Der Trinnov Altitude Thread

  • Das was dir da gesagt wurde ist Inkorrekt.

    Die trinnov selbst nutzt dBC im default mit eigenem algo den man feintunen kann, nicht dBA.


    Wenn man dem trinnov eigenen algo nicht traut und meint sowas in REW machen zu muessen dann mit BANDWITH LIMITED pink noise zwischen 500-2000 Hz und nicht anders. Niemals auf voller Bandbreite.

    Das war doch niemals einer von Trinnov selber der dir sowas gesagt hat??

  • Bitte freundlicher formulieren!

    Ja hast Recht, sorry.


    Aber das man Lautsprecher über das dBC level zu Hause anpassen sollte mit limitierten pink noise ist nunmal Standardprozedere, sonst heisst es wieder "Trinnov kann nix richtig" und das hilft hier keinem weiter.


    Das da komplett andere Werte rauskommen mit grossen Abweichungen ist halt normal mit der dBA kurve mit raummoden und lautsprechern die unterschiedlich tief spielen...


  • Ich habe heute auch nachgemessen. Meine Ergebnisse kurz zusammenfasst, ohne es alles zu wiederholen:


    Alles was in den obigen Beiträgen aufgeführt wurde, tritt bei mir auch (weiterhin) auf.

    Die TC ist ab der Übergangsfrequenz nach oben, "valide".

    Im Bassbereich (Lfe), nicht wirklich nachvollziehbar.

    Das war bei mir in den älteren FW-Versionen aber auch schon so, dass der LFE nicht konsequent der TC gefolgt ist. Ich habe es damals auf mein DBA geschoben, da ich hinten es nicht nach DBA-Vorgaben stellen kann.


    Zusätzlich kommt mit der neuen FW hinzu, dass bei mir der Basspegel kontinuierlich ansteigt, obwohl eine Flat Target Curve hinterlegt ist.

  • Aber kann man den Mauszeiger nicht grundsätzlich abschalten/unsichtbar machen - also in Windows, nicht nur im Kodi.

    Glaub ich nicht.
    Ohne angeschlossener Maus, also im Normalfall mit Harmony-Bedienung, ist der Mauszeiger auch unter Win ausgeblendet.


    HDMI ist halt die einzige Verbindung Trinnov-PC, irgendwas gibt ein Signal/Befehl. Da der Mauszeiger genau, horizontal und vertikal, mittig platziert wird, jedesmal, dürfte das auch kein Zufalls-Signal sein.

    Einem Freund von mir wurde die Trinnov, wegen ständiger Abstürze, per Fernwartung komplett neu aufgesetzt.

    Abstürze hab ich zum Glück nicht, aber noch 1-2 Probleme

    z.B: SL auf Ausgang 5 ist öfters um 5 oder 10dB (genau diese Werte, deshalb schätze ich, wird es Software sein), zu leise. Mehrfach alle Einstellungen durch gegangen, da es auch ohne eine Änderung wechselt, schließe ich inzwischen eine versteckte Fehl-Einstellung aus.
    Umgesteckt auf Ausgang 16 ist der Pegel konstant, SR auf Kanal 5 gelegt, hat das selbe Problem.

    Das Update hängt.

  • Das mit der Zielkurve haben nun schon Mehrere bestätigt.


    Interessant wäre auch, wenn Ihr mal prüft, wie sich die Excursion Settings, in der Main-Settings, bzw. in der grafischen Excursion Settings, bei Euch auswirken.
    Erzeugt bei Euch eine Erhöhung, womit man eigentlich eine stärkere Angleichung erwarten würde, zusätzliche Löcher in den Frequenzgang erzeugt.

  • So, ich habe nun auch nochmal mein Setup als Multisub (6 Woofer einzeln) und mit WaveForming (2 Emitter, 4 Absorber) durchgemessen mit REW. Leider kann ich die Beobachtungen nicht bestätigen – und zwar für beide Sub-Einbindungsvarianten. Was das Ganze nicht einfacher macht in Anbetracht der Rückmeldungen hier.


    Ein paar Punkte:

    - Klar ist, dass die Excursion Curve bzw. insbesondere die Energie, die man ins System pumpt, Einfluss auf die Erfüllung der gewünschten Target Curve hat und auch ungewollte Effekte erzeugen kann, gerade wenn im Übergangsbereich bestimmte Lautsprecher (bzw. der Raum + die Lautsprecher) das umsetzen können – und andere nicht. Rund um die Trennfrequenz tragen ja alle beteiligten Subs und LS zum Gesamtfrequenzgang bei.


