Der Trinnov Altitude Thread

  • Scheint mir ein bug oder ein problem mit exkursion settings zu sein in der letzten firmware (oder betas), ich hab die alte firmware und kein waveforming, target curven werden immer 1:1 umgesetzt - würde behaupten trinnov support muss da mal hinschauen - oder du bist ueber die korrektur limits mit einen filtern irgendwo.


    Da fällt mir noch ein, einmal dachte ich auch dass ich das problem habe aber ich hab falsch gemessen.


    Wenn du die target curven messen willst dann musst du 2 messungen durchführen in REW, einmal mit und einmal ohne - aber dann den pegel anpassen in REW per:


    - Control

    - Align SPL

    (x) Use SPL specified below: 80 db

    (x) alignment centre: 5 khz

    (x) alignment span (octaves): 3


    Also SPL matchen ueber 3 octaven bei hoher Frequenz wo deine target curve nichts macht, sonst kann es SO AUSSEHEN als wenn die target curven nichts machen

  • Ich beziehe mich mal nur auf die Trinnov Center Auswertung im Trinnov Interface: Hier scheint eine geringere FIR Resolution als IIR Resolution eingestellt zu sein, deshalb werden oberhalb 150 Hz bei einer 1/12 Auflösung der Darstellungen die Unregelmäßigkeiten nicht nicht voll ausgeglichen. Mit welchen Auflösungen arbeitest du denn hier generell? Im Filterbereich rund um 150 Hz können aus so einem Grund Effekte auftreten, die bei einer Nachmessung dann eine geringere Kompensation zeigen. Man kann z. B. die max. IIR Frequenz erhöhen und den Unterschied sehen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak ()

  • oder du bist ueber die korrektur limits mit einen filtern irgendwo.

    Das glaub ich auch. Das gilt es jetzt zu finden

    Wenn du die target curven messen willst dann musst du 2 messungen durchführen in REW, einmal mit und einmal ohne - aber dann den pegel anpassen in REW per:

    Das ändert "nur" die Ansicht. Heißt dies, dass Trinnov die 5khz als Referenzpunkt auswählt?

    So wie hier eingezeichnet (5khz, +/- 3 Oktaven):


    Hier der linke Kanal, mit 1/1 Glättung, um die Wrkung besser zu sehen, Ansicht mit der durchschnittlichen Lautstärke als Referenz und den 5khz als Referenz:





    Ok, wenn 5khz der Ausgangspunkt ist, dann weiß ich, wie ich meine Zielkurve zeichnen muss.

    Teste ich dann später.



    Bin gespannt, wie sich das dann beim Sub auswirkt. Bei der Anzeige ändert sich jetzt nicht viel, diese Zielkurve oben, hebt den Sub nur um ca. 2dB an.


    Hier scheint eine geringere FIR Resolution als IIR Resolution eingestellt zu sein, deshalb werden oberhalb 150 Hz bei einer 1/12 Auflösung der Darstellungen die Unregelmäßigkeiten nicht nicht voll ausgeglichen

    Meinst Du damit diese Einstellungen:


    Diese Einstellungen hab ich mit Zozi abgeglichen,

  • Ich meine die Einstellungen in den Advanced Settings: max. frequency IIR Filters in Kombination auch mit dem reinen Darstellungslayout (auch in Advanced Settings ganz oben änderbar).

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Sollte so ausehen nach SPL alignment, sonst kannst du die doch unmöglich vergleichen weil REW jedes mal die durchschnittliche SPL anders berechnet da die target kurven anders sind! Siehe SPL berechnung hier: https://www.roomeqwizard.com/h…GB/html/graph_allspl.html




    Weiss nicht was du meinst Mankra...


    um die target kurven zu messen musst du z.B.


    1) L speaker messen mit neutraler target curve

    2) L speaker messen mit target kurve die den bass anhebt z.b.


    beides per SPL alignment in REW anpassen wie oben beschrieben, und nur dann kannst du gescheit vergleichen.


    Die 5khz waren nur ein beispiel, irgendwo musst du die spl angleichen in einem bereich der am besten neutral ist damit du sehen kannst ob sie korrekt anwandt werden oder nicht.



    Oder lad halt mal die rew datei hoch...

