Der Trinnov Altitude Thread

  • EDIT: Aufgrund deines edits und editierten Beitrags ist mein Beitrag nun obsolet - ich lasse ihn aber trotzdem stehen. Ob du persönlich das frech ansiehst oder nicht, ist mir gelinde gesagt komplett egal. Die Reaktionen auf meinen Beitrag zeigen mir aber, dass ich scheinbar mit meiner Aussage nicht ganz alleine dar stehe.

    Auf meine Frage im Beitrag brauchst du übrigens nicht mehr antworten, deine Antwort ist mir komplett schnuppe (ok, war wieder frech und aus deiner Sicht von oben herab - aber wer austeilt muss auch einstecken können ohne jedes Mal diese böse Händlerkarte zu ziehen).


    Ja. Und? Mag jetzt für euch Händler nicht die gewünschte Antwort sein, sehe ich aber so. Stichwort Konkurrenzfähigkeit. Ich besitze übrigens eine Trinnov, weil das ja immer so eine Standardfrage zu sein scheint. Mir ist euer Verhalten hier viel zu defensiv und von oben herab.


    Kein Problem, das darfst du ja gerne auch so sehen wie du magst. Genauso musst du mir aber auch zugestehen, dass ich hier meine persönliche Meinung äußere, auch wenn das nicht die von dir gewünschte Antwort ist.


    Und zudem musst du mir zugestehen, dass ich selber entscheide ob ich mich defensiv oder offensiv äußere - oder im besten Fall einfach gar nicht. Da aber keiner unserer zahlreichen Trinnov-Kunden hier im Forum angemeldet ist (bzw. hier mitdiskutiert) und ich weder aktiv noch passiv hier Kunden suche oder akquirieren will, nehme ich mir das Recht heraus, meine Ansicht aus persönlicher Sicht so zu äußern wie ich es für richtig halte - ohne irgendeine Verkaufsabsicht dahinter, ohne den Diskussionsteilnehmern nach dem Mund zu reden und ohne zu denken "och was denken jetzt nur die Leser hier über mich?". Dass ich mir damit keine Freunde mache, ist mir klar, aber da wir hier ja auch in anderen threads offen miteinander umgehen und offen diskutieren, sollte mir das hier auch gestattet sein.




    Um das ganze aber noch einmal zum Thema zurückzuführen: Frage 3 meines obigen Beitrags (Trinnov wurde ja mit "ja" beantwortet):


    Frage 3: was genau stört dich an der Weiterentwicklung der Software, die den usern dann KOSTENLOS (!) zur Verfügung gestellt wird (die du beim Kauf aber noch nicht einmal wissen konntest) ?



    Oder anders gefragt: mit welchem Recht und aus welcher Ansicht heraus erwartest du ein kostenloses Update eines Herstellers, welches aus der Sicht einiger Diskussionsteilnehmer hier in epischer Breite den Endkunden schon im Vorfeld vor der Veröffentlichung in einem technischen white paper zur Verfügung gestellt werden soll und was man ohne irgendeine Kenntnis von gar nichts oder ohne irgendeinen Test schon jetzt kritisieren soll/darf/kann?

  • Stell dich nicht dumm. Jeder Käufer einer Trinnov weiß dass mit dem hohen Kaufpreis eben Service und Updates einhergehen. Jetzt hier den Winkeladvokaten zu geben und sich aufzuführen wie ein windiger Gebrauchtwagenhändler anstatt auf die sachliche Kritik einzugehen ist einfach frech.

    Kostenlose Erweiterungen des Funktionsumfangs sind Standard? In welcher Welt lebst du denn? Wer von uns beiden stellt sich denn jetzt dumm?

    Also ich kenne das weder von StormAudio noch von Anthem, Arcam, Denon/Marantz, JBL, Pioneer/Onkyo, Integra, Yamaha, Lyngdorf, McIntosh, Emotiva, Lexicon, Naim, Iotavx, Nakamichi oder irgendeinem der sonstigen Hersteller (egal ob hochpreisig oder mittel-/niedrigpreisig) von heimkinotauglichen Vorstufen. Welcher Vorstufen-Hersteller hat denn schon einmal seinen Kunden kostenlos vier weitere Kanäle geschenkt oder ein anderes Major Update kostenlos bereit gestellt, in welchem wesentliche Funktionsumfänge erweitert oder ergänzt werden? Nenne mir einen - einer reicht. Ich kenne keinen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Das hat auch nichts mit Winkeladvokat oder windigem Gebrauchtwagenhändler zu tun (danke für die netten Worte - zeigt ja aus welcher Richtung deine angebliche sachliche Kritik kommt), sondern mit einer objektiven Sicht auf den Markt und von einer Kenntnis über die Technologie, die du zumindest aktuell noch nicht hast. Ich kann dir nur raten (was dir vermutlich ziemlich egal ist), einfach mal abzuwarten und etwas ruhiger zu werden, die nahe Zukunft wird alle deine Fragen beantworten und wenn das fertige Update ausgerollt ist, kannst du immer noch gerne sachliche Kritik anbringen und dich positiv wie negativ äußern.



