Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo,


    die Trinnov unterscheidet zwischen Direktschall und Diffuschall bereits in der Messung.

    Dazu kommt das die Filterstruktur genauer und dynamischer arbeitet.

    Beides hast du so mit keinem anderen Einmess System, auch aktuell mit Dirac ART nicht.


    Und das SBA geht sicher noch deutlich besser, als es das Wasserfall Diagramm jetzt zeigt.

    Wie hast du das SBA eingemessen ? Einzeln pro Chassie oder geht das so gar nicht, da es keine einzelnen Endstufen pro Chassie gibt ?

    Letzteres würde ich an deiner Stelle (jetzt mit Trinnov) dann vielleicht nochmal ändern, da es viel genauer werden kann.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Einige Einstellungen unter Advanced Settings hab ich schon aus Deinem Video übernommen, bzw. von Zozi übernommen.

    Hallo,


    was steht im Adv. Setting unter "Optimize according to L&R Speaker" ? (davon gibt es kein Bild).

    FIR & IIR Setting :

    FIR mal auf 100 ms stellen.

    Res. of Energy... mal auf 1/24 oct stellen


    Und im Source Config ist ein Fehler drin (mit deiner HTPC Quelle) :

    Unter "Output Connection" steht bei dir ANALOG + SPDIF....das bitte auf ANALOG + HDMI umändern !!!

    Für mich weniger:
    Bei einem 24dB steilen Filter, ist der Anteil der Mainspeaker doch schon deutlich geringer.

    Selbst, wenn dem so ist, dann sollte der Optimizer eben dementsprechend über den Sub das Loch ausgleichen. Jedes der anderen 3 Systeme (Audysee, Yapo, Dirac) haben das automatisch ausgebügelt.

    Im Main-Bereich sind Maximum Boost und Maximum Alternuation ausgegraut, mit meinen aktuellen, sonstigen Einstellungen.

    Wie hast du denn die Übergänge unter "ACTIVE XOVERS" (beim Setup Hauptpunkt) eingestellt ?

    Die Target der Subs sieht schon zudem sehr heftig aus.


    ANDY


    EDIT 1 :

    Stelle einmal im BM (Fine Tuning) den Low Pass-LFE auf 150 oder 200 Hz (mal probieren).

    Du nutzt das SBA ja generell als Bass + LFE Spiel Partner.

    Du hast so einen deutlichen Pegel Abfall schon bei 120 Hz (sieht man auch im Wasserfall).


    Kannst du auch einmal das ETC Spektro (REW) hier reinstellen ?


    EDIT 2 :

    OK ich habe gesehen das du das SBA nur als ein Kanal in die Trinnov gegeben hast.

    Das wird so nie optimal (IMO) wenn das dann "nur" mal so eingemessen wird.

    Bitte einzeln Einmessen, dann u.a. die DElay´s ermitteln (Summary Trinnov).---geht natürlich auch nur wenn getrennte Amp´s.

    Diese dann in das ext. DSP übertragen + generell vor entzerren.

    Erst danach als 1 Kanal mit der Trinnov Einmessen.

    Danach nochmal Feintunning SBA (PEQ Trinnov) + Abgleich Main Speaker.

    Und dann erst Target Kurven etc.

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    7 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Ich sehe auch beim SBA und der Form der Einbindung das Hauptproblem. Ich würde zudem in der Findungsphase erst mal mit einer linearen Zielkurve für alle LS inkl. Sub arbeiten, bis die Übergänge einwandfrei sind (und die Amplitude linear), danach ist das Ganze dann ohne Probleme an andere Zielkurven anpassbar.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Für mich weniger:
    Bei einem 24dB steilen Filter, ist der Anteil der Mainspeaker doch schon deutlich geringer.

    Selbst, wenn dem so ist, dann sollte der Optimizer eben dementsprechend über den Sub das Loch ausgleichen.

    Hm.... kann da vielleicht nicht ganz folgen.

    Wenn du den L misst inkl. Trennung bei 80Hz, dann siehst du das Loch bei 70Hz oder nicht?

