Der Trinnov Altitude Thread

  • Was für Hochtöner hast du an den Deckenlautsprechern?

  • Ich bin auch gerade dabei, mich in die Einmessung von WF einzuarbeiten und nähere mich in kleinen Schritten.


    Wenn ich die SW einmesse, dann scheint kein Signal an den 4 Kapseln des MIC anzukommen.

    Es wird die Fehlermeldung ausgegeben und es ist keine Pegelanzeige im Meters zu erkennen.


    Über den Assistenten werden die Subs aber erkannt und auch das MIC funktioniert.

    Hat jemand ein Tipp für mich? Irgendwas übersehen ?

    Habe sonst immer über den Assistent eingemessen.


  • Hast du auch den MIC-Eingang gewählt bei der manuellen Einmessung?

    EDIT: also vorne in der Übersicht der ganzen Eingänge auf der Hauptseite des Trinnov-Menus.

  • Die richtige kalibrier Datei ( vom Mikrofon) hast auf deiner Trinnov?

    Ja, auch wenns hier einen kleinen Fallstrick einprogrammiert haben:

    USB Stick an einer USB 2.0 Buchse, Trinnov erkennt den Stick beim Start, zeigt ein Backup Menü. Aber die Mikrofon-Datei wird nicht gefunden.....
    Da sind dann scheinbar nur die USB 3.0 Buchsen aktiv. Dort klappte es.


    Btw. ist jetzt nimmer wichtig, aber wie man die IP am Front-Display einstellt, hab ich nicht rausgefunden:
    Wollte gleich die IP festlegen, vor der ersten VNC Anmeldung. Setup, DHCP aus, IP Edit, IPs mit dem Drehrad eingestellt. Das hat schon bißerl gedauert, bis ich drauf kam, dass mit einem Doppeldruck zur nächsten Zahl gewechselt wird. Wenn dann die 4 Zahlen eingestellt sind: Wie kommt man raus? OK, kurz, OK länger halten, Doppelklick OK, an der Front oder FB, hilft Alles nix.

    Irgendwann ist er raus gesprungen aus dem Edit-Modus, aber dann war 0.0.0.1 hinterlegt *gg*

    Nochmal probiert, ich habs nicht geschnallt. Also DHCP wieder an und doch per VNC dann die fixe IP eingestellt.

  • Btw. ist jetzt nimmer wichtig, aber wie man die IP am Front-Display einstellt, hab ich nicht rausgefunden:
    Wollte gleich die IP festlegen, vor der ersten VNC Anmeldung. Setup, DHCP aus, IP Edit, IPs mit dem Drehrad eingestellt. Das hat schon bißerl gedauert, bis ich drauf kam, dass mit einem Doppeldruck zur nächsten Zahl gewechselt wird. Wenn dann die 4 Zahlen eingestellt sind: Wie kommt man raus? OK, kurz, OK länger halten, Doppelklick OK, an der Front oder FB, hilft Alles nix.

    Irgendwann ist er raus gesprungen aus dem Edit-Modus, aber dann war 0.0.0.1 hinterlegt *gg*

    Nochmal probiert, ich habs nicht geschnallt. Also DHCP wieder an und doch per VNC dann die fixe IP eingestellt.

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie was über das Front-Display eingestellt...
    Einzige Nutzung bei mir ist bei Erstinstallation die aktuelle IP rausfinden.

  • Kurze Rückmeldung, mehr gibts morgen dann:


    Schon der erste Versuch mit nur 75dB Einmess-Lautstärke ist durch gelaufen. Da ich damit noch gar nicht gerechnet hab, war eine Blende hinten noch offen. Also noch ein Messdurchgang, da gabs kurz eine Einblendung bei SRL, 1-2 Testtöne mehr und es ging weiter. Dann blieb er wieder bei diesem LS hängen, wollte schon abbrechen, aber 2-3 Testtöne später gings weiter.


