Der Trinnov Altitude Thread

  • Ansonsten gibt es ja einen Trigger Eingang. Wenn man den Trigger-Eingang, z.B. mit dem Beamer als Steuerung, nutzt: Kann man dann die Trinnov noch ohne Beamer, per Knopf an der Front einschalten oder ist dann nur die Trigger-Steuerung möglich?

    Ja, das geht. Ich benutze grundsätzlich den Trigger-Eingang zum Ein- und Ausschalten. Funktioniert nach meiner Erfahrung am zuverlässigsten. (ja, ich weiß - es geht auch anders. Ist eben meine persönliche Erfahrung :))

  • Oh, mein Stand war, dass die trinnov immer separat ausgeschaltet werden muss.

    Bin hier na noch der Rookie, was ich am Rande mitbekommen hab: A16: ja, A32 Nein.

    Für Setup nimm doch die VPN Verbindung zur Trinnov. Ist einfach und sicher direkt am Webinterface zu arbeiten. Harmony dann für den täglichen Betrieb

    Das ist auch der Plan. Mangels XLR Kabeln hab ich gestern mal das Drumherum bißerl eingerichtet, so dass das ganze Geraffel mit einr Harmony-Aktion hoch und runter fährt.

    Ja, das geht. Ich benutze grundsätzlich den Trigger-Eingang zum Ein- und Ausschalten.

    Keep it simple, hab auch das Meiste per Trigger gesteuert. Wenns mit der Harmony Aktion geht, dann bleib ich wohl dabei, ansonsten wirds eh diese Lösung werden.

  • Bin hier na noch der Rookie, was ich am Rande mitbekommen hab: A16: ja, A32 Nein.

    Du bist in Null Komma Nix Profi :big_smile:



    Das ist auch der Plan. Mangels XLR Kabeln hab ich gestern mal das Drumherum bißerl eingerichtet, so dass das ganze Geraffel mit einr Harmony-Aktion hoch und runter fährt.

    IR nervt da manchmal ein wenig, klappt aber. Die Harmony hat den Trinnov Befehlsatz drin?
    Die RC5 Codes gibts auf der HP und im AVS gabs mal einen erweiterten Codesatz :think: finde ich grad nicht. Müsstest googeln.

  • Die Harmony hat den Trinnov Befehlsatz drin?

    Ja, die Standardfunktionen wie Eingangswechsel, die 4 Richtungstasten, Ok, Menü, usw. klappt Alles.



    Dafür hänge ich gleich mal bei der ersten Einmessung und mit der Fehlermeldung komme ich auch nicht klar:



    Was soll ich da mit dem Mikro machen?


    Die 7 unteren LS + der erste Decken-LS liefen durch, beim zweiten Decken-LS bleibts immer hängen.


    Was kann man hier machen, außer den einen LS vorerst aus der Raum-Planung raus zu nehmen?

    Kann man einen LS später, manuell hinzufügen und diesen zur Not manuell abstimmen?


    Die BDA hilft hier auch nicht weiter. Dort steht auf S90 zwar, dass es das Problem geben kann, aber keine Lösung

  • "Maximum number of measurements"

    Danke, dass hab ich noch nicht gesehen, scheinbar in der Fülle derzeit noch überlesen.

    Perfekt, damit komme ich schon mal rüber.


    Mit welcher Lautstärke misst Du ein? Manchmal hilft es diese zu verändern.

    Mit den empfohlenen 80dB.

    Gestern war es mir dann schon zu spät, hatte auch schon die Idee, es ev. mit paar dB mehr zu probieren.


    Sind das Hornlautsprecher an der Decke? Und wie stark sind die auf den Hörplatz weisend?

    Ne, schön wärs. Das sind billige Magnat IW810, flach in der Decke. Also gute 45° schräg zur Messrichtung, aber quer, so dass TT und HT ziemlich den gleichen Abstand haben.

    Ev. ist der LS auch defekt.

    Hab nur LCR den Pegel vorher geprüft. Alle durchklicken werde ich heute. Ist jetzt schon 2-3 Jahre her, mit der Yamaha lief er durch, aufgefallen wär mir nie was.


