Der Trinnov Altitude Thread

  • ...

    Mehr Pegel unterhalb der ersten Mode finde ich spannend. Dafür werden tendenziell größere Woofer vorn (und hinten?) benötigt? Habe ich das richtig verstanden?

    Nein es wird aus den bestehenden mehr rausgeholt weil, im Gegensetz zum üblichen DBA, die hinteren jetzt nicht mehr "absaugen", sondern "dazupusten" - unter der ersten Mode.


    mfg

  • Nein es wird aus den bestehenden mehr rausgeholt weil, im Gegensetz zum üblichen DBA, die hinteren jetzt nicht mehr "absaugen", sondern "dazupusten" - unter der ersten Mode.


    mfg

    Die einfachere Halbe-Variante - nur ein 25Hz-HPF für das hintere Gitter - müsste auch schon den halben Effekt zeigen.

  • DerSDX hat, glaub ich, sowas ähnliches umgesetzt, dreht unter einer gewissen Frequenz das hintere DBA-Gitter zum aktiven Gitter.

    Edit: Nutzt wohl beide Gitte über die volle Frequenz, habs hier nicht gefunden, auf FB:
    https://www.facebook.com/group…526/user/100001909882027/
    Runter gescrolt zum 18.09.2022

  • DerSDX hat, glaub ich, sowas ähnliches umgesetzt, dreht unter einer gewissen Frequenz das hintere DBA-Gitter zum aktiven Gitter.

    Edit: Nutzt wohl beide Gitte über die volle Frequenz, habs hier nicht gefunden, auf FB:
    https://www.facebook.com/group…526/user/100001909882027/
    Runter gescrolt zum 18.09.2022

    Nicht wirklich. Bei mir hab ich „einfach nur“ 2 DBA‘s parallel am laufen.

    Ab ner bestimmten Frequenz die Phase zu drehen (wenn ich das jetzt richtig überflogen habe) finde ich arg problematisch. Da wird’s massiv zu Probleme beim Übergang von invertierter Phase zu normaler Phase kommen… oder spielt das ganze nur unter der ersten Raummode? Dann braucht man kein Array…

  • Ab ner bestimmten Frequenz die Phase zu drehen

    Das geht alles einfacher, sofern es der DSP unterstützt:


    Vorderes Gitter:

    - Normales Signal


    Hinteres Gitter:

    - Invertiertes, verzögertes Signal mit Hochpass + Normales Signal mit Tiefpass


    Am besten linearphasig getrennt, damit das vordere Gitter nicht noch einen zusätzlichen Allpass haben muss und die Gruppenlaufzeit gering bleibt. So hatte ich das simuliert und so könnte ich das bei mir im DSP umsetzen. :)


    PS: da die Diskussion wenig mit der Altitude zu tun hat, kann sie auch ausgelagert werden.

  • Hallo miteinander,


    mal einige kurze Worte zur heutigen Waveforming Einmessung.


    Es handelt sich hier um einen besonderen Raum. Der ist 5,4 Meter lang und 2,95 Meter hoch. Vorne ist er 5,0 Meter breit und hinten 4,1 Meter breit. Er läuft also auf der einen Seite nach hinten rein. Als Subwoofer hat er eine 4+4 Installation, bestehend aus beckersounds b1000. Die Hauptlautsprecher sind Martin Logan Magnetostaten. Die Surrounds alle irgendwelche Martin Logan kleine Zweiwege Lautsprecher. Das vordere Gitter ist oben und unten nicht ideal aufgestellt. Sowohl die 1/4 zu den Seiten wurden nicht eingehalten und nach oben/unten schon gar nicht:


    Hier mal ein schlecht gemachtes Bild zur Verdeutlichung:




    Hinten sind sie zu den Seiten in 1/4 aber nach oben/unten nicht. Hier auch mal ein schlecht gemachtes Bild:




    Ich möchte an dieser Stelle eindringlich darum bitten sich die Anmerkungen zu verkneifen, dass man das ein oder aandere hätte besser machen können. Der Kunde möchte es so, wurde aufgeklärt und hat sich so entschieden.


    Der Hörplatz ist etwa 1,4 Meter von der Rückwand


    Das es nur ein Zweisitzer ist, habe ich relativ enge Messungen gemacht, nämlich in vier Reihen, in zwei Höhen und vier je Reihe.


    Grad bekam ich folgende Nachricht von ihm, denn ich bin bereits im Hotel:



    Bitte auch keine Kommentare dazu, dass ich ja nur Werbung mache, denn so sehe ich das nciht und sollte sich daran Jemand stören, möge er mir das bitte mitteilen und ich lösche den Post einfach wieder.


