Der Trinnov Altitude Thread

• Hallo, wollte kurz berichten.

Ich habe mein A16 ein Update mit dem neuen HDMI-Bord verpasst. Auf Grund des Alters musste das Gerät zu Trinnov geschickt werden. Mit der Unterschützung von Markus Wierl hat das prima geklappt. Insgesamt war das Gerät 14 Tage unterwegs.

Gestern alles wieder angeschlossen. 👍

Keine Problem hat perfekt geklappt. Was man beachten muss, das durch das neue Bord alle Einstellung im Sources Config weg sind. Auch die Einstellung im Output Connectors. Dadurch gingen erstmal die digitalen Ausgänge 17+18 nicht 🫢.

Sonst alles perfekt der Splitter ist raus Beamer und OLED laufen…Jetzt muss ich noch klären was der HDMI Passthrough bedeutet. Vielleicht kann man damit den Sky Revier durchschleifen . ?

Das wäre top, dann braucht man nicht immer die Anlage anzuschalten……

Bin jetzt auf dem Weg zu HighEnd.. schauen wir mal ☺️☺️… meine Frau ist mit zum shoppen 😂☺️

Schöne Grüße Jürgen

• Wie war das denn vorher? Mit Beamer und Oled.

Das war ne frage die ich hier auch schon mal gestellt hab!

Ich wollte damals wissen, ob man problemlos Bild und Ton über das zweite HDMI out laufen lassen kann.

• Bericht von der High-End zur Trinnov Vorführung:

Das trinnov kino ist ja ein schlechter witz.

Da auch bereits von anderen Messen berichtet wurde, dass die Trinnov Vorführungen schlecht waren frage ich mich wie das sein kann.

Nach meiner Erfahrung zeichnet sich die Atitude dadurch aus, dass man schon mit einem durchschnittlichen Setup hinsichtlich Lautsprechern und Raumakustik mindestens annehmbare Ergebnisse erhält ohne dass man dafür große Kenntnisse hinsichtlich Einmessung oder Einstellungen braucht.

Was haben die da falsch gemacht?

Lautsprecher verpolt angeschlossen?

Komplett absurde Zielkurven eingestellt?

Oder waren die Lautsprecher schlicht kaputt?

Ich denke, die Frage hat durchaus allgemeine Relevanz da damit das Trinnov Konzept wie beschrieben ein Stück weit in Frage gestellt wird.

• Komplett absurde Zielkurven eingestellt?

Nach dem auf der Messe Gehörten, wäre das meine Vermutung. Eventuell noch Probleme mit dem Waveforming. :think:
    Vielleicht geht man bei den Herstellern von anderen Hörgewohnheiten aus. Selbst in der Mitte vom Raum war der Bass massiv überhöht und unpräzise. Eventuell wurde die Einmessung auch im leeren Saal, ohne die Berücksichtigung mit dem Publikum gemacht? Da sitzen am Ende um die 20 Hochtonabsorber im Kino die Ordentlich Energie im Hoch/Mittelton absorbieren. Aber auch das sollte man als Profi schon berücksichtigen können.

• Ich war am Samstag Morgen in der Demo. Sie war nicht überragend, so schlecht wir hier beschrieben, war sie aber auch nicht. Bei den Filmsequenzen war die Umhüllung nicht sehr gut. Da kam mir zu wenig von hinten und oben.

Bei der JVC Demo war mit das Bild deutlich zu dunkel. Mit dem 130iger Leinwandtuch hätte hier viel mehr Helligkeit zu sehen sein müssen. Meine Vermutung ist das nicht 100% Laserleistung eingestellt waren.

Der Sound konnte mich nicht hier nicht überzeugen. Da fehlte Volumen, Umhüllung und Detailabbildung.

• Ich war am Samstag Morgen in der Demo. Sie war nicht überragend, so schlecht wir hier beschrieben, war sie aber auch nicht. Bei den Filmsequenzen war die Umhüllung nicht sehr gut. Da kam mir zu wenig von hinten und oben.