    Die Fehlermeldung ist ja etwas kryptisch mit dem "For Multi XLR Microphones", die erste Zeile suggeriert, dass ev. dieser LS falsch gepolt ist. Das werde ich heute auch prüfen. Obwohls mich wundern würde, die LS Kabel hab ich ja nicht umgesteckt.


    Reflexionen in der Nähe des LS?

    Eher nein, zumindest nicht mehr als Links. Die LS sind bündig in der Decke, und mit min. 20cm breite mit Absorbern (100mm Termarock) eingefasst.

    ____________


    Danke, jetzt hab ich schon mal einige Tipps. damit komme ich schon mal weiter. Die Decken-LS sind mir vorerst eh nicht so wichtig. Es liegen schon 6 Signature 8 LS hier, für den Deckenumbau.

  • Mit den empfohlenen 80dB.

    Gestern war es mir dann schon zu spät, hatte auch schon die Idee, es ev. mit paar dB mehr zu probieren.

    Ich würde eher zu leiser tendieren. Wenn etwas mitschwingt wird es besser, bei kleinerem Pegel.

    Du kannst, während der Einmessung, den Pegel verändern. Die Kalibration passt weiterhin. Der Optimizer gleicht das aus.

  • Hab nur LCR den Pegel vorher geprüft. Alle durchklicken werde ich heute. Ist jetzt schon 2-3 Jahre her, mit der Yamaha lief er durch, aufgefallen wär mir nie was.


    Die Fehlermeldung ist ja etwas kryptisch mit dem "For Multi XLR Microphones", die erste Zeile suggeriert, dass ev. dieser LS falsch gepolt ist. Das werde ich heute auch prüfen. Obwohls mich wundern würde, die LS Kabel hab ich ja nicht umgesteckt.

    Du würdest einen Defekt normaler Weise vorher ja beim rauschen feststellen - wenn du schaust ob alle Lautsprecher und Subs im Pegelbereich 78-82dB sind.


    Eher nein, zumindest nicht mehr als Links. Die LS sind bündig in der Decke, und mit min. 20cm breite mit Absorbern (100mm Termarock) eingefasst.

    Der Tipp von Stefan könnte aber trotzdem sein - ich hatte bei einer Einmessung mal das Problem bei einem Surround Back hinter unserem Akustikstoff. Hunderte Messungen mit unserem Stoff waren fehlerfrei, in diesem Kino kam am linken Surround Back immer die Fehlermeldung. Stoffrahmen abgenommen, kein Fehler - Stoffrahmen vorgesetzt, Fehler. Rechter Surround Back an symmetrisch identischer Position mit Stoffrahmen lief sauber durch.

  • Leiser machen fände ich auch einen richtigen Schritt, ggf. zusätzlich per PRE EQ die Höhen anheben, z. B. 8.000 Hz, + 5 dB, Q 1

    Wird ja dann wieder rauskorrigiert später.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich würde eher zu leiser tendieren. Wenn etwas mitschwingt wird es besser, bei kleinerem Pegel.

    Ok, dachte eher in die andere Richtung. Schwingen glaub ich nicht, ist schon Alles recht stabil, aber egal, kann eh Beides probieren.

    Du würdest einen Defekt normaler Weise vorher ja beim rauschen feststellen - wenn du schaust ob alle Lautsprecher und Subs im Pegelbereich 78-82dB sind.

    Ich hab vor der Einmessung, beim Messpegel festlegen, nur die LCR LS mehr probiert. Vorher, beim Anschließen der Kabel hab ich alle Kanäle durch probiert (war gut, irgendwie hab ich es wirklich geschafft, 2 Kanäle vertauscht an zu stecken....). Die Aufmerksamkeit war zwar nur auf "geht oder geht nicht", eine Einfärbung des Signals hätte ich da nicht wahrgenommen.


    Stoffrahmen abgenommen, kein Fehler - Stoffrahmen vorgesetzt,

    Ah, Ok, gut, schräg durch den Stoff könnte es schon sein, bzw. der LS-Stoffrahmen wäre wirklich Etwas, was schwingen könnte, der ist nur per Klett vorgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!