    Bei 70Hz ist der Pegel um 10dB(?) runter. Das ist jetzt nicht soooo viel.


    Grundsätzlich ist es gut/richtig wenn jeder Weg das tut was er soll. D.h. auch eine saubere/gewünschte Flanke aufweist.

    Also so 1-2 Oktaven über/unter Trennfrequenz würde ich bei 24dB Filtern immer versuchen hinzubekommen.


    Ich hätte es jetzt so verstanden, dass die Trinnov das macht/versucht?


    mfg

  • Bißerl eine zickige Diva ist die Trinnov scheinbar schon:
    Gestern ewig gesucht, warum SR 5dB leiser ist, bei HDMI7, so messen sich heute alle Kanäle gleich laut....

    2x hatte ich jetzt schon, dass ein Video kein Bild hatte. Heute sah ich, dass dann unter HDMI Out EDIT keine Daten stehen. Reload der EDIT Daten und Video nochmal stoppen/starten, dann läufts.


    Das Loch bei 70hz macht Eindeutig der Optimizer, hier ein Vergleich Bypass vs. Optimizer:



    die Trinnov unterscheidet zwischen Direktschall und Diffuschall bereits in der Messung.

    Dazu kommt das die Filterstruktur genauer und dynamischer arbeitet.

    Beides hast du so mit keinem anderen Einmess System, auch aktuell mit Dirac ART nicht.

    Das mag Alles sein, aber die Anderen Systeme erzeugen nicht solche Löcher und Dirac setzt die Zielkurven erwartungsgemäß um!


    Und das SBA geht sicher noch deutlich besser, als es das Wasserfall Diagramm jetzt zeigt.

    Mein SBA ist nicht perfekt. Durch die Türe und Eck an der Rückwand sind nur 2/3 der Rückwand gedämmt. Aber es funktioniert seit über 5 Jahren zufriedenstellend.

    Wasserfall sieht mit und ohne Bypass erstaunlich ähnlich aus.

    Das ist jetzt für mich nicht das Thema, sondern, warum der Optimizer so ein Loch erzeugt. Per Bypass, nur mit dem BM ist es zwar etwas wellig, aber ganz OK.


    was steht im Adv. Setting unter "Optimize according to L&R Speaker" ? (davon gibt es kein Bild).

    Du meinst Optimizer Settings => Settings => Advanced Settings?

    Den Punkt hab ich nicht. Hier hab ich schon drauf geachtet, dass alle Punkte auf den Bildern sind.

    FIR & IIR Setting :

    FIR mal auf 100 ms stellen.

    Res. of Energy... mal auf 1/24 oct stellen

    Kann ich morgen probieren, diese Settings hab ich von Zozi übernommen, erst gestern von 100 auf 300ms hoch gestellt.

    Und im Source Config ist ein Fehler drin (mit deiner HTPC Quelle) :

    Unter "Output Connection" steht bei dir ANALOG + SPDIF....das bitte auf ANALOG + HDMI umändern !!!

    Hat, außer dass die Diva hier erstmals richtig abgestützt ist, nichts geändert.
    Muss ich nicht spätestens wenn die 4 dig. Ausgänge genutzt werden, wieder auf Analog+SPIF umstellen?


    Wie hast du denn die Übergänge unter "ACTIVE XOVERS" (beim Setup Hauptpunkt) eingestellt ?

    Alles leer, alle Kanäle:


    Die Target der Subs sieht schon zudem sehr heftig aus.

    Entspricht ziemlich der Harman 10dB Kurve. Du hast ja schon von 30dB Anhebungen geschrieben ;)

    Eine 10dB Anhebung für 125dB geht sich mit meinem System leicht aus.


    Den LPF fürn LFE hab ich mal hoch gestellt. So wie es hier steht, dürfte das aber nur auf den LFE wirken, nicht auf die Anteile, welche von den anderen LS zum Sub geschickt wird.
    Schau ich mir morgen an, wie es wirkt.


    Kannst du auch einmal das ETC Spektro (REW) hier reinstellen ?

