Der Trinnov Altitude Thread

• In Vorbereitung lese ich gerade die Anleitung durch, paar Punkte zur Einmessung sind trotzdem noch offen:

Nutzt Ihr nur einen Einmesspunkt oder doch auch mehrere Messungen für ein Summensignal, auch wenn meist nur der Masterseat in Verwendung ist?

Das Mikro hat nur eine LED und kein Laser, wie es die Abbildung suggerier, um die Ausrichtung in Hochachse ein zu stellen, oder?

Welches Gewinde hat das Mikro?

Irgendwo sah ich mal, dass das Mikro mit einer Mikrofonspinne eingespannt wurde.
    Spricht was dagegen, das Mikro auf eine Platte zu schrauben, bessere Auflagefläche für Neigungsmesser, Längsachse mit einem günstigen Laserpointer anzeigen zu lassen?

• Einmesspunkte:
    kommt drauf an, was der Kunde möchte. Bei einem Sitzplatz messe ich auch nur einen Punkt ein, weil das Ergebnis bei korrekter Micro-Ausrichtung meiner Erfahrung nach am besten wird. Wenn eine ganze Sitzreihe oder gar zwei Sitzreihen gleich gut beschallt werden sollen, dann kann man auch mehrere Einmesspunkte nehmen. Wenn WF genutzt werden soll, dann muss man sowieso für die Subs mehrere Einmesspunkte nehmen, nach einem von Trinnov vorgegebenen Raster.

Das Micro hat nur eine LED. Deswegen am besten die Raummitte mit einem Kreuzlinienlaser markieren und das Mikro exakt an diesem Laser ausrichten - da kannst du sicher sein, dass du zumindest den richtigen Winkel (90 Grad) raummittig am Referenzsitzplatz getroffen hast.

Gewinde siehe oben - man kann sich auch eine Platte bauen. Ich habe eine Platte mit Stellschrauben für das millimetergenaue Ausrichten der Platte - wenn man aber mal mehr als 10mal eingemessen hat, dann hat man so viel Übung, dass das Micro ausrichten keine 5min mehr dauert. Zudem sieht man zu Beginn der Messung sofort, wie das Micro ausgerichtet ist (Front links, Center und Front rechts, da sieht man was los ist). Da kann man die Messung abbrechen, Micro nachjustieren und Messung neu starten.

Kleiner Tipp, wenn du dir nicht sicher bist wegen der Anzahl der Einmessungen:

Mache eine Ein-Punkt-Einmessung und speichere sie auf Preset 1. Dann mach eine Mehrpunkt-Messung und speichere sie auf Preset 2. Und schon kannst du hin- und herschalten zwischen den presets und hast einen 1:1 Vergleich, was dir besser gefällt und was bei dir besser funktioniert.

Ebenso kann man auch beide Einmessungen bestehen lassen (und beliebig oft verändern und kopieren), so dass man beispielsweise ein Preset für Single-Nutzung und ein Preset für Mehrplatz-Nutzung verwenden kann. Dank 29 Presets wird dir da nicht langweilig. :dancewithme

• Spricht was dagegen, das Mikro auf eine Platte zu schrauben, bessere Auflagefläche für Neigungsmesser, Längsachse mit einem günstigen Laserpointer anzeigen zu lassen?

Bei einer Platte besteht die Gefahr von störenden Reflexionen, daher lieber ein Gestell verwenden, z.B. so wie hier beschrieben:

PS

Ich nutze nur den Einmesspunkt für den Referenzplatz (zzgl. weitere Positionen für WaveForming), mehr Einmesspunkte haben keine für mich wahrnehmbare Verbesserung gebracht.

• Da noch einen Laserpointer montiert, dann hat man die Hochachse auch schnell gefunden. Itemprofile hab ich eh immer herum liegen.

Mit einem Kreuzlinienlaser 3x360° und einer Libelle bist am schnellsten.

Im Raum Mitte/Mitte (LxB) markieren und dann in weiterer Folge den Laser aufstellen, auf die Markierung ausrichten und das Mikro aufstellen.