  • Aja, wegen Optimize according to L&R... war ich gestern wohl blind, habs nun hochgeladen:

    Die Einstellungen unter According to L&R haben nur eine Auswirkung wenn der Optimizer Mode auf "According to L&R" steht. Der steht bei dir aber, mMn. richtigerweise, auf "Amplitude & Phase".

    So habe ich das zumindest verstanden.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, Mankra wird wohl bald wieder die Trinnov verkaufen, wenn ich so die letzten 6-7 Seiten überschlage.

    Ne, ne, so schnell geb ich nicht auf ;)

    Das hört sich so an als wenn Dirac alles besser gemacht hätte…🤔

    Sorry, aber ich finde es eine Seuche im Netz, dass Alles auf ein einziges Ja/Nein, Schwarz/Weiß reduziert wird....

    Solch ein Vorstufen-Konzept Vergleich ist dann doch ein ganz kleines bißerl komplexer ;)


    ALLES hat Niemand behauptet, zumindest ich schon mal gar nicht!


    Aber ja, Einiges ist bei Dirac leichter und besser zu bedienen, Einiges wird wie erwartet umgesetzt.

    Dass es einige Pro&Contra gibt, war klar. Der Weg ist eindeutig komplizierter, das Wichtigste, was am Ende raus kommt.


    Ich meine die Einstellungen in den Advanced Settings: max. frequency IIR Filters in Kombination auch mit dem reinen Darstellungslayout (auch in Advanced Settings ganz oben änderbar).

    Sorry, wollte eigentlich das Bild direkt verlinken, nicht in diesen Thread zurück:

    Aber jetzt:

    Trinnov_Optimizer_Settings_AdvancedSettings_2


    In den Main Settings sind noch 3 Loops und 1/3 Auflösung eingestellt. Da muss ich mich noch spielen.


    Die Anzeige hab ich auf 1/12 Glättung gestellt. 1/3 bügelt die Anzeige doch bißerl arg glatt.

    beides per SPL alignment in REW anpassen wie oben beschrieben, und nur dann kannst du gescheit vergleichen.

    Siehe drittes Bild, das ist nach Deiner Vorgabe umgesetzt.

    Die 5khz waren nur ein beispiel, irgendwo musst du die spl angleichen in einem bereich der am besten neutral ist damit du sehen kannst ob sie korrekt anwandt werden oder nicht.

    Ah, Ok falsch verstanden.
    Die Zielkurve Strong verläuft von 200 bis 1000hz auf der 0 Linie.

    Dies jetzt als Vergleichsbasis:


    Nach oben hin, kommt es hin, nach unten hin nicht:
    Die Flat-Kurve fällt leicht ab bis auf -3dB bei 20hz

    Die Strong-Kurve sollte um 5dB über 0 ansteigen, bis auf einen kurzen 3dB Peak bleibt es auf +1 bis 2dB.

    Im Schnitt sind es 3dB mehr, als die Flat-Kurve, statt den +5dB.


    Um nicht unnötig Headroom zu verschenken, würde ich nur nach unten und nicht in den positiven Bereich anpassen. Evtl. hat dies auch einen Einfluss, inwieweit die Target Curve überhaupt umgesetzt wird.

    Du meinst, dass sonst irgendwo intern das Signal-Limit erreicht wird?

    Bzw. bei den XLR Ausgängen muss ich mir den Gain sowieso noch ansehen.


    Mit der nur tw. Umsetzung der Zielkurve wird es nichts zu tun haben, bei einem -20dBfs Signal, bei 90dB, darf noch nirgends ein Limit erreicht worden sein.

  • Zitat

    Endlich bekommt man mal mit was man alles so in einer Trinnov einstellen muss „kann“ und welche Einstellungen es überhaupt gibt. Danke Mankra für dein Nicht-Wissen😉




    Man könnte, wenn man das wissen wollte auch einfach die 38 Trinnov Tutorials auf Audio-Freak youtube kanal schauen.

  • Ah, Ok falsch verstanden.
    Die Zielkurve Strong verläuft von 200 bis 1000hz auf der 0 Linie.