    Grundsätzlich misst sich dieser LS (Top Right Front) gut, nur die Phase haut bißerl ab, aber das ist Dasselbe beim linken Lautsprecher. Letztendlich hat er dann den Abstand auf 3cm gleich gemessen, den Winkel auf 3,4° gleich, wie beim Linken.


    Hab dann mit einer schnellen Grundeinstellung ca. 3 Stunden meine bekannten Demo-Ausschnitte, braucht noch paar Einstellungen, aber es läuft schon mal halbwegs. Dazu morgen mehr.


    Einzig den Lip Sync muss ich noch einstellen, das hat bei manchen Szenen, z.B. bei JW1 Disco, extrem gestört, wenn die kurzen Schüsse nicht zum Bild passen.


    Was ist der beste Weg, das richtige Delay zu finden?

    Oder gibt es Erfahrungswerte, Zahlen, für einen NZ9 an der Trinnov, die ich einfach übernehmen kann?

    Ich hab noch das alte Mainboard, ohne der automatischen Übernahme aus den Edit Daten.


    Ich hab ehrlich gesagt noch nie was über das Front-Display eingestellt...

    Ich werde es auch nimmer brauchen. Fand es nur bißerl eigenartig, dass es eine Einstellmöglichkeit gibt, aber keine Beschreibung, bzw. logische Bedienung. Egal.


    Wenn das Mikrofon bei der Altitude dabei war, ist die Datei schon drin. Ansonsten kann der Händler das aus der Ferne einspielen.


    Ich hab mit dem Mikro einen Trinnov-USB Stick mitbekommen, bei dem Punkt vor der Einmessung, wo man das Mikro auswählt, erscheint nun diese Seriennummer.

    Gibt es noch eine andere Kalibrierdatei, als auf dem USB Stick dabei ist?

  • Mankra


    Hast du dich vorher informiert was du in den Advanced Settings einstellen kannst/solltest etc. ?

    Letzteres beeinflusst natürlich auch das Mess Ergebnis.



    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • So, erster Erfahrungsbericht:


    Als Außenstehender bekommt man mit, dass die Trinnov ein komplexes Gerät mit zig Einstellmöglichkeiten ist, sehr Viele nehmen einen Dienstleister in Anspruch, kein OSD, hier ein 270 Seiten langer Thread, im AVS 30.000 Postings, lange Umschaltzeiten.....

    Zwischen Kaufzusage, bis ich die Trinnov endlich holen konnte, hatte ich ca. 6 Wochen Zeit mich im Vorfeld ein zu lesen (und jetzt nochmal knapp 3 Wochen, bis ich Zeit für den Umbau hatte), auf der Terrasse sitzend, die BDA durch gelesen, diverse Videos geschaut, vorrangig von AudioFreak.

    Ich kann zwar nur für mich schreiben, aber es vermittelt schon ein Bild, dass man für lange Zeit kein andere Hobby mehr braucht.

    Ähnlich wie bei madVR. Aber auch ähnlich wie bei madVR, wenn man mal den Überblick gefunden hat, die Grundeinrichtung geht dann doch relativ einfach (beim madVR Rechner ist madVR selbst recht schnell eingerichtet, da ist eher Kodi, die Orga der Filmbibliothek ein längerer Lernprozess).


    Für Alle, die ev. auch etwas skeptisch sich, ob mans selbst zum laufen bekommt, wie aufwendig das Ganze ist:

    Mit dem Einrichtungsassistenten ist es nicht wirklich mehr Aufwand, als mit "normalen" AVRs und Vorstufen.


    Kleine Fallstricke: HDMI 2.0 gibts nur bei den Eingängen 4-7, Ausgang 2 (steht jedoch deutlich in der BDA).

    IP lässt sich nicht (oder ich hab die Bedienung nicht rausgefunden, ist in der BDA nicht beschrieben) am Front-Display verstellen.

    Das Mikro hat eine eigene Batterie, nicht vergessen nach der Messung aus zu schalten.....