Bei der JVC Demo war mit das Bild deutlich zu dunkel. Mit dem 130iger Leinwandtuch hätte hier viel mehr Helligkeit zu sehen sein müssen. Meine Vermutung ist das nicht 100% Laserleistung eingestellt waren.

Der Sound konnte mich nicht hier nicht überzeugen. Da fehlte Volumen, Umhüllung und Detailabbildung.

Samstag morgen, welche denn genau? War in der 11 Uhr Vorführung.
    Wenn meine Lautsprecher so klingen, schalt ich sofort das System ab und schau warum meine Endstufen alle durchbrennen und massig THD ins Signal werfen.
    Die Scene mit dem Animationsfilm die ruhiger war hatte zwar deutlich weniger Verzerrung aber auch hier war das Klangbild ja einfach unterdurschnittlich. Sprachverständlichkeit war ja auch, bei den 70-80db
    was da abgegeben wurde in den Scenen, dumpf.

Fande die JVC vorstellung deutlich besser. Was den Ton angeht. War halt nicht Nervend vom Ton, dafür halt etwas langweilig.
    Mit den kleinen Outdoor Lautsprechern als Surround hast du was Umhüllung angeht aber auch völlig recht, die Vorführung hatte Kino Surroundeffekte wie ich das immer nenne.
    Man hört vllt mal was von irgendwo, aber nen richtiger Surround Sound war das nicht. Hätte man eigentlich als 2.1 Vorstellen können und hätte nicht viel anders geklungen.

• Ich habe auch von verschiedenen Seiten (sowohl Heimkino- als auch Stereo-Liebhaber) gehört, dass das Perlisten-Kino mit das schlechteste sein muss, was man sich auf der Messe anhören konnte.

Reine Vermutung meinerseits zur Highend, ich war ja auch nicht da: vielleicht kann man das damit erklären, dass auf einem oben offenen Messestand es eben doch nicht möglich ist, Waveforming richtig vorzuführen. Kein Druckkammereffekt, keine Moden, kein nichts, woran man sich orientieren könnte. Um dann den Zuhörern trotzdem irgendwas zu zeigen, wird da eine wahnwitzige Zielkurve reingehauen und mit max. Pegeln gefahren, damit überhaupt irgendeine Art von Bass an den Sitzplätzen ankommt. Ist aber nur eine reine Vermutung.

Zudem wurde wohl wieder mit brachialer Lautstärke vorgeführt - könnte es sein, dass die Perlisten da schon lange an ihrer Belastungsgrenze waren und deswegen alles nur noch verzerrt geklungen hat?

Bei der ISE und den ebenfalls nicht guten Demos die letzten beiden Jahre spielten dazu noch diese unsäglichen Krix-Tröten mit, die nichts können außer bei hohen Pegeln in den Ohren weh zu tun. Dazu wird dann immer mit einer brachialen Lautstärke vorgeführt, bei der die Hochtöner komplett verzerren und die Subwoofer zum Teil schon anschlagen. Warum man so laut vorführen muss, weiß ich nicht - wenn ich das machen wollen würde, dann würde ich mir PA-Lautsprecher aus der Veranstaltungstechnik nehmen, die einen dann mit 135dB aus dem Raum blasen - aber doch nicht bei einer Highend-Vorführung, wo es den meisten Zuhörern um den Klang und nicht um pure Ohrenvergewaltigung geht.

Verstehen muss man das ganze nicht - aber immerhin sind die Kollegen von Trinnov bei sachlicher Kritik so offen, das zu prüfen und dann auch mit neuen Einmessungen und Einstellungen zu testen, wenn man ihnen das Feedback so zurückspielt. So geschehen die letzten zwei Male an der ISE, wo wir morgens mit die ersten in den Demos waren und David immer ein ehrliches Feedback gegeben hatten. Da kenne ich andere Hersteller, die auf ihrer Meinung und ihren Einstellungen beharren und da bloß nichts mehr dran ändern. Da ist Trinnov (positiv) anders. :respect:

• Leise war die Trinnov Vorführung nicht, besonders Laut aber auch nicht. Nur der LFE war geboosted, das auch relativ viel. Also die Subs waren bestimmt am Anschlag, waren ja aktiv betriebene, die Endstufen waren auch ziemlich sicher leergesaugt ...
    So hat sich das zumindest für mich angehört. Den schlechten Ton von den normalen Speakern erklärt das aber imo nicht, da war vom Pegel nichts "zu hoch" das müssten Speaker schon können ...

