Der Trinnov Altitude Thread

  • Könnte man ein mittleres HDMI Board kaufen und aufrüsten? Spielt das Trinnov mit und gibt dann die richtige Software für die Seriennummer frei zum Update?


    Kurze Zusammenfassung von heute:


    Update hab ich zu Mittag aufgerufen, die Trinnov den ganzen Nachmittag laufen lassen. Update wurde nicht durch geführt.

    D.h. wohl, ich muss den Trinnov Suppoert kontaktieren fürs Update.


    LipSync: Mit den Videos von PhotoJoseph.com klappt das ganz gut. Zuerst war ich mir nicht sicher. Aber mit einem Auge geschlossen, mit der Hand einen schmalen Schlitz gebildet, so dass man nur eine Zahl sieht, war es recht eindeutig, dass das Symbol beim Ton unter der Ziffer 6 aufblinkt, also 240ms.

    Habs zuerst mit 200ms versucht und überprüft, hat noch bei der Ziffer 1 aufgeblinkt. 240ms eingetragen, dann noch mit dem 60p Testvideo überprüft. Hat dann dort auch gut gepasst.

    D.h. bei mir, mit dem JVC NZ9, passen 240ms Netto (Brutto inkl. der in Trinnov angezeigten Prozessingzeit sind es 290ms) sehr gut (auch später wieder mit JW überprüft).


    REW hab ich heute nachgemessen, dazu morgen mehr.

  • Könnte man ein mittleres HDMI Board kaufen und aufrüsten? Spielt das Trinnov mit und gibt dann die richtige Software für die Seriennummer frei zum Update?

    Das wäre von Seiten Trinnov der Supergau beim Support. Es gibt verschiedene Evolutionstufen bei den Innereien und den HDMI Boards. Damit ändern sich die Upgradekits auch bzw müssen sicher verschiedene Dinge beachtet werden. (IMHO) Die technische Doku bekommt man ja nicht für alle Versionen sondern immer nur für das aktuelle Board zu Deiner Vorstufe passen. Mir wären das zu viele Variablen bei so einem tollen Gerät.

  • Das habens eh jetzt auch schon, lässt sich mit einer Datenbank lösen.


    Eher schon: Wenn die Kunden untereinander tauschen, basteln und es doch zu Problemen kommt, das Gerät zickt, wird eher selten differenziert, warum, sondern es heißt nur "Die Trinnov zickt".

    Warum sollten sie das riskieren?

    Und natürlich wollens lieber selbst verkaufen, die Marge mitnehmen.


    Aber fragen kostet nix, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet hab.

    --------------


    Auch wenn die Ersteinrichtung halbwegs schnell ging. im Detail gibts dann schon einige Dinge, die (noch) nicht ganz wie erwartet funktionieren, sich bedienen lassen, recht viel Zeit kosten. Da werden die vielen Einstell-Möglichkeiten doch etwas zum Boomerang.

    z.B. gestern obwohl die Trinnov aussah, als sei Alles auf 0 zurück gesetzt, muss sich noch irgendwo eine Einstellung beim SR LS verstecken:

    Dieser ist bei der REW Messung um 5dB leiser!. Dito per PinkNoise aus der Trinnov hinaus.
    Aber nur beim HDMI 6, beim HDMI4 spielt SR gleich laut, wie die anderen Kanäle.

    Da dies Eingangs-Selektiv ist, geh ich mal davon aus, dass es nicht in den Optimizer Settings liegt, sondern irgendwo im Prozessor. Noch hab ich nichts gefunden, gefühlt hab ich alle Einstellungen durch geklickt.

    Irgendwas muss ich übersehen haben.


    Oder auch gestern, erstmals auf den Notebook Eingang für die REW Messung umgeschaltet, kein Ton....

    Alles, was mir so eingefallen durch gegangen, die Eingangseinstellungen sind, außer HDMI6 vs. HDMI4 Eingang, identisch zur HTPC Einstellung. Prozessor/Metering zeigt kein Eingangssignal. Lag nicht an REW, auch Videos blieben stumm.

    Länger gesucht, zurück zum HTPC, klappt Alles, wiederzum Notebook umgeschaltet, Ton ist da.....

    Warum auch immer, ohne Änderung.


    Kommt sowas öfters vor?


    Den Referenzpegel legt die Trinnov wohl irgendwo auf -13 hin:
    PinkNoise -20dBfs bei Lautstärke -10 sind bei L+R ca. 87dB(c), Center + Surround bei ca. 88 bis 89dB.


    Erste interessante Beobachtung:
    Die REW Messergebnisse sind tw. sogar eher schlechter, trotzdem scheint das System gelassener zu spielen.

    Ich bin jetzt ca. 3-4dB lauter (mit Lautstärke 10) und es hört sich trotzdem eher leiser an, weniger angestrengt. Wenn ich früher testweise 3-4dB über Referenz ging, war das auch mir zuviel. Das Ganze, trotz weniger HT Abfall.

    SR Umhüllung ist sehr gut. Ich hatte vorher SR um 2dB lauter als LCR eingestellt, die Trinnov SR um 2dB lauter wie L+R.



    3 Punkte, die mir noch nicht ganz klar sind:


    Was wird Alles im Preset gespeichert?
    Die Optimizer Einstellungen sind klar.

    Werden auch Prozessor-Einstellungen wie Master-Volume, Delay, PEQs, usw. im Preset gespeichert, oder sind diese Einstellungen 1x Global?