    Wichtig ist eine stabile und leicht aus zu richtende Mikro-Halterung, ich hab, angelehnt an den Tipp von Aries, solch einen Rahmen nachgebaut: Mankras Heimkino

    Damit kann ich recht einfach das Mikro Waagrecht einstellen (längere Anlagefläche für die Wasserwaage).

    Die Messung mit den empfohlenen 80dB kann zu laut sein.

    Die Einstellung, dass nicht unendlich weiter versucht werden soll zu messen, ist in der BDA erst weiter hinten beschrieben.


    Der Rest ist dann sauber durch gelaufen. Der Einmessvorgang ist deutlich schneller als mit jedem anderen System, da man mit einer SinglePoint Einmessung auskommt (kann aber mehr messen).


    Die Grundeinrichtung geht recht schnell, da die meisten Parameter mit brauchbaren Defaultwerten vorbelegt sind.

    Ich schätze, wenn man sich mit dem System schon auskennt, dann kann man eine Trinnov in einer Stunde aufbauen, anstecken und soweit einrichten, dass man das System schon mal nutzen kann.


    Die Aufstellung mittig im Raum ist nicht so das Thema, ich bin bißerl stolz, dass meine beiden Front-LS auch laut Trinnov-Messung perfekt zur Mitte ausgerichtet sind:



    Einzig die Drehung, Azimuth bin ich scheinbar mit 3,5° schräg angekommen. Per Auge auf den Laser ausgerichtet ist mit dem kurzen Abstand der beiden Mikro-Kabseln nicht ganz so einfach. Da brauch ich noch irgendeine Verlängerung.

    Aber laut BDA soll eine leichte Verdrehung nicht so schlimm sein.


    Ich hab nach der Einmessung die Flat TargetCurve ausgewählt und das Ganze in ein erstes Preset gespeichert.

    Preset kopiert und fürs erste nur folgende Einstellungen vorgenommen:
    HPF bei 10hz

    TPF fürn Sub bei 500hz (zumindest mit Yamaha+MiniDSP hat dies das Grundrauschen verringert).

    Targetcurve Strong und daraus die Harmann 10dB Kurve nachgebaut.


    Erste Hörproben:

    Dann war ich natürlich gespannt, wie es klingt. Leider sind knapp eine Woche für den Umbau vergangen. Ich hab gestern noch nichts mit REW nach gemessen, deshalb sind die folgenden Eindrücke rein subjektiv:

    Das Klick-Geräusch von Kodi klingt definitiv anders, heller. Das weicht stärker ab, als es Placebo sein könnte.

    Egal, los gehts, begonnen mit Hans Zimmer, die ersten ca. 10min:

    Grundsätzlich sehr gut, aber wenn Zimmer vorne das Klavier spielt, hört man das Klavier stark aus den seitlichen SR..... störend stark.

    Das ist mir schon bei Zozi, aus den FrontWide aufgefallen. Beim ersten mal, dachte ich, es liegt an der StormAudio, dass sie zuviel zu FW legt, aber das war auch letztens mit der Trinnov der Fall. Das liegt schon auch an der TonSpur. Das Klavier ist auf die Seitenkanäle gemischt.

    Vor einigen Monaten, nach dem letzten Besuch bei Zozi, hab ich mit mehr Pegel auf den SR experimentiert und letztendlich um 2 oder 3 dB angehoben.

    So ähnlich klingt es jetzt mit der Trinnov, die SR wirken lauter. Eher so, als wenn ich früher SR um 4dB angehoben habe (zum Test, unter anderem wegen der Hans Zimmer BR bin ich wieder etwas zurück gegangen).

    Es scheint mehr "Leben" aus SR und SRB zu kommen.

    Mit -10dB hatte ich das Gefühl, bei Referenzpegel zu sein, meine normale Abhörlautstärke zu haben.


    Greatest Showman, Beginn: Ahem, kein Druck. Nochmal geprüft, doch es ist diese Targetcurve/Preset, aktiv...

