typisch => kein Einzelfall
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
typisch => kein Einzelfall
Ich geb´s auf. Liest Du eigentlich was Dein Diskussionspartner schreibt?
Du konstruierst hier aus verschiedensten Informationsbrocken irgendwas zusammen. So werden IMHO Internet-Legenden produziert.
-
Danke für die Info, Farshid.
Sehr schade, hätte sich wirklich angeboten. Na, vielleicht kommt das ja irgendwann trotzdem noch.Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert. Blöd ist nur, dass laut Spezifikation die ASUS Mainboards in der Netzwerkbuchse kein Hardware-Timestamping unterstützen. Damit wird der Fehler zu groß. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn Trinnov zu seiner Audio over IP Lösung auch neue/zusätzliche Netzwerkkarten mit Hardware-Timestamping anbietet. Ein laufender PTP-Daemon wäre natürlich auch nötig.
PS: Ob ein Netzwerkadapter grundsätzlich HW PTP-fähig ist, lässt sich einfach über das Tool ethtool ermitteln. Hier ist es ein 10Gbit SPF+-Adapter von Intel.
-
Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert. Blöd ist nur, dass laut Spezifikation die ASUS Mainboards in der Netzwerkbuchse kein Hardware-Timestamping unterstützen. Damit wird der Fehler zu groß. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn Trinnov zu seiner Audio over IP Lösung auch neue/zusätzliche Netzwerkkarten mit Hardware-Timestamping anbietet. Ein laufender PTP-Daemon wäre natürlich auch nötig.
PS: Ob ein Netzwerkadapter grundsätzlich HW PTP-fähig ist, lässt sich einfach über das Tool ethtool ermitteln. Hier ist es ein 10Gbit SPF+-Adapter von Intel.
Die AoIP-Ports der Altitude liegen doch gar nicht auf dem Mainboard...
-
Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert.
Ich schätze, dass sich so ein Reclocking nur mit separater Hardware realisieren lassen würde. Aber dazu fehlt mir dann doch die Expertise, um das wirklich beurteilen zu können.
-
Ich schätze, dass sich so ein Reclocking nur mit separater Hardware realisieren lassen würde.
Ja, das nennt sich dann PTP Grandmaster Clock. Die gängigen Netzwerk-Switches lassen sich leider auch nicht einsetzen. Ich habe die Idee für mein Netzwerk erstmal aus Aufwands- und Kostengründen verworfen, da ich einen Großteil meiner Hardware austauschen müsste.
Vielleicht wird es ja in der Zukunft gängiger und preiswerter, AES67 auch in normaler Hardware zu unterstützen.
-
Liest Du eigentlich was Dein Diskussionspartner schreibt?
Und hast Du Zozis Beitrag gelesen?
Immerhin scheint es schon öfters vor gekommen zu sein, deshalb hat der Techniker vorgeschlagen, die Kontakte zu prüfen.Wäre das noch nie vorgekommen, hätte er die neue Karte wohl gleich rausgeschickt.
Ja, ich hab eine Schlussfolgerung gezogen, konstruiert, kann man es auch nennen: Viele haben lange Ton-Startzeiten, wie auch Zozi hatte. Danach sank die Zeit auf (IMHO) akzeptable 2-3s. => könnte ein Workaround/Trick/Abhilfe sein, wenn die Kiste deutlich länger braucht. Es mag sein, dass es noch weitere Variablen gibt (Niemand sagte, dass es eine 100% immer funktionierende Lösung sei), aber grundsätzlich sind alle A16, vor dem HDMI Update wohl ähnlich bis gleich aufgebaut.
Das kommt darauf an wo Deine Prioritäten liegen:
Beim Fummeln oder beim Filmeschauen
Weder Schwarz, noch weiß, sondern irgendwo dazwischen:
Ich bastle nicht jede Woche herum, aber das HK wird für die nächsten 50 Jahre wahrscheinlich nicht ohne Änderungen bleiben
+ Zum Beginn wird man sicher noch bißerl mehr herum spielen.
-
aber grundsätzlich sind alle A16, vor dem HDMI Update wohl ähnlich bis gleich aufgebaut.
Auch danach.
Also wir haben ja nun über die Jahre die eine oder andere Altitude installiert und in Betreuung. Das Problem ist mir noch nicht untergekommen.
-
Und hast Du Zozis Beitrag gelesen?