    - Auch der Verlauf/Beginn der Target-Curve spielt eine Rolle fürs Ergebnis (Plus-Bereich versus Minus-Bereich). Je nach Lautsprecher-/Raum-Interaktion kann man noch so viel Energie reinpumpen, ein Bassloch wird deshalb nicht kompensiert werden.


    - Auch die Phase der Subwoofer spielt eine Rolle, wenn es um Auslöschungen geht.


    - Messungen mit der Default Excursion Curve (Main Settings +6 db/-10 dB) im Standard und nach Zurücksetzen auf die Werte +6/-10 dB (bei ausgegrauten Main-Settings-Werten) zeigte bei mir keine Veränderung. Mankra: sicher, dass du sie für alle Lautsprecher zurückgesetzt hast?

    - Ich habe selber mit der neuen Firmware 4.40 nochmal vom Builtin Preset aus komplett neu begonnen. Hintergrund: im Rahmen des Betatests und der (Teil-)Behebung des Sub-Gain-Bugs wurde mir ab Beta V14 gesagt, ich solle das wenn möglich tun.


    Nun gilt es, dass wir gemeinsam konstruktiv vorankommen. Mein Vorschlag wäre, dass man dazu nur die aktuelle Software verwendet. (Wer Probleme beim Update hat, kann sich direkt an seinen Händler oder den Trinnov Support wenden. Dass aktuell Updates nicht gestartet bzw. abgeschlossen werden, liegt an der Masse der Anfragen.) Des Weiteren wäre es klasse, wenn jemand aus der Beta-Test-Gruppe sich nochmal die Mühe macht, alles ausgehend vom Builtin Preset neu einzumessen (nochmal: ich kann nicht garantieren, dass sich etwas ändert, aber einen Versuch ist es denke ich wert). Ziel sollte es sein, dass wir die Setups, bei denen dann noch Gain-/Target-Probleme auftauchen, möglichst gut eingrenzen können und dies an Trinnov zurückspielen.

    Ungeachtet dessen bleiben bestimmte Beobachtungen von mankra in der Version 4.3.2 für mich rätselhaft.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • OK, neu gemessen habe ich tatsächlich seit Ende 2022 (Aufrüstung auf Atmos Layout) nicht. Ich mache das irgendwann noch, wenn ich mal Zeit finde. Die 4 Subwoofer einzeln zu messen ist leider ohne viel Umstecken nicht möglich. Wäre das etwas, was es erklären könnte, aber wirklich logisch wäre es nicht.

  • Mankra


    Ich antworte dir hier, damit wir den Umfrage-Thread nicht zumüllen:

    Targetcurve siehe Bild - dazu die REW-Messungen, einmal Flat, einmal mit dieser Cinema Targetcurve. Das Ergebnis ist so im groben wie erwartet, wenn auch nicht ganz so glatt wie von der Trinnov simuliert und errechnet.

    Ist nur ein Subwoofer, gemessen wurde der LFE-Kanal, keine Pegelanhebung im input oder output, ausser der Targetcurve keine weiteren EQs oder Filter gesetzt. Version 4.3.1.1 - da ich kein WF nutze, habe ich auch noch nicht upgedatet.



  • Ja, ist die freigegebene FW 4.4.0


    Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

    Bei mir ist mit 4.4.0 der Frequenzgang nun flat während er vorher mit der beta Firmware so aussah wie bei Dir - linearer Anstieg bis herunter zu ca. 15 Hz.

    Falls Du einmal mit REW nachmessen solltest miss bitte einmal separat die Subwoofer und L oder R um den Übergang und die Übergangsfrequenz (Schnittpunkt der SPL Kurven) zu prüfen.


    Excursion Curve


    Die E.C. ist für die Subs wie von Trinnov vorgegeben bis + 20 dB erweitert.

    Tatsächlich sind die Werte der Filterfunktionen im negativen Bereich, es ist somit ausgeschlossen, dass Limitationen durch die E.C. hier die Wirksamkeit der Zielkurve begrenzen.


    ein Bassloch wird deshalb nicht kompensiert werden


    Das ist hier nicht das Problem.


    Ich habe selber mit der neuen Firmware 4.40 nochmal vom Builtin Preset aus komplett neu begonnen.

    Des Weiteren wäre es klasse, wenn jemand aus der Beta-Test-Gruppe sich nochmal die Mühe macht, alles ausgehend vom Builtin Preset neu einzumessen


    Das ist einiges an Aufwand, v.a. bei umfangreicheren Installationen.

    Da es wie saya schrieb bei ihm trotz neu aufgesetztem Preset zu Abweichungen gekommen ist warte ich mit diesem Aufwand.

  • Und ja natuerlich macht der dir "löcher rein" wenn du einfach nur den pegel erhöhst ohne den SUB/Speaker delay anzupassen, ist doch absolut logisch und so wie es sein muss...