    Und ja, es klingt einfach sehr trocken und präzise. Das zieht sich nun durch die Einmessungen die ich so gemacht habe durch.


    Wir haben uns grundsätzlich dazu entschieden keine Messungen zu veröffentlichen. Das hat mit Waveforming Nichts zu tun, wir veröffentlichen allgemein keine Messungen.



    Vielleicht hat es Jemanden interessiert und selbstverständlich beantworte ich gern Fragen. Bitte berücksichtig meine Bitten von oben. Ich möchte keine negative Stimmung und schon gar nicht, dass es eskaliert.



    Viele Grüße


    Stefan



    Edith: Vielleicht auch interessant:



  • Der Grund, warum ich ein bisschen schlechtes Gefühl habe, ist, dass ich mit der gleichen Installation mit einem anderen Prozessor einen besseren Bassbereich erzielen konnte.


    Ich habe geplant, später zu mir einen "Trinnov Profi" einzuladen, aber ich werde warten müssen, bis meine neuen Surround LS fertig sind und sie ich installieren kann.

    Ich finde es echt schade, dass hier mittlerweile anscheinend Trinnov-Geräte ohne Einrichtungsservice über die Ladentheke geschoben werden. Das war vor ein paar Jahren noch ein NoGo. Ein wesentlicher Teil der „komischen“ Diskussionen hier im Forum hat anscheinend da seinen Ursprung. :cray:

  • Wenn, dann auch Ohne, damit man nicht bei jeder kleinen Änderung wieder einen Termin mit einem Dienstleister vereinbaren muss, Wochen oder gar Monate warten muss, bis wieder Alles optimal eingestellt ist.


    Sinn einer tollen Einmessung sollte wohl sein, dass die Einrichtung vereinfacht wird.


    Sinn dieses Threads soll wohl sein, die Erfahrungen zu teilen, untereinander bei Problemen zu helfen.

  • Wenn du das Gerät von einen Privatperson gebraucht kaufst… gehört keine Einrichtungsservice dazu.


    Du kannst selbst entscheiden ob du eine solche Dienstleistung brauchst/willst oder nicht.


    Ich werde es machen, aber mein Kino ist noch nicht fertig. Gerade tausche ich die Speakers.


    Und ein gebrauchtes Gerät kannst nur dann kaufen, wenn im Gebrauchtsmarkt erreichbar ist.


    Ist meine Meinung zum Thema. In meiner Sicht, wenn man so viele Kohle rausgibt, dann sollte ausprobieren, wirklich die maximum von System rauszuholen. Und es geht nur mit einen Installer. Wenn man sich selbst nicht so tief auskennt

  • So viel Unterschied ist da gar nicht. Die Abstände zwischen den Positionen sind dann halt größer.

    Bei uns im Showroom sind es 25 Messungen bei zwei Sitzreihen á 4 Sitzen.

    Das hält sich ja noch in Grenzen. Ich hab keine Ahnung, wieviel unzählige Messungen ich gemacht habe, um mein DBA in den aktuellen Zustand zu bekommen… definitiv mehr als 25… viel mehr.

  • Wenn, dann auch Ohne, damit man nicht bei jeder kleinen Änderung wieder einen Termin mit einem Dienstleister vereinbaren muss, Wochen oder gar Monate warten muss, bis wieder Alles optimal eingestellt ist.

    Das eine bedeutet ja nicht das andere. Ich habe bei der Ersteinrichtung zugesehen und der Dienstleister hat mir auch erklärt, warum er bestimmte Einstellungen manuell macht. Danach war ich auch gut in der Lage, auf einer sehr guten Basis meine kleinen Änderungen und Optimirungen selbst zu machen.

    Zitat

    Sinn einer tollen Einmessung sollte wohl sein, dass die Einrichtung vereinfacht wird.


    Sinn dieses Threads soll wohl sein, die Erfahrungen zu teilen, untereinander bei Problemen zu helfen.

    Es ist ein komplexes Gerät und Du wirst typischerweise nie alles hinbekommen, wie es ein Profi macht. So denke ich z.B. nur an das ganze Feintuning der Mikrofonausrichtung. Das gibt es bei keinem anderen Gerät in dieser Form.


    Und natürlich ist der Thread zum Erfahrungsaustausch. Das wollte ich doch damit nicht infrage stellen. Der gute Ruf eines Gerätes hängt aber nun mal mit der bestmöglichen Nutzererfahrung beim Erstkontakt mit dem Gerät zusammen und Trinnov wäre gut beraten seine Händler darauf zu dringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!