Die Kritiker der "ich kann auch alles tun mit einem DSP", sagen das ja nur, weil es "theoretisch" Möglich wäre (ohne einen Beweis zu liefern) und erstmal alle Leute hier im Forum schön triggert und weil es hier auch wieder nur um den Preis geht. Würde das Teil 5000 Euro kosten, hätten wir alle eine, niemand würde sich noch nen Denon AV10 holen, wenn man das beste Gerät am Markt bekommen kann (was völlig unstrittig ist).
Aber wenn man das beste Gerät am Markt baut verschlingt das hohe Personalkosten. Wieviele wurden Weltweit verbaut, 1500 vielleicht? Im Sauerlandkino wars ja erst die 1000. und das ist 2-3 Jahre her? 17 Mio Umsatz also für 10 Jahre Entwicklung mit einem Team von 10 Personen oder mehr + Firmenkosten etc, da sind ja kaum die Personalkosten gedeckt. Also kann so ein einzigartiges Gerät nicht mehr billiger werden ohne das die Firma Pleite geht oder man einen Preis findet der über Masse eine sehr gute Marge erzieht. Aber bei Trinnov ist ja wie man hört auch der Service King und das würde zu viel werden, wenn jeder Hinz und Kunz da anruft weil er sein Gerät mangels wissen und Lust auf die Bedienungsanleitung nicht eingestellt bekommt. Hier zahlt man also nicht perfekte Preisleistung (wie die ganzen Sparfüchse das wollen) sondern dass die Firma weiter existiert und ggf wächst und Service/Betreeung auf hohem Niveau sind. Für nen Denon bekommt man zb gar kein Support wenn man beim "Discounter" bestellt, friss oder stirb ist hier die Devise.
Somit ist der Preis nichts was man diskutieren kann a la "mein alter AVR für 2000 Euro kann das, dann müsste das Gerät für 17.000 ja mind 8x so viel können, damit ich das kaufe". Wer so denkt bleibt besser beim seinem AVR, denn der Preis ist nur ein "Buy-In" in eine neue Welt der Möglichkeiten die völlig indivuell genutzt werden können und die einem auf Billigstgeräten einfach nicht zur Verfügung stehen.