    Natürlich?

    Ich hab nicht einfach den Pegel irgendwo pauschal hoch gestellt. Ich hab Zielkurven eingestellt und den MaxBoost hoch gestellt.

    Und da hätte ich schon erwartet, dass der tolle Optimizer dies kompensiert.


    Hallo,


    doch du setzt den Pegel höher (egal Main Level, Target Frequenzbereich xy, PEQ xy, EC oder max Boot).

    Und dabei wird immer nur dein 6er SBA Bass als Summensignal als Basis genommen.

    Wie soll da u.a. das Delay pro Einzel Chassie exakt von der Trinnov erfasst werden ?

    Ich bin da generell kein Freund davon, es so zu machen, das ist und bleibt ungenau (in der Erfassung + Kontrolle später mit möglichen Folgeproblemen).

    (s. auch Vergleich Trinnov vs. Storm Dirac Art, einzeln vorher entzerrt oder zus. in den Vorstufen übernommen eingemessen).


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Die Trinnov muss für eine Pegelanpassung oder andere Zielkurve das Delay der einzelnen Chassis ja nicht anpassen. Das Delay zu den anderen LS ergibt sich ja aus den unterschiedlichen Flanken im Übergangsbereich, wenn man die Zielkurve ändert oder den Sub Pegel anhebt. Das kann man schon korrigieren und das macht die Trinnov seit dem 4.3.1 Update auch im Bassmanagement, zu mindest ist das der Gedanke dahinter.

  • Leider kann ich die Beobachtungen nicht bestätigen – und zwar für beide Sub-Einbindungsvarianten. Was das Ganze nicht einfacher macht in Anbetracht der Rückmeldungen hier.

    Bitte zeig die Vergleichsmessungen. Flat vs. den Zielkurven.


    Die unterschiedlichen Beobachtungen, siehe auch Posting von Holger, könnte von der schon vermuteten Durchschnittspegelanpassung kommen: Ist ein Teil der TC im Plus Bereich, ein Teil der TC im Minus Bereich, so dass der Durchschnittspegel (wie auch immer der intern berechnet wird), dann wird es halbwegs richtig umgesetzt.
    Zeichnet man eine TC mit nur Anhebungen, wird diese nur halb bis gar nicht umgesetzt (im Gegensatz zur Anzeige des Optimizers).


    - Auch die Phase der Subwoofer spielt eine Rolle, wenn es um Auslöschungen geht.

    Ist das nicht die Aufgabe des tollen Optimizers, dies aus zu gleichen ;)

    https://www.trinnov.com/en/technologies/



    ein Bassloch wird deshalb nicht kompensiert werden.

    Es geht nicht um Basslöcher!


    Das ist schon klar, nein die Trinnov haut Löcher rein, wo nativ gemessen, oder mit anderen Einstellungen keine Löcher waren.

    Besonders unverständlich wird es, wenn man einen größeren Korrektur-Korridor freigibt und der Frequenzgang welliger wird, statt stärker ausgelichen, glatter wird.


    + die Lautsprecher) das umsetzen können –

    Bei dem üblichen 85dB Kontrollmessungen wird eine +10dB Korrektur ziemlich jeder LS umsetzen können. Die HKV1615 können es zumindest ;)

    Mankra: sicher, dass du sie für alle Lautsprecher zurückgesetzt hast?

    Eigentlich schon, aber ich wollte eigentlich, vor der Antwort hier, das zur Sicherheit nochmal kontrollieren. Nur hatten wir gestern zum 2. mall in 2 Wochen, wieder Sonntags, einen Sturm + Stromausfall. Die Burschen haben gestern bis 23:30 an der Leitung gebastelt, bis wir wieder Strom hatten.

    Werde ich heute nochmal verifizieren.

    Mein Vorschlag wäre, dass man dazu nur die aktuelle Software verwendet.

    Ich bin aktuell noch bei 4.3. Das eigenartige Verhalten geht ja länger zurück, dürfte nicht nur ein Fehler dieser Version sein.

    Werde nochmal heute schauen, ob das Update startet, ansonsten Trinnov anschreiben.


    Ungeachtet dessen bleiben bestimmte Beobachtungen von mankra in der Version 4.3.2 für mich rätselhaft.

    Ganz ehrlich: Mich wundert, dass vor mir noch Niemand das Verhalten im Detail angesprochen hat (auch die Mauszeiger Geschichte). Selbst wenn es nur ein Bug der 4.3 Version wäre: Diese ist auch schon wieder min 3 Monate im Umlauf.



    Targetcurve siehe Bild - dazