Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn man beim NT und der gesammten PC Plattform immer das einfachste billigste was es überhaupt gibt verbaut, wieso soll der Rest der Hardware sooo super sein?

    Weil der PC-Teil eben Wurst ist. Er tut was er soll. Warum sollte Trinnov die oben von Dir aufgelisteten Komponenten durch teurere ersetzen, die danach exakt das gleiche Ergebnis produzieren?
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Auswahl eine lange Teile-Verfügbarkeit ein wichtiger Punkt war.

  • Schaut euch doch die Messungen an. Die A16 mit den alten DACs erreicht 100 db SINAD. Das ist sehr gut. ...

    Für 100 $ bekommst du einen externen DAC mit einem SINAD von 112 dB, für 269 $ einen mit 121 dB. Meine DAC Wahl für eine der teuersten Vorstufen überhaupt wäre eine andere gewesen.




    Topping D10s USB DAC and Bridge Review | Audio Science Review (ASR) Forum

    Topping E50 Review (Balanced DAC) | Audio Science Review (ASR) Forum

  • Meine auch....aber ich bin ein unrealistischer Nerd 🫣


    Realität an: es gab (bei ASR meine ich) mal ein Test. Originale Audiodatei und einmal die Gleiche nach glaube 7 A/D/A Wandlungen mit einem Pro Interface (war nix abgefahrenes...gute Mittelklasse). Soweit ich mich erinnere bzgl. Der Antworten der ehrlichen Tester (mit Audio-Programm sah man es irgendwan bei Peaks etc) waren diese weit weg von eindeutig.


    Wenn man es nicht raus hören kann....bin ich kaufmännisch absolut bei Trinnov.


    Wenn nun hier jemand behauptet er könne bei einfacher D/A/D Wandlung den Unterschied zwiwchen 110 und 120db SNR hören, dann erwarte ich von der Person auch dass er den Test antritt. Wir finden sicher passende Interfaces im Forum :poppy::dancewithme:sbier:

  • Die Trinnov bietet ja auch digital OUT.

    D.h. man kann ja nahezu beliebige externe DA Wandler nutzen.


    Bzw. wenn die Lautsprecher sowieso einen wie auch immer gearteten DSP vorgeschalten haben, bietet sich ebenfalls der digital OUT an.


    Ich bräuchte/will am liebsten eine rein digitale Vorstufe. Erst Recht wenn (ich bin naiv) sich der Verzicht auf die analoge Audio Sektion auch preismindernd niederschlägt.


    mfg

  • Für 100 $ bekommst du einen externen DAC mit einem SINAD von 112 dB, für 269 $ einen mit 121 dB. Meine DAC Wahl für eine der teuersten Vorstufen überhaupt wäre eine andere gewesen.

    Ja, aber die Herstellermarge muss ja etwa gleich bleiben - auch um den Service weiterhin kostenfrei und in diesem Ausmaß anzubieten und die Trinnovleute wollen auch was zwischen die Zähne bekommen. Das heißt dann zwangsläufig, dass der Gerätepreis steigen müsste. das würde auch wieder die Kritiker auf den Plan rufen. Es würden evtl. weniger Geräte verkauft, was zu einer weiteren Verteuerung des Einzelgerätes führen müsste. Solche Entscheidungen können weitreichender sein, als auf den ersten Blick erkennbar. Diese IT Leute sind da eben erschreckend rational.

  • Wenn du den in die Trinnov einbaust hast du ggf. auch nicht mehr die 112 db. Es ist kein großes Kunststück einen DAC zu bauen, der nichts anderes kann mit hohem SINAD.

  • Die Trinnov bietet ja auch digital OUT.

    D.h. man kann ja nahezu beliebige externe DA Wandler nutzen.


    Ich bräuchte/will am liebsten eine rein digitale Vorstufe.

    Leider nicht. Die A16 hat nur die 4 geschenkten Kanäle als digital out. Ich glaube auch die A32 stellt nicht alle Kanäle voll digital zur Verfügung.


    Ich hätte auch gerne alle Kanäle digital out, da ich alle LS aktiv mit Hypex Modulen versorge, die auch AES können.

    Is aber nicht - auch einer meiner Kritikpunkte bei dem Preis. Zumal die digitale Variante eher günstiger als teurer sein sollte.


    Ob ich das Ende hören würde? Ich glaube es nicht.

    Keine Goldohren zu haben hat auch Vorteile :zwinker2:

  • Weil der PC-Teil eben Wurst ist. Er tut was er soll. Warum sollte Trinnov die oben von Dir aufgelisteten Komponenten durch teurere ersetzen, die danach exakt das gleiche Ergebnis produzieren?

    Weil man für 200 - 300 Euro mehr als das 2 - 3 fache an Rechenleistung bekommen kann und wenn diese zukünftig nichtmehr reicht dann ein vermutlich viel teurerer Hardwaretausch erforderlich ist.

    Weil man für den Preis etwas mehr Rechenleistung auch wegen der Zukunftssicherheit verbauen kann. Niemand weiß was noch an Rechenanforderung in den nächsten Jahren nach WF benötigt wird.

    Oder man macht es nicht und muss den PC Teil eventuell für viel mehr Geld als Upgrade teuer aufrüsten.

    Darf man als Kunde gegenüber 20 oder 30 K Vorstufen nicht auch etwas gehobenere Ansprüche haben und lieber mehr Reseren für künftige Softwareanforderungen?

    Ich argumentiere aus meiner privaten Kundensicht.

    Warum das Trinnov nicht macht ist mir schon klar ....na weil es sich auch so verkauft :)

  • Darf man als Kunde gegenüber 20 oder 30 K Vorstufen nicht auch etwas gehobenere Ansprüche haben und lieber mehr Reseren für künftige Softwareanforderungen?

    Ich argumentiere aus meiner privaten Kundensicht.

    Und ich argumentiere mal aus meiner privaten Kundensicht, dass ich nicht für etwas bezahlen möchte, was unnötig ist. Der Preis ist doch jetzt schon ein Hauptkritikpunkt, und dann soll der ohne Not nochmal weiter nach oben getrieben werden? Aber wahrscheinlich erwartest Du das "einfach so" von "20 oder 30K Vorstufen", ohne Aufpreis - kostet ja nur 200-300 Euro mehr.

    Das steckt Logistik (Lagerhaltung, Einkauf - langfristige Vertragsbindung, etc.) und Support-Aufwand dahinter. Und das alles für nichts. Die ersten Altitude 32 laufen immer noch genau so gut wie die aktuell ausgelieferten - Upgradebedarf besteht dort ja eher in den nicht-PC-Komponenten (HDMI-Board, DAC-Board).

  • Hallo,


    mal wieder weg von der Preisdiskussion

    ... haben die erste Trinnov (in Europa) mit dem neuen HDMI 2.1 Board bekommen. :zwinker2:


    voila` :




    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Also mit HDMI 2.1 ?

    Ja genau :zwinker2:

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Mal eine Frage an die bereits Waveforming-Erfahrenen. Ich habe keinen Platz für 4 oder mehr Fullrange-Subwoofer. Es gibt ja aber auch Flachsubwoofer, die so bis in den 20-er Hz Bereich runtergehen. Bringt es einen Mehrwert 4 Stück davon zu installieren und die Range nach unten mit meinem Double-Merovinger aufzufüllen? Oder ist das eine blöde Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!