,
Je nach Abmischung das passende !
Das hätten wahrscheinlich an Nicht-Trinnov User, wenn es bei anderen Receivern mehr Presets gäbe.
Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen ?Danke
Ergänzung: ja, ich werde noch die Surrounds dazumachen- dann weiß ich ob die Ebene korrekt ausgerichtet ist
Inwiefern - zur Ausrichtung?
Genau. Mache ich mit einem 5.0 Preset, damit ich für die Mic-Ausrichtung nicht nach jeder kleinen Korrektur alle LS durchmessen muss. Klappt sehr gut.
Kann das mal jemand beschreiben, wie er das mit dem Preset für die MIC-Ausrichtung meint/macht?
Wenn man das Mikro perfekt ausrichten will für eine Einmessung, werden mehrere Testmessungen nötig sein, um anschließend
im Ergebnis zu sehen, wie das Micro ausgerichtet ist!
Zb. Bei einem 9.1.6 wäre das bei jeder
Testmessung sehr zeitaufwendig, bis
alles gemessen und gerechnet ist!
Darum erstellt man zb. ein 5.0 Lautsprecher preset, weil es
reicht, für eine gute Aufstellung des Mikros und weil die Testmessung und Berechnung
zügiger geht!
Ich hoffe du hast es damit verstanden
Da ich etwa zu 75% Musik höre sind es bei mir für Musik vier Presets
2.0 LR Stereo
2.2 LR Stereo mit Sub
6.2 LR untere Ebene (Surrounds relativ leise mitlaufen)
12.2 LR untere und obere Ebene (Surrounds und Decke relativ leise mitlaufen)
Für Movie nur ein Preset
7.2.7
Dann noch einige Test und Einmesspresets, z.B. 2-Weg und 3-Weg mit Xover
Alles weitere mache ich über die Eingänge wie bereits mal geschrieben
(Bluray, Appte TV, CD, Masterpegel, Formate, Trigger)
Kann das mal jemand beschreiben, wie er das mit dem Preset für die MIC-Ausrichtung meint/macht?
Hi JamesBond007,
Jon Buckner hat es schon gut beschrieben.
Das LCR preset hilft mir einfach schneller das Mikrofon aus zu richten, finde das immer als den anstrengenden Teil der Einmessung.
Ich weiß wie meine Lautsprecher physikalisch in relation zu meinem Hörplatz stehen.
Somit kann ich relativ schnell die Winkel des Mic einstellen. Wenn das passt stimmen auch die Winkelmessungen der Höhenlautsprechern besser, ergo sind die Ergebnisse besser.
Moin, dazu wäre wichtig zu beachten, wenn ein DSP dazwischen hängt oder Aktiv LS vorhanden sind, dass die ermittelte Entfernung nicht die Reale ist.
Hi Braz,
ja sicher, mein LCR preset ist auch nur zum richtigen ausrichten des Mikrofons und hat nichts mit laufzeiten des Signals zu tun.
Meine Aussage diente dazu Leuten die das so probieren möchten, zu wissen dass der LS der physisch in zB 3,5m evtl mit 4,5m gemessen wird und sich nicht verwirren lassen sollen, dass es falsch gemessen worden ist
Die Entfernung ist ja auch Wurst, es muss nur alles Spiegelgleich sein.
Und bei Trinnov die Winkel stimmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!