    Da fehlt definitiv Bass. auf -6dB noch weiter hoch gedreht, ne, schön langsam wird der Gesang, Musik zu laut.

    Fast&Dirty: Bei der Proline Gainregler einen Klick hoch: Ah, geht doch.

    Subjektiv hebt die Trinnov eine +10dB Spaßkurve weniger an, als der MiniDSP/Dirac.

    Rest war schon OK.


    Greatest Showman Jenny Lind: Ok, gut, aber da fehlt Energie in der Stimme. Bei -6dB hört es sich gewohnt an...


    über weitere Clips hinweg: Es scheint so, dass frontlastige Szenen, besonders Gesang, bei -10dB leiser wirken. Wenn auf allen Kanälen Radau herrscht, dann wirken -10dB gleich laut, wie früher mein auf 0 = Referenzpegel, eingepegeltes System.

    Werde ich mir heute Abend per REW dann ansehen.


    JW4 Beginn, RPO Catalyst, und weitere Tiefbass-Demos fehlt Druck, auch dass muss ich mir am Abend ansehen.


    JW1 Disco, Proline mit einem Klick mehr Gain zum Bass-Ausgleich: Die Waschraumszene ist recht dröhnig aufgenommen. Das war noch in keinem anderen HK ein knackiger Kickbass, hat bei mir, mit meiner Spaßkurve schon recht stark gedröhnt.

    Das ist ziemlich sicher, weniger. Ist ev. noch immer weniger Bass insgesamt, aber nicht viel. Diese Szene scheint besser zu funktionieren. Bei den Kampfszenen im Saunabereich glaube ich, dass einige Zischgeräusche schärfer sind.


    RPO Autorennen schwer zu sagen, da ist in Summe soviel Radau, schwer zu sagen, ob ich da mehr, bzw. gewisse Dinge wie das Klimpern der Münzen besser wahrnehme.


    Atomic Blond Stiegenhaus: Ich glaub, dass diese höher frequenten Effekte härter sind, die ersten Schüsse durch die Türe dürften auch schärfer zischen.


    In Summe ist hier Alles nur eine Einstellungssache, etwas mehr Bass, vielleicht sind manche Effekte knackiger, weil weniger Hochtonabfall derzeit drinnen ist.


    Positiv:
    Ich hab in 3h wohl um die 30-40 Demos angesehen, immer stabil. Es gab nur bei einem THX Trailer ein Bildproblem, aber ich glaub, das war der PC.

    Der Ton kommt nach ca. 5s. Der MPC Player selbst braucht 2-3s, d.h. der Ton kommt schon in den ersten 2-3s des Videos. beim vorwärts-Rückwärts spulen 2-3s, bei Pause 5s. Da verliert man etwas mehr Ton.

    Keine Ahnung, ob die Zeiten länger werden, je nach Upmixer, usw. Hab derzeit noch Nativ eingestellt.

    Wenn man den ersten Überblick gefunden hat, ist die Bedienung der Oberfläche schnell und recht einfach.

    Man sieht auf dem Tablet alle Einstellungen, Live Daten, während der Film läuft.


    Negativ:

    Progressive statt lineare Lautstärke Regelung
    Kein OSD, wenigsten die Lautstärke würde ich gerne sehen. Ev. gibts was, aber bei 21:9 gibts keine Anzeige.
    Ich will kein Tablett im HK. Wenn ich das mit habe, kann es schon passieren, dass ich es während eines doch nicht so guten Filmes in die Hand nehme....


    Fürs erste sind nur 2 Punkte offen:


    Welche LipSync Werte habt Ihr für JVC NZ Modelle eingegeben?


    Wie funktioniert das Update? Nach "Update suchen" wird das 4.4 gefunden, dann steht, man soll die Trinnov abschalten. War jetzt schon 2 Nächte abgeschaltet, mehrfach gestartet. Bin immer noch auf 4.3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!