    Dies jetzt als Vergleichsbasis:


    Nach oben hin, kommt es hin, nach unten hin nicht:
    Die Flat-Kurve fällt leicht ab bis auf -3dB bei 20hz

    Die Strong-Kurve sollte um 5dB über 0 ansteigen, bis auf einen kurzen 3dB Peak bleibt es auf +1 bis 2dB.

    Im Schnitt sind es 3dB mehr, als die Flat-Kurve, statt den +5dB.


    Ich verstehe nicht was du machst, da ist nichts korrekt SPL aligned. Lad doch mal die REW datei hoch...

  • Endlich bekommt man mal mit was man alles so in einer Trinnov einstellen muss „kann“ und welche Einstellungen es überhaupt gibt. Danke Mankra für dein Nicht-Wissen😉

    Ja, es soll auch nicht wieder zu negativ aussehen. Ist ja nicht so, dass ich seit 3 Tagen rund um die Uhr am Kastl häng.

    Am Abend 1-2 Stunden.

    Außer dass mir etwas Bass gefehlt hat, hätte ich kein UMIK+REW, könnte man nach 2h schon recht gut wieder seine Filme schauen.


    Ich möchte halt gleich zu Beginn ein Gerät halbwegs verstehen, gut einstellen und dann eher nix mehr angreifen.


    Wie schon geschrieben, ich glaub der Vergleich zu madVR passt ganz gut, nicht nur, weil auch dort mein Einstieg recht holprig war :evil::evil: , Magenta Bug mit dem X7900, Spulenfiepen der Graka, falscher Farbraum im SDR Bildmodus, usw.

    Wenn Außenstehende die ewig langen Threads sehen, sinds oft auch abgeschreckt. Aber in der Regel ist so ein madVR Rechner dann doch recht schnell eingerichtet und hat dann seine Ruhe.


    So ähnlich hier: Auch hier gibt es zig Einstellmöglichkeiten, aber das Meiste ist schon mal so vorbelegt, dass man mit den Grundeinstellungen gut starten kann.

  • Man könnte, wenn man das wissen wollte auch einfach die 38 Trinnov Tutorials auf Audio-Freak youtube kanal schauen.

    Spricht aber auch nicht für die Einfachheit, dass es 38 Videos braucht :evil::evil:



    Ich verstehe nicht was du machst, da ist nichts korrekt SPL aligned. Lad doch mal die REW datei hoch...

    Keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll:

    Flat + Strong Zielkurven sind im Bereich von 200-1000hz Deckungsgleich => diesen Bereich hab ich durch 400hz, +/- 2 Oktaven) ausgerichtet:


    Datei hab ich hier hoch geladen:

    https://krama.at/download/2024…rinnov-Target_Curve-3.zip

  • Da gibt es eine unfassbare Fülle an Einstellungen und Kombinationsmöglichkeiten von Einstellungen, das wird dich noch lange beschäftigen.

    Ich kann dann recht gut "abschalten".

    Kann schon sein, dass irgendwann Etwas probiere, aber eher jucken mich Optimierungen beim generellen Setup. Decken-Umbau, FrontWide, ev. geh ich irgendwann die Center-90hz Mode mit einem schmallbandigen Absorber, usw.

    Aber klar, neu Einmessen steht dann immer wieder mal an.

  • Miss doch erstmal eine targetcurve die hinten nicht runter geht und nur den Bassbereich anhebt, ist doch viel einfacher zu vergleichen mit der neutralen.

    Aber ja ich messe 3 db, kann sein dass irgendwo ein limiter eingreift, kann aber auch im sub/deiner endstufe sein, vlt mal leiser probieren.


    PS: zeig mal die einmessung vom sub im trinnov interface bitte, sehe die hier nirgends... kann sein dass er den SPL level nicht korrekt erkannt hat.

  • Trotzdem hat es auch hier den Mehrwert da dort (in den Video´s) nicht über nichtangepasste Kurven, inkonsistenter Suroundpegel, Abstürze, ab und an Filmstart ohne Ton, bestimmte HDMI Eingänge Beschränkungen usw.

    Davon liest und hört man doch außerhalb von Foren nichts. Warum ist ja auch nachvollziehbar.

    Auch ist es doch interessant für jeden der sich fragt will ich das alleine oder mit Händlersupport oder lieber nicht.

    Danke an allen Besitzern und Händlern die dazu etwas schrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!