Ja, das ist so. Ich hatte den Haken einfach wieder aktiviert.
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Unter welchen Bedingungen setzt man diesen Haken denn nicht?
-
Ja, das ist so. Ich hatte den Haken einfach wieder aktiviert.
Ich habe mal im AVS Forum nachgefragt. Auch da hat sich bis jetzt ein User gemeldet, bei dem der Haken auch weg war. Bei der neuen FW werden die Änderungen im Bass Management afaik nicht mehr in Echtzeit durchgeführt, sondern müssen per apply in Kraft gesetzt werden, weil eine Neuberechnung der Delays stattfindet. Wäre imo ungut, wenn ich jetzt nach dem Update gezwungen wäre die Neuberechnung der Delays durchzuführen, weil ich eben für das Setzen des Hakens auf Apply gehen muss.
Ich wüsste für eine Vorstufe mit Decoder keine Szenario, indem man den Haken nicht setzen muss. Die einzigen Anwendungzwecke waren Mehrkanaleingänge, bei denen der vorgeschaltete Decoder das nicht macht. Das ist imo eher ein Setting für die Magnitude. In dem Fall sitzt der Decoder ja davor und wendet die +10 db auf den LFE bereits an.
-
Ja so stell ich mir das auch vor, daher die Überlegung, wozu es den überhaupt gibt. Ist ja eher eine Fehlerquelle als sinnvolle Option, so wie es scheint?!
-
So, ich habe nun den halben Tag damit verbracht mein System neu einzumessen.
Da ich alle Lautsprecher vollaktiv einsetze habe ich 36 Kanäle zu bearbeitet. Das dauert dann etwas länger.
Gestartet bin ich mit einer Kopie meines alten Presets.
Bei den Xovers ist mir gleich aufgefallen das diese nun anders aussehen. Es wurde andere Delayzeiten ermittelt und der Responsegraph ist nun deutlich Deckungsgleicher im Anstieg. Ich habe hier viel wenig nachgearbeitet, im Vergleich zu früher.
Bei dem 6dB Horn Knopf gibt es wohl ein Problem. Ob dieser aktiviert ist oder nicht macht messtechnisch keinen Unterschied. Bei dem 3dB Knopf gibt es einen Unterschied. Habe das bereits an Trinnov gemeldet. Sie wollen sich das ansehen.
Bei der Einmessung ist mir aufgefallen das die Lautsprecherentfernung anders angezeigt wird. Alle Lautsprecher werden nun ca. 50-60cm näher gefunden. Der Pegel ist hier nun auch höher. Habe meine Einmesslautstärke um 8 dB reduziert.
Das Bassmanagement musste ich auch komplett überarbeiten. Meine Übernahmefrequenzen passten nicht mehr. Ich konnte nun deutlich einfacher sehr schöne Übergänge hin bekommen.
Bei meinen kaskadierenden Deckensubs ist auch aufgefallen das etwas mit den Inv. Knöpfen nicht stimmt. Sie wurden als nicht aktiviert angezeigt. Ein aktivieren und Übernehmen brachte keine Veränderung. Ein deaktivieren dann schon. Der komplette Frequenzverlauf änderte sich dann auch noch.
Hier scheint etwas gehangen zu haben. Nun läuft es.
Zweimal ist die Altitude komplett abgestürzt. Einen Grund dafür konnte ich aber nicht erkennen.
Nach dem einmessen habe ich meine Teststücke durchgehört.
Fazit:
Sehr geil. Der Bass ist knackiger und passt auf den Punkt. Ich höre noch mehr Details auf allen Kanälen.
Eine Baustelle ist noch offen: Anscheinend ist etwas im seriellen Datenprotokoll geändert worden. Mein Selbstbaudisplay zeigt die Lautstärke nicht mehr korrekt an. Da scheint sich ein Trennzeichen geändert zu haben
-
Klingt für mich so als ob man durchaus auch noch etwas warten kann mit dem Update.