Ja, natürlich. Schließlich habe ich darauf ja mehrfach Bezug genommen - das wiederum scheinst Du nicht gelesen zu haben...
Immerhin scheint es schon öfters vor gekommen zu sein, deshalb hat der Techniker vorgeschlagen, die Kontakte zu prüfen.
Wäre das noch nie vorgekommen, hätte er die neue Karte wohl gleich rausgeschickt.
In zozis Beitrag habe ich z.B. gelesen, dass in mehreren Sessions erstmal andere Maßnahmen versucht wurden. Die Idee mit dem FW-Board kam ja erst ganz zum Schluss von einem weiteren Techniker (Jordy ist übrigens noch ziemlich neu im Team). Und ich denke jeder Techniker bei jedem Karten-basierten Gerät würde auf die Idee kommen erstmal eine Karte rauszuziehen und wieder reinzustecken, bevor sie komplett ausgetauscht wird.
Daraus ein "schon öfters vorgekommen" zu konstruieren, halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Anyway - aus meiner Sicht ist das Thema ausdisktutiert.
-
Ich denke hier gehts eigentlich um 2 Punkte.
Einerseits, dass aufgrund Tonaussetzer die Firewirekarte überprüft wurde.
Nach herausnehmen und wieder reinstecken war der Wackelkontakt, sprich die Tonaussetzer weg,
Andererseits als positiver Nebeneffekt gab es die Verkürzung der "Tonspurbeginn".
Also wird das schon irgendwie damit zu tun haben.
Ob das reproduzierbar ist, ist eine andere Geschichte.
-
Darf man als Endkunde das Gerät aufschrauben und die Karte zu Testzwecken rausnehmen und wiedereinsetzen? (Ohne Garantieverlust?)
-
Mir geht es ausschließlich um die Schlussfolgerung, dass dies ein "typisches Problem" der Trinnov sei, dass "öfters vorkommt". Diese Schlussfolgerung ist schlicht falsch.
-
Darf man als Endkunde das Gerät aufschrauben und die Karte zu Testzwecken rausnehmen und wiedereinsetzen? (Ohne Garantieverlust?)
Bei mir war am ersten Tag die Firewirekarte kaputt. Trinnov hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich sie aufgeschraubt hätte. Sie hätten mir auch eine neue Karte geschickt.
Also denk ich, nach Rücksprache mit ihnen kein Problem.
-
Wollt ihr das nicht im Trinnov Thread diskutieren?
-
Immer wieder ähnliche Diskussionen.
Das wurde doch mit einem update behoben, oder?
Ich habe keine Probleme mit der Kiste.
Einmal habe ich sie zum Absturz gebracht und das nur weil ich ungeduldig beim Hochfahren aufs Netzwerk greifen wollte.
Sonst nichts, einschalten Film genießen fertig.
Seitdem ich Home Assistant in Verbindung mit der Remote two darauf per IP zugreife ist Alles noch mal besser (ich sehe die aktuelle Lautstärke auf der FB)
-
Das kommt darauf an wo Deine Prioritäten liegen:
Beim Fummeln oder beim Filmeschauen
ist das nicht eher eine Frage des Alters?
achso ... es geht um Vorstufe ...
... sorry aber der Ball lag sehr günstig
-
Hi zusammen,
Das dürfte übrigens das HDMI-Board sein, dass auch Trinnov aktuell verbaut.
-
Kann trinnov kein hdmi 2.1?
Da steht 18gbit?
-
Kann trinnov kein hdmi 2.1?
Da steht 18gbit?
Uups, stimmt. Das ist die vorherige Version auch wenn jetzt HDMI 2.1 dransteht. Zum Vergleich das 2.0 Trinnov Board. Die Bezeichnung ist hier PCB-3021A. Beim richtigen Board steht PCB-3401B drauf.
-
Bei mir war am ersten Tag die Firewirekarte kaputt. Trinnov hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich sie aufgeschraubt hätte. Sie hätten mir auch eine neue Karte geschickt.
Also denk ich, nach Rücksprache mit ihnen kein Problem.
Meine war auch schon kaputt, durfte ich selber umbauen und haben sie direkt zu mir geschickt (Bin aber auch ITler also kein Problem). Danach lief es wieder 1A.
Hier noch ein screen wie's aussieht wenn die Karte kaputt ist:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!