    PS: mit den Beiträgen von Aries habe ich nichts zu tun (habe nichts gemeldet oder dergleichen) - für mich diskreditierst du dich mit solchen Aussagen und Unterstellungen/Beleidigungen nur selber als Diskussionsteilnehmer, den man zukünftig einfach nicht mehr ernst nehmen muss.

    Da meine Mittagspause nun um ist, gehe nun wieder auf den Schotterparkplatz zu meinem Fähnchen und versuche irgendwelchen Touristen auf windige Art und Weise Gebrauchtwagen anzudrehen. :big_smile::sbier:

  • Es ist eben auch die Frage, ob es ein rein für die Altitude 32 interessantes Feature sein soll oder man damit auch die Altitude 16 realistisch nutzen kann. Ich denke man versucht das Zweite.

    Bzw. konkret so etwas wie 9+6+5 oder 7+4+1+8.

    Stimmt, ich gehöre mit einer Altitude 16 dazu…☺️

  • Meine Sicht der Dinge, als ganz normaler Endbenutzer und A16 Besizter: ich kaufte mir damals (vor 1 Jahr oder so) eine A16, grade weil ich die Plattform und die dadurch möglichen Upgrade Möglichkeiten schätze. Das war mir dann den hohen Preis letztendlich auch wert. Ein Storm z.B. hätte ich niemals für den Preis gekauft, weil sie genau das nicht bietet und mit der Hardware auch nicht bieten kann.

    U.a. mit dem 4-Kanal AddOn und nun WaveForming stützt Trinnov meine Intension von damals - ohne dass ich je wusste was da denn kommt oder auch noch kommen wird. Beides kann ich nutzen, wenn es mir denn später gefällt. Tut es das nicht, dann nutze ich es halt nicht - hat mich auf jeden Fall nicht mehr gekostet.

    Kommen Features raus, die ich nicht nutzen kann (warum auch immer) dann ist das halt so - wer nutzt denn schon alle Features eines Geräts?!? Über alles was ich nutzen kann oder das GErät verbessert freue ich mich später :)


    Ich finde es gut, dass Trinnov frühzeitig zeigt, was kommen wird (analog macht es madVR ja auch für den Envy mit der FI).

    Und wenn man sieht, dass die erste Präsi auf der Messe voll in die Hose ging, finde ich das um so bemerkenswerter - die zweite Messe, die Checks bei Händlern (wie Grobi), etc. zeigen ja, dass Trinnov das ernst nimmt und am Ball und auch recht dicht an der Kundschaft bleibt (von welchem der großen Hersteller kann man das sagen?).


    Ich habe kein Problem damit jetzt mal abzuwarten, was genau kommt, wenn es offiziell publiziert wird - dann würde ich auch mit in die Diskussion einsteigen.

  • Mit meiner AL16 freue ich mich mit 7.(8SW).4 auch auf das update.

    Habe das Glück, dass ich bereits jetzt schon (fast) alles getrennt verkabelt habe und nur neu konfigurieren muss. Jetzt machen die 4 zusätzlichen Kanäle auch für mich Sinn bzw. nutzbar.

    Ich finde das weiterhin eine tolle Produkt-Philosophie von Trinnov und hoffe, dass die Kundenorientierung so bleibt.


    Wenn es nichts ist, dann bin ich weiterhin zufrieden mit meinem jetzigen setup.

  • 17000€ für eine Vorstufe sind auch nicht Standard. Sorry, aber das ganze hier als Bonus zu verkaufen mit dem man ja nicht rechnen kann zieht einfach nicht. Und nach meiner sachlichen Kritik hier so einen Rundumschlag zu bringen ist aus meiner Sicht weiterhin ein Unding. Zumal D. Meyerowitz auch erwähnt hat, dass man sich um klassische Aufstellungen kümmert. Das hättest du statt dem Rundumschlag über meckernde Deutschen einfach aufnehmen können. So ist das einfach nur arrogant und unseriös.

  • Was erwartest Du denn von Trinnov? Ich kann nicht so recht nachvollziehen, über was Du Dich genau aufregst. Du scheinst ja grundsätzlich von der Trinnov überzeugt zu sein, sonst hättest Du ja keine. Am WF kritisierst Du, dass es nicht für alle Setups gut genug funktionierte. Gleichzeitig unterstellst Du den Trinnov-Käufern, dass sie eh eher aufwändigere Setups fahren würden. Sehe ich das so richtig?


    Ich persönlich glaube nicht, dass für jeden die Trinnov das I-Tüpfelchen auf dem High-End-Setup ist. Schau Dir doch mal ein paar Ami-Kinos auf Youtube an. Da sind DBAs ja schon Mangelware.

  • Ich rege mich nicht über Trinnov auf. Ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt bzw um Verständnis geworben.

