Der Trinnov Altitude Thread

  • Wenn der MS eh mittig steht passt das ja automatisch zusammen.

    Ich habe einen eigenen Kinoraum. Durch die Tür bekomme ich aber keine perfekte Mitte hin und der MS ist ca. 50cm abweichend von der Mitte.

    Das stört beim schauen nicht, total aber gut wahrnehmbar.

    D.h. da habe ich entsprechend auch auf dem MS eingemessen.

  • In meinem Raum habe ich eine 2 Sitzer couch die durchgehend ist, und man kann auch 3 Leute drauf sitzen lassen wenns sein muss.


    Wisdom Audio und Trinnov Thailand Kalibratoren haben mir empfohlen (bzw es selber gemacht) in der Mitte den RLP, also zwischen beiden Sitzen, und die beiden Sitzplätze einzeln einzumessen und stärker zu gewichten.

    Du kannst ja mal versuchen mittig zwischen den Lautsprechern, nicht Raumbreite den RLP zu messen. Die Gewichtung vom RLP machst du dann halt auf sehr wenig (0-20%) verglichen mit deinem eigentlichen Master seat.


    Wenn ich den Master seat bei mir (linker sitz) als RLP nutze kommt da nur Mist bei raus, und der sound auf dem rechten Sitzplatz ist unterirdisch, vor allem auch da ich aktive Lautsprecher habe und die ganzen crossover timings nicht mehr stimmen.


    Guck dir mal die "Elevation view" an, wenns bei mir nicht ziemlich so aussieht wie im screenshot kommt da nichts gutes bei mir raus vor allem wenn ich den remapper etc an habe.... Versuch macht klug....

  • Ich habe gerade ein Problem, bei dem meine A16 nicht hochfährt. Drücke ich den Start Knopf fährt diese in 0 Komma nichts hoch aber ohne „initializing…“ was sonst auf dem Display steht.

    Danach funktioniert kein Knopf mehr an der A16. An/ Aus, Mute, Lauter leiser, Menu… gar keine Reaktion.

    Bild funktioniert, Ton kommt keiner.

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Es wirkt wie ein Software Problem. Ich habe die Altitude jetzt mehrmals den Strom genommen und wieder gestartet. Das hilft aber nicht.

  • Hab ne kurze Frage!


    Habe gestern eine "Probeeinmessung gemacht" AL 16 + MX-A5200 + IOTAVX AVXP 7.


    Untere ebene, 7 LS laufen über die Yamaha, die oberen 6 Kanäle über die AVXP. Die Einmessung über den Wizzard hat super geklappt, deutlich lauter als ich es jahrelang von Denon und Marantz (Audyssey) gewohnt war.

    Habe dann mal zum testen Passangers reingemacht (deutsche Dolby Spur der BD). Habe verschiedene Upmixer durgeschaltet, immer die selbe Szene wenn der Einschlag des Asteroids kommt. Alles läuft super, auch bei höheren Pegeln, welche ich nie fahren werde können.


    Außer beim Auro 3D upmixer, da ranzen ( krachen, was auch immer) die Surronds und Surround back´s, wenn der Trümmer enschlägt. Wohlgemerkt schon bei recht geringen Pegel. -45 laut Display.


    Es sind diese Lautsprecher: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1316.html#1


    Habe dann alles umgestöpselt und die untere Ebene über die IOTA laufen lassen, um auszuschließen, dass die neue (gebrauchte) Yamaha defekt ist. Keine Veränderung.


    Die Altitude trennt, laut dem was mir angezeigt wird, alles bei 80Hz.


    Habe die Boxen vor einigen Wochen an meinem Cinema 40, bzw an der IOTA in Verbndung mit dem 40er getestet. Auch mit allen zur verfügung steheneden Upmixern ua. Auromatic und es lief ohne Probleme. (Getrennt bei 80Hz)


    Hat jemand ne Idee?

  • Hast du das Bassmanagement richtig gesetzt? Es ist anders zu verstehen als bei den normalen Anbietern - nicht komplex, nicht schwierig, aber einfach anders... Da muss man schon drauf achten, auch wirklich alle Lautsprecher erwischt zu haben.


    Ich würde die Lautsprecher dann zudem testweise auch mal höher trennen hinten - und ich würde die Pegel noch einmal überprüfen mit einem Schallpegelmessgerät (oder REW), da kann es manchmal zu Abweichungen kommen zwischen der Trinnov-Einmessung und einem externen Schallpegelmessgerät (hängt teilweise von der Position des Micros in Verbindung mit den Rückenlehnen der Sitze zusammen).

  • Hast du das Bassmanagement richtig gesetzt? Es ist anders zu verstehen als bei den normalen Anbietern - nicht komplex, nicht schwierig, aber einfach anders... Da muss man schon drauf achten, auch wirklich alle Lautsprecher erwischt zu haben.


    Ich würde die Lautsprecher dann zudem testweise auch mal höher trennen hinten - und ich würde die Pegel noch einmal überprüfen mit einem Schallpegelmessgerät (oder REW), da kann es manchmal zu Abweichungen kommen zwischen der Trinnov-Einmessung und einem externen Schallpegelmessgerät (hängt teilweise von der Position des Micros in Verbindung mit den Rückenlehnen der Sitze zusammen).

    Danke schon mal! Ich mache morgen, oder Sonntag mal Screenshots, evtl. könnt ihr dann was erkennen.


    Das Bassmanagement ist eingeschaltet, mehr kann ich dir an der Stelle nicht sagen, da ich gerade in der Firma sitze.

  • Ich ergänze: im Prozessor mal den Input Level bei allen Lautsprechern -6 oder -8 dB

    einstellen, dann testen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!