    Remapper: Da ich eine klassische 7.1.4 Athmos Aufstellung hab, bringt mir derzeit der Remapper Etwas?

    z.B. bei DTS:X/Neural X?

    Oder macht das erst bei 9 oder mehr Kanälen Sinn?


    3D Upmix:

    Ganz schlau werde ich aus dieser Tabelle nicht:



    Vom PC kommt der Ton ja per BitStream.
    Gilt deshalb immer die PCM Spalte oder bezieht sich die Tabelle auf das im Bitstream codierte Tonformat?
    Schätze Letzteres und mit "Auto" hat mein eine Einstellung, womit 3D Ton nativ wiedergegeben wird, 2D Ton dementsprechend auf Atmos/DTS:X hoch gerechnet?

  • Oder auch gestern, erstmals auf den Notebook Eingang für die REW Messung umgeschaltet, kein Ton....

    Alles, was mir so eingefallen durch gegangen, die Eingangseinstellungen sind, außer HDMI6 vs. HDMI4 Eingang, identisch zur HTPC Einstellung. Prozessor/Metering zeigt kein Eingangssignal. Lag nicht an REW, auch Videos blieben stumm.

    Länger gesucht, zurück zum HTPC, klappt Alles, wiederzum Notebook umgeschaltet, Ton ist da.....

    Warum auch immer, ohne Änderung.


    Kommt sowas öfters vor?

    Bei mir (habe das gleiche Board wie Du): Ja. Habe ich immer mal wieder, dass kein Tom kommt. Wechsel des Inputs woandershin und wieder zurück, dann ist er da.

    Liegt definitiv an der Trinnov, da bei mir ein HDMI Dr. dazwischenhängt der dem Zuspieler immer die gleichen EDID Infos sendet..

  • Remapper: Da ich eine klassische 7.1.4 Athmos Aufstellung hab, bringt mir derzeit der Remapper Etwas?

    z.B. bei DTS:X/Neural X?

    Oder macht das erst bei 9 oder mehr Kanälen Sinn?

    Der Remapper ist grundsätzlich nur dafür da physisch nicht korrekt platzierte LS akustisch an die Soll Stelle zu verschieben, also wenn die Positionierung bereits den Vorgaben entspricht bringt das nichts imo. Sollte auch da dann auch gar nichts machen.

  • im Detail gibts dann schon einige Dinge, die (noch) nicht ganz wie erwartet funktionieren, sich bedienen lassen, recht viel Zeit kosten.


    Die Bedienung ist an vielen Stellen unübersichtlich, dazu muss man manches einfach wissen.

    Auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert.

    Es passiert schnell, dass man irgendwo eine Einstellung verkurbelt hat und das System nicht mehr korrekt spielt.

    Daher, wenn man selbst am System "rumspielt" ist der wichtigste Ratschlag, dass man immer mit REW kontrollieren muss, dass alles funktioniert wie gewünscht.

  • Der Remapper ist grundsätzlich nur dafür da physisch nicht korrekt platzierte LS akustisch an die Soll Stelle zu verschieben, also wenn die Positionierung bereits den Vorgaben entspricht bringt das nichts imo. Sollte auch da dann auch gar nichts machen.

    Die LS können nicht für alle Tonformate korrekt aufgestellt sein. Das ist ja das Schöne am Remapper, dass er das korrigiert.

  • Was wird Alles im Preset gespeichert?
    Die Optimizer Einstellungen sind klar.

    Werden auch Prozessor-Einstellungen wie Master-Volume, Delay, PEQs, usw. im Preset gespeichert, oder sind diese Einstellungen 1x Global?

    im Prinzip wird fast alles im Preset gespeichert.

    Es steht dabei was nicht im Preset gespeichert wird!


    Im Reiter Processor/Master sind die meisten Einstellungen global, aber auch nicht alle.

  • Habe ich immer mal wieder, dass kein Tom kommt. Wechsel des Inputs woandershin und wieder zurück, dann ist er da.

    Ok, kommt also vor, nächste mal brauch ich nimmer nach einem Fehler suchen.

    Soll Stelle zu verschieben, also wenn die Positionierung bereits den Vorgaben entspricht bringt das nichts imo. Sollte auch da dann auch gar nichts machen.

    +

    Die LS können nicht für alle Tonformate korrekt aufgestellt sein. Das ist ja das Schöne am Remapper, dass er das korrigiert.

    Also im Normalfall bringt er mir weniger, aber bei DTS:X Filmen und meinem Atmos Setup sinnvoll oder wenn ich Auro3D Upmix nutzen möchste.

    Im Reiter Processor/Master sind die meisten Einstellungen global, aber auch nicht alle.

    Bei ein paar Wenigen steht Etwas dabei. Also der Rest im Prozessor, bei den Eingangseinstellungen, ist global.

    Die Bedienung ist an vielen Stellen unübersichtlich, dazu muss man manches einfach wissen.

    Ja schon. Klar, Einarbeiten muss man sich überall, es gibt viele Funktionen, aber Einiges liese sich intuitiver umsetzen.

  • Wenn wir Auro weglassen und nur die DTS und Dolby Formate (jeweils 5.1 / 7.1 / 3D) betrachten - welche Diskrepanzen siehst Du in diesem Fall?

    Bei Dolby und DTS gibt bis auf Front, Center und Side Surround fast keine Gemeinsamkeiten. Die Wides sind z.B. einmal bei 50 Grad und einmal bei 60 Grad. Die Rear Surround sind auch an verschiedenen Stellen. So zieht sich das be fast allen Kanälen durch.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!