So findest bei weiteren Messungen viel schneller die richtige Position.

• Mitte in der Breite ist klar, aber warum Mitte in der Länge?
    Dachte, da geht man auf den Masterseat?

Dass man den Kreuzlinien-Laser schnell auf Achse im Raum ausrichtet, klar. Aber das Mikro hat ja nur wenige cm Durchmesser. Da ist jeder mm am Umfang gleich einige Grade.

Dachte mit einem Laserpointer, 1x mit geringer Toleranz zum Mikro eingestellt, hab ich einen 3m langen "Hebel" wo ich sehe, ob die Drehung stimmt oder nicht.

Ist dann genauer. Muss nicht Mitte L sein. Mikro Mitte und Mikro vorne sollten wenn alles passt den Laser drauf haben. Libelle auf die Kappe und in die Waage bringen . Abziehen. Laser deckt die Micros? Erste Messung und Check der Werte. Mit der Methode geht das schnell und zuverlässig. Ist immer der gleiche Raum.

Dachte, da geht man auf den Masterseat?

Nein, der soll ja den Raum und die Lautsprecherabstände/Winkel richtig erkennen z.B. fürs remapping. Die Referenzmessung sollte daher in der Mitte sein, auch wenn es zwischen 2 Sitzplätzen ist.

Du kannst deinen MLP dann per Einzelmessung und Gewichtung einstellen.

• Nein, der soll ja den Raum und die Lautsprecherabstände/Winkel richtig erkennen z.B. fürs remapping. Die Referenzmessung sollte daher in der Mitte sein, auch wenn es zwischen 2 Sitzplätzen ist.

Es ging dabei um die exakte Ausrichtung des Lasers im Raum (Markierungen) um für spätere Messungen schnell die korrekte Mikrofonposition zu haben.

• Muss nicht Mitte L sein.

+

Nein, der soll ja den Raum und die Lautsprecherabstände/Winkel richtig erkennen

Die zwei Antworten widersprechen sich.

Mittig der Breite ist klar.

Soll es nun auf Mitte der Längsachse sein oder auf dem MP?
    Laut Anleitung auf dem MP. Ich schätze auch darauf sollten sich doch die Winkel und Abstände beziehen.
    Höhe wahrscheinlich Ohrhöhe.

• Mittig Breite hast du ja korrekt angenommen. Mitte der Raumlänge ist natürlich falsch, immer am Referenzsitzplatz - so wie Thorsten es auch gepostet hat.

Ist der 4m von der Leinwand entfernt, dann muss das Micro 4m von der Leinwand aufgebaut werden - unabhängig davon ob das die physikalische Mitte der Raumlänge ist oder nicht.

• Danke, so hab ich es auch raus gelesen, nur der Satz brachte etwas Verwirrung rein

Im Raum Mitte/Mitte (LxB) markieren und dann in weiterer Folge den Laser aufstellen, auf die Markierung ausrichten und das Mikro aufstellen.

Das wird dann schon werden, wenn eh nur 1x bei einer Single-Point Messung notwendig, mit solch einem Rahmen wie von Aries gepostet sollte das wirklich keine Hexerei sein.

• Jetzt bin ich h verwirrt...

In der Anleitung steht doch Mic auf den Masterseat.

Da brauche ich Mich um Längen und Breiten des Raums nicht zu kümmern.

Andernfalls würde doch auch er Remapper unnütz sein.

Mache ich mehrere Messungen ,dann halt auch immer auf den jeweiligen Sitzplätzen.

Oder?!?

• Klar, kann man natürlich machen bzw muss man sogar.

Wir Perfektionisten richten den Masterseat mittig (Raumbreite) aus im Kino, vielleicht teilen wir ihn mit 2 Plätzen, dann aber auch Mikro mittig vom Raum.

Aber in einem Wohnzimmer oder wo es nicht möglich ist den Masterseat in die Mitte vom Raum auszurichten. Dann immer wo man sitzt. Egal wo die Position im Raum ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!