• Leise war die Trinnov Vorführung nicht, besonders Laut aber auch nicht. Nur der LFE war geboosted, das auch relativ viel. Also die Subs waren bestimmt am Anschlag, waren ja aktiv betriebene, die Endstufen waren auch ziemlich sicher leergesaugt ...
    So hat sich das zumindest für mich angehört. Den schlechten Ton von den normalen Speakern erklärt das aber imo nicht, da war vom Pegel nichts "zu hoch" das müssten Speaker schon können ...

Ich war wie gesagt nicht vor Ort, hatte nur gehört dass wieder mit brachialsten Pegeln gefahren wurde (vielleicht in deiner Vorführung nicht? Wir werden es nie erfahren :zwinker2: ).

Wenn man die Raumgröße und die Menschen in dem Raum mit berücksichtigt, dann müssen die Perlisten schon richtig was rausgehauen haben, damit in xx Metern noch ausreichend Pegel ankommen. Auf der ISE die letzten zwei Jahre gab es auch immer nur eine Pegel-Einstellung: Anschlag rechts (was ich persönlich überhaupt nicht mag) - zumindest auf der ISE waren die Krix Lautsprecher damit immer überfordert.

• Ich war wie gesagt nicht vor Ort, hatte nur gehört dass wieder mit brachialsten Pegeln gefahren wurde (vielleicht in deiner Vorführung nicht? Wir werden es nie erfahren :zwinker2: ).

Wenn man die Raumgröße und die Menschen in dem Raum mit berücksichtigt, dann müssen die Perlisten schon richtig was rausgehauen haben, damit in xx Metern noch ausreichend Pegel ankommen. Auf der ISE die letzten zwei Jahre gab es auch immer nur eine Pegel-Einstellung: Anschlag rechts (was ich persönlich überhaupt nicht mag) - zumindest auf der ISE waren die Krix Lautsprecher damit immer überfordert.

kann natürlich nur von meiner Vorführung reden.
    Aber wenn die danach Lauter vorgeführt haben und noch mehr THD im Signal war, müssten die ja Schmerzensgeld geben nach der Vorstellung ...

• Subs waren die D15s. Rest hab ich die Bezeichnung nichtmehr im Kopf.

Nvm es gibt auch R15s ... es waren irgendwas 15s.

Auf der Perlisten Seite mal durchgeschaut die S5i-LR sahen aus die die Ground layer wenn ich mich richtig erinnere.
    Atmos hab ich optisch nicht mehr im Kopf, vllt weiß aber jemand was genaues, es wurde erwähnt. Da mich als DIYler die genauen Lautsprecher nicht interesieren hab ichs nichtmehr im Kopf.
    Das die Subs 15er waren bin ich mir sicher, hatte noch mitm Kumpel kurz geredet welche Größe das ist, dachte 12er und war dann verwundert als er meinte sind 15er.
    Naja in so dunklen Räumen ists halt doch immer schwerer sowas zu erkennen :p

• Der ANDY_Cres hatte da sehr darauf geachtet. Er hat auch mit seiner App vom Handy drüber gemessen.
    Ich habe mal einen Blick drübergeworfen und die App hatte nur 95dB angezeigt, ich denke dass war aber lauter. (Schätze ca. 105 dB)
    Der Raum hatte die Größe 5.17m x 7m x 3.3m. (Wobei der Raum nach oben ja eigentlich offen war, wie Du schon geschrieben hattest)
    5 Subwoofer vorne und 4 Subwoofer an der Rückseite, mit je 15" hinten, auf dem Boden stehend.

>>> Trinnov Munich WV Show 2024

• Es wäre eine wichtige Information, wenn ihr eure Sitzposition bei der Vorführung, auf die ihr Bezug nehmt, angeben könntet. Danke!

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!