    Center + SBA, Mit und ohne Optimizer:



    OK ich habe gesehen das du das SBA nur als ein Kanal in die Trinnov gegeben hast.

    Das wird so nie optimal (IMO) wenn das dann "nur" mal so eingemessen wird.

    Wie geschrieben, das ist derzeit meine kleinere Sorge, jedes andere System kam damit klar.

  • Ich sehe auch beim SBA und der Form der Einbindung das Hauptproblem.

    Kannst das näher Beschreiben?


    Kommt die Trinnov mit einem SBA wirklich nicht zurecht?

    Hat das wirklich mit dem Loch bei 70hz zu tun?


    Ich würde zudem in der Findungsphase erst mal mit einer linearen Zielkurve für alle LS inkl. Sub arbeiten, bis die Übergänge einwandfrei sind

    Kann ich zurück stellen. Hoffentlich dauert es dann nicht zu lange, ist sonst schon bißerl langweilig :evil:


    Was mir gerade noch eingefallen ist:

    Ich werde morgen das SBA und die Mainspeaker getrennt messen, mit und ohne BM, mit und ohne Optimizer, um zu sehen, was der Optimizer fabriziert.


    Hm.... kann da vielleicht nicht ganz folgen.

    Geht mir genau so.

    Ja, der HPF des Mainspeaker senkt den Pegel bei 70hz um ca. 10dB.
    Diese 10dB übernimmt das SBA.

    Bei perfekter Akustik, bzw. in der Theorie.
    Gibts jetzt ein Bassloch beim Center, dann muss das halt von der Elektronik über das SBA ausgeglichen werden und das SBA müsste halt mehr als 10dB in diesem Bereich übernehmen.

    Das funktioniert in der Regel auch so bei jedem anderen System.


    Hier dürfte es sowieso ein andere Problem geben, den nativ, nur BM, ohne Optimizer, wirkt sich das Loch mit 3 bis 4dB aus.

    Mit Optimizer wird das Loch auf 7 bis 9dB verstärkt.

  • Das ist doch dann ein mühsamer Weg bis zum guten Klang,wenn man sich das so detailliert ansieht.

    Also mal schnell ist hier nicht,wenn man sich die ganzen Menü Punkte anschaut!

    Na,gut ist auch eine Profi Vorstufe,da muß man von Haus her mehr Zeit einplanen.

  • Das ist doch dann ein mühsamer Weg bis zum guten Klang,wenn man sich das so detailliert ansieht.

    Also mal schnell ist hier nicht,wenn man sich die ganzen Menü Punkte anschaut!

    Na,gut ist auch eine Profi Vorstufe,da muß man von Haus her mehr Zeit einplanen.

    Wie bei allen Dingen im Leben, wenn man es perfektionieren (oder ganz genau verstehen/nachkontrollieren) möchte, dann definitiv 👍


    Gibt man so viel Geld für ein Gerät aus, ist es auch nachvollziehbar.

    Danke Mankra an dieser Stelle, ich lese interessiert mit und lerne dabei.


    Ein (gut) funktionierendes Ergebnis, kann man deutlich schneller haben.


    Eine Ersteinrichtung durch den Händler, beschleunigt den Prozess ebenfalls. Alternativ kann man auch eine Profi Einmessung buchen. In Relation zum Kaufpreis ist es keine Welt …

  • Ich will jetzt nicht ausschließen, dass einige Fehler auch bei mir liegen und klar, bei den vielen Stellschrauben gibts viele Stolperfallen.


    Da muss ich Holger auch widersprechen: Ja, bei Dirac Systemen muss man über 2 Programme arbeiten, dem System selbst und dann mit der Dirac-Software, aber auch hier sind die Einstellungen über 2 Hauptoberflächen verteilt, tw. recht verschachtelt, tw. wild verteilt, wie man zu einer Einstellung kommt, generell eher unübersichtlicher.

    Das ist schon ein System, wo man sich mehrfach länger durchklicken muss, bis man Alles angefunden hat.