Der Punkt ist halt, dass ich damals für meine 3 Presets die Delays im BM validiert habe und das jetzt passt. Ich will jetzt im Moment nicht unbedingt neu messen und schauen, ob das alles noch passt, daher war es mir ja wchtig, dass die Presets erstmal unangetastet bleiben und ich das ganze mal später überprüfen kann (ob sich das BM Delay zB überhaupt großartig ändert).
-
Eine Baustelle ist noch offen: Anscheinend ist etwas im seriellen Datenprotokoll geändert worden. Mein Selbstbaudisplay zeigt die Lautstärke nicht mehr korrekt an. Da scheint sich ein Trennzeichen geändert zu haben
Ach herrje, sowas ist immer blöd...
-
Im AVS sieht es auch so aus als ob der Haken immer wieder verschwindet und nicht angewendet wird, auch wenn man auf apply drückt.
-
Yep, ich hatte nach dem Ändern nicht wieder reingeschaut, aber ist auch bei mir wieder weg. Lässt sich also anscheinend nicht mehr setzen.
-
Die Frage ist ob die Anzeige die aktuelle Einstellung zeigt. Evtl. ist er aus aber intern gesetzt.
Wenn man eine Änderung übernehmen kann leuchtet Apply. Müsste man auch mal durchmessen.
-
Ja, das wäre eine kleine Möglichkeit wie es dann am Ende erstmal passen würde. Da warte ich aber erst mal ab. Wäre aber schon heftig, wenn jetzt ein Haufen Leute mit einem 10 db zu leisen LFE Filme schauen mit der Trinnov.
edit:
Zitat
We are deeply sorry about that, here is the response from the R&D, a fix will be available soon.
For all previously computed presets, if the +10dB box was checked back then, then the +10dB is still applied to the LFE. Don't trust what the checkbox is showing, as there is a graphical issue. You can actually make sure that it is applied by looking at the orange contour on the box (that displays whenever a setting is changed) when clicking it. If it doesn't turn orange when ticking the box, then it is already on.Das ist eine Antwort vom Trinnov Support. Der Haken ist also weiterhin vorhanden, wenn er vor dem Update gesetzt wurde - egal was da nach dem Update angezeigt wird.
-
Hallo,
gerade habe ich das Update auf meiner Altitude 16 installiert.
Es ging ausgesprochen schnell und auf meinem Tablett habe ich dann die Meldung bekommen,
da das Update erfolgreich installiert wurde.
Gruß yordi
-
So gerade ausprobiert.
Startet man sie neu ist der Haken zwar weg aber intern gesetzt.
Setzt man ihn leuchtet apply nicht auf. nimmt man ihn wieder weg leuchtet apply. drückt man cancel ist er da.
-
Hallo,
bin gerade dabei meine Trinnov neu einzumessen.
Bei der Messung des Umgebungspegel steht nach 2 Sekunden
Crest-Faktor zu niedrig für Kapseln 1234.
Was jemand was das heißt und wo der Fehler liegt. Muss immer abbrechen und komme nicht in die eigentliche Messung.
Liebe Grüße Jürgen
-
Ergänzung:
Das Mikrofon ist eingeschaltet
-
Ist das MIC eingeschaltet? Richtiger MIC Eingang gewählt?
-
Den Fehler hatte ich auch beim letzten Messen und nach Kontakt mit meinem Händler ist vermutlich eine zu geringe Batteriespannung dafür verantwortlich. Fällt mir jetzt auch wieder ein, dass ich die Batterie noch wechseln wollte.
-
Sorry, hat sich erledigt. 🫣🫣
Man sollte bei der manuellen Einmessung auch das Mikrofon auswählen.😏😏
-
Bei einem 9.2.6 Atmos Layout , müssen die Rears auf den Hörplatz gerichtet sein?
Habe nur einen Masterseat..
-
Ich habe meine auf den Master Seat gerichtet, kommt natürlich drauf an was du für LS hast.
Meine AMTs bündeln recht stark, wenn du Koax hast, musst du nicht unbedingt eindrehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!