    Der Punkt ist imo folgender. Die 12+2 Konfiguration ist aus technischer Sicht bzw Validierungssicht interessant. Sowas stellt sich aber kaum einer hin. Die 3+2 Konfiguration ist ebenfalls zu speziell. Wer einen 3. Sub vorne hinhängen kann, der geht idR gleich auf eine 4+4 Aufstellung. Nur einen Sub vorne auf Höhe bringen zu müssen ist imo keine so große Erleichterung. Eine 2+2 Sub Aufstellung mit subs auf dem Boden ist einfach sehr viel üblicher für Multisub Installationen ohne DBA.

    Was mich aufregt ist das Fass was dann einige hier aufmachen und der Rundumschlag eines Händlers.

  • Das Argument „die anderen wie Storm Audio, Lyngdorf usw. bieten keine kostenlosen Updates an, also sei froh, dass Du überhaupt was bekommst“ kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das ist (unter anderem) eben DAS Unterscheidungsmerkmal von Trinnov gegenüber „den anderen“. So bringt man Kunden dazu 17.000(!) Euro oder mehr auszugeben. Jedenfalls war das für mich ein wichtiges Kaufkriterium.


    Klar, nicht nur die kostenlosen Updates machen Trinnov aus, sondern viele andere Features wie die besonders gute Einmessung, Remapping usw. Das sind natürlich auch wichtige Kaufargumente. Aber eben auch die kostenlosen Updates.


    Schade ist allerdings, wenn eben diese kostenlosen Updates oder Features hier zerredet werden, bevor sie überhaupt ausgerollt wurden.

  • Interessante Diskussion (nicht nur von dir, dein Beitrag ist für mich nur plakativ das Beispiel für das folgende) - was Trinnov alles können muss, was sie sagen müssen, was deren Aufgabe ist, dass man Kritik auch einfach mal akzeptieren muss, dass 4x4 uninteressant ist usw...
    .
    .
    .

    Ich rege mich nicht über Trinnov auf. Ich habe lediglich konstruktive Kritik geübt bzw um Verständnis geworben.

    Was mich aufregt ist das Fass was dann einige hier aufmachen und der Rundumschlag eines Händlers.


    Deinen Beitrag, der von mir in meinem ersten Beitrag oben zitiert wurde, hatte ich nur als Beispiel heran gezogen, um meine Verwunderung über den Grad der Diskussion zum Ausdruck zu bringen und was alles von einem Hersteller erwartet wird - wie mein einleitender Satz auch aussagte.


    Du machst das Fass erst richtig auf, indem du wieder einmal persönlich wirst, beleidigst und mir irgendwelche Dinge unterstellst. Das fiel dann sogar der Moderation auf, obwohl mir es ehrlich gesagt egal war.


    Und wenn ich die ganzen Reaktionen auf meinen Beitrag so sehe, dann haben das alle (außer dir) richtig verstanden, was ich damit sagen wollte. Wenn du dich persönlich angegriffen oder in deiner Ehre verletzt fühlst, dann tut es mir leid - ist aber im Prinzip dann dein Problem, nicht meines.



    Schade ist allerdings, wenn eben diese kostenlosen Updates oder Features hier zerredet werden, bevor sie überhaupt ausgerollt wurden.


    Und genau diesem Satz kann ich mich nur anschließen und wiederholt sagen, dass ihr es doch erst einmal abwarten solltet. Selbst Trinnov hat noch nicht alle Eventualitäten durch gespielt - die wenigen Wochen Zeit und Geduld werdet ihr ja wohl noch haben.


    Es ist einfach noch viel zu früh, um nun schon alles schlecht zu reden oder alle möglichen und teilweise absurden Setups bis ins kleinste Müh getestet und vermessen zu haben - zumal das sicherlich auch beim Rollout nicht der Fall sein wird, dass jede ach so komische Subwoofer-Aufstellung mit x-beliebiger Anzahl in einem x-beliebigen Raum getestet und vermessen wurde.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen. Das Rollout wird sich über mindestens 1 Jahr hinziehen. Trinnov beginnt zunächst mit einem DBA Setup bei dem das Waveforming funktioniert. Später kommen in weiteren Updates andere Konfigurationen hinzu. Wann und welche Konfigurationen dann ebenfalls von Waveforming profitieren muss man abwarten. Sicherlich wird das Waveforming zukünftig auch Vorteile für eine Konfiguration mit nur einem Subwoofer Vorne und einem Subwoofer Hinten geben. Bis diese Konfiguration unterstützt wird sind dann vermutlich auch die anderen Lautsprecher ins Waveforming integriert. Aber das wird eben noch SEHR lange dauern.

    Also einfach mal entspannt zurück lehnen und abwarten. Wer aktuell ein Kino plant erhält von seinem Kino-Installer genügend Informationen um das Lautsprecher Layout fit für Waveforming zu machen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Soeben wurde das Procedere zum Rollout auch veröffentlicht, jetzt dürfen auch wir öffentlich drüber reden:

    https://www.trinnov.com/en/blo…its-early-access-program/


    Dazu gibt es ein Webinar mit Q+A, da könnt ihr dann alle Fragen los werden... :respect:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!