    Dazu dann eben ein paar Zichkereien, die Zeit fressen, zumindest wenns das erste mal auftritt und man den Fehler bei sich selbst, bei den Einstellungen sucht.

    Mit Dirac kommt man sicher schneller zu einem guten Ergebnis. Messen, Zielkurve gezeichnet, geladen, läuft.


    Auf der anderen Seite, auch wenn es Baustellen gibt, man kommt doch recht schnell soweit, dass man wieder Filme schauen kann und es ganz OK klingt.

    Eigentlich fehlt mir nur der Bass wirklich, ansonsten kann ich damit schon leben. SR-Klang ist jetzt schon auf einem Niveau, da musste ich mit Dirac dann doch etwas tricksen. Im Prinzip ähnlich, was die Trinnov automatisch macht: SR Level etwas höher als L+R.

    ______________________________


    Um den Punkt aus zu schließen:


    Bei Zozi wird im Main-Menü sein 9V-xxxx Mikrofon angezeigt.

    Bei mir steht dort noch immer 8V-Mean.


    Ich hab sowohl bei vor der ersten Messung die 9V Datei vom Stick ausgewählt, wie auch später nochmal beim anstecken des USB Stickes den Menüpunkt "Mikrofon Datei speichern" (oder so ähnlich) ausgewählt.

    Im Auswahl-Menü vor der Messung, wird auch ohne dem Stick die 9V-xxxx im Auswahlmenü angezeigt.


    Auch wenns bei mir im Main-Menü nicht angezeigt wird, sollte die Messung doch passen, oder?

  • Vor dem Storm Kauf hatte ich ja auch ein Trinnov im Blick,habe dann mal Recherchiert wie das bei Trinnov aussieht mit Einrichten etc. mir persönlich war es zuviel,des guten.Vielleicht hätte ich es ja hinbekommen,wer weiß.

    Ja, man muss hier echt abwägen welchen Aufwand betreiben möchte um zum guten Klang zukommen.

  • Das Mic mit der richtigen Nummer unter dem Builtin Preset auswählen, dann das auf einem anderen Presetplatz speichern und neu starten. Es muss immer mit dem Mic mit der richtigen Entzerrungskurve gemessen werden. Kontrolle dann über Default Mic und Konfiguration im Reiter Calibration.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Vor dem Storm Kauf hatte ich ja auch ein Trinnov im Blick,habe dann mal Recherchiert wie das bei Trinnov aussieht mit Einrichten etc. mir persönlich war es zuviel,des guten.Vielleicht hätte ich es ja hinbekommen,wer weiß.

    Ja, man muss hier echt abwägen welchen Aufwand betreiben möchte um zum guten Klang zukommen.

    Ja, sehr schön zusammengefasst und auch unser Fazit.

  • Die Menüstruktur von einer Storm ist auch viel übersichtlicher,und verständlicher als bei Trinnov.

    Wenn ich ich mir die Screenshots von Mankra dazu ansehe,da muss echt wissen was man wo anklickt.

  • Die Menüstruktur von einer Storm ist auch viel übersichtlicher,und verständlicher als bei Trinnov.

    Wenn ich ich mir die Screenshots von Mankra dazu ansehe,da muss echt wissen was man wo anklickt.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber muss das sein, dass du hier immer wieder die Stormaudio im Trinnov-Thread mit ins Spiel bringst?

    Ich habe die Intention dahinter noch nicht verstanden. Wir sind ja sowohl Trinnov- als auch Stormaudio-Händler, von daher könnte es mir ja egal sein (und wie schon häufig erwähnt haben beide Geräte ihre Daseinsberechtigung) - aber mich persönlich als Leser und user dieses Threads nervt es irgendwann, wenn ich hier immer wieder deine Vergleiche mit Storm lese.


    Ist nicht persönlich gemeint, fiel mir halt nur gestern und heute wieder vermehrt auf.

  • es schaut so aus als hättest du unterschiedliche Targetcurves für Main und Sub. (Bild 17 & 18)

    Unterschiedlich LFE und Main: Ja.


