Alles anzeigenDa die Frage mit den Zielen wohl keine Antwort liefert Versuche ich es Mal so:
Holt WF bei einem nahezu "perfekten" DBA mehr raus oder bei einem das an einigen Punkten nicht optimale Umgebung hat?
mfg
Das kann ich dir mangels Erfahrung nicht beantworten, dafür ist es noch zu früh. Meine persönliche Erfahrung (außer von Messebesuchen) beruht ausschließlich auf den drei Tagen mit Trinnov in Kaarst bei Grobi. Das DBA dort ist gut, aber sicherlich nicht "perfekt" (wobei jeder Raum immer Einflüsse auf den Perfektionsgrad hat).
Insofern kann ich dir hierzu nichts sachliches und korrektes beantworten.
Ich fassen (meinen Eindruck) mal sachlich zusammen:
- Ein Hersteller hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht (oder angekündigt)
- Die technischen Eigenschaften sind nur diffus und unkonkret beschrieben (Bezug: verfügbare öffentliche Quellen und herstellereigenes "whitepaper")
- Von dem was bekannt ist, ähnelt es bekannten Werkzeugen (MSO) und scheint im Ergebnis gut funktionierende DBAs nicht in relevantem Maße übertreffen zu können. Wäre letzteres der Fall würden dies Messungen eindeutig belegen.
- Der Effekt soll trotzdem groß und hörbar sein.
- (ein) betreuende Händler/Distributoren/Installer können/wollen sich zur genauer Funktionsweise nicht äußern. Als Argument wurde hier (von anderer Stelle) ein NDA genannt.
Ja, man muss hören... das gilt immer. Trotzdem schade, das es nichts konkretes, außer subjektives. Das mag dem Produktstand geschuldet sein (beta), aber immerhin ist das ganze ja in der Presse und öffentlichen Diskussion. Insofern täte etwas mehr Substanz der Sache schon gut, gerade in der Preisklasse. Das ist aber nur meine Meinung und mein Eindruck.
Die Substanz wird kommen, bevor die Software offiziell ausgerollt wird. Bis dahin befinden wir uns halt noch im Beta-Zustand und daher gibt es noch nicht allzuviel zu sagen. Auch Trinnov wird hier noch viele Tests fahren, insofern wird auch aus dem Feld noch viel Erfahrung mit echten Räumen, echten Messungen und echten Tests kommen. Da sie mittlerweile 6 Jahre an der Software arbeiten, wird es auf die letzten 6 Monate nun auch nicht mehr ankommen - zumindest sind die Besitzer einer Trinnov geduldiger als die Nicht-Besitzer.
Messungen gibt es übrigens (habe ich hier beispielsweise auf dem PC, hatte ich zuvor ja auch erwähnt dass sowohl vorher als auch nachher als auch DBA und Waveforming getrennt gemessen wurden) - aber mit inhaltlichen Veröffentlichungen muss ich nun mal Trinnov den Vorrang lassen. So war es besprochen, so ist es vereinbart. Kann man gut finden oder auch nicht, es ist so wie es ist.
Mein Angebot mit dem persönlichen Treffen steht übrigens immer noch, das hast du ja gekonnt umschifft. Wir können das gerne gemeinsam testen und du kannst mich dann in dem Zuge aich gerne von anderen Lösungen und deren Implementierung in ein Heimkino überzeugen. Mehr kann ich dir in dem Zusammenhang nicht anbieten.