    Ich nehms vorläufig, wie von Audio Freak empfohlen, eh raus. Aber nachgefragt: Warum nicht? Darf der LFE nicht stärker angehoben werden, als die anderen Kanäle?

    Das Mic mit der richtigen Nummer unter dem Builtin Preset auswählen,

    Das hab ich noch nicht gefunden, ich kenne nur die Mikro-Auswahl vor dem Beginn der Einmessung.


    Sollte man mit dem BuildIn Preset auch eine Einmessung durchführen? Ich hab die Einmessung mit einem eigenen Preset durch geführt.


    Es muss immer mit dem Mic mit der richtigen Entzerrungskurve gemessen werden.

    Vor der Messung, im PullDown Menü hab ich natürlich meine 9V-xxxx Nummer ausgewählt.

    Dann sollte also die Messung passen, auch wenn es im Main-Menü nicht angezeigt wird?

    Wenn ich ich mir die Screenshots von Mankra dazu ansehe,da muss echt wissen was man wo anklickt.

    Ganz sicher, und siehe Frage darüber, tw. muss man am Anfang nachfragen, echt suchen.

    Die Funktionen sind wirklich wild verteilt, z.B. zum BM kommt man nur übern Main Screen, einem Link in der Top-Menü-Leiste.
    Unter den Settings, wo man es erwarten würde, ist es nicht aufrufbar.

    Aber man kommt da schon rein und wenns mal läuft, muss man da eh nicht dauernd ran.

  • Unterschiedlich LFE und Main: Ja.


    Ich nehms vorläufig, wie von Audio Freak empfohlen, eh raus. Aber nachgefragt: Warum nicht? Darf der LFE nicht stärker angehoben werden, als die anderen Kanäle?

    Die technische Erklärung warum die TC auf allen Kanälen gleich sein soll kann ich dir leider nicht liefern. Vielleicht können das beckersounds  Audio-Freak  Holger .

    Ich kann dir nur sagen, dass ich diesen Hinweis chon oft gelesen habe bzw. erhalten habe.

    Da Deine TC Sub bzw. Main wirklich stark voneinander abweichen, könnte das ev. schon mit dem Problem im Übergangsbereich zu tun haben.


    Die TC geht je nicht auf den LFE sondern die Sub (bzw. das SBA). Den LFE kannst du ja trotzdem, getrennt davon, anders behandeln (im BM).

  • Joe: Für einen sauberen Übergang zw. Subs und Hauptlautsprechern sollte die Zielkurve für alle zumindest im Übergangsbereich gleich sein. Beide Lautsprecher-Typen tragen ja zur Zielkurve bei, und je nach Filter über einen durchaus etwas breiteren Frequenzbereich: Trennen wir bei 80 Hz mit LR/24, dann sind z. B. die Hauptlautsprecher bei 80 Hz bei -6 dB, bei 40 Hz dann erst bei -24 dB, die spielen also auch unter der Trennfrequenz mit und beeinflussen die Zielkurve. Und wenn im Bereich der Übernahmefrequenz Subs oder Hauptlautsprecher eine Auslöschung haben, dann füllt das Summensignal diese nicht ausreichend auf.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Vor dem Storm Kauf hatte ich ja auch ein Trinnov im Blick,habe dann mal Recherchiert wie das bei Trinnov aussieht mit Einrichten etc. mir persönlich war es zuviel,des guten.Vielleicht hätte ich es ja hinbekommen,wer weiß.

    Ja, man muss hier echt abwägen welchen Aufwand betreiben möchte um zum guten Klang zukommen.


    Deutlich einfacher und schneller als DIRAC wenn man beides noch nie benutzt hat.

  • Dirac habe ich garnicht erwähnt,mir ging es um die Einstellungen allgemein.

    In meinen Beitrag ging es nur darum,wofür ich mich Entschieden habe,es hätte auch Anthem/JBL oder sonst ein anderer Hersteller sein können.

    Ich wollte nichts negatives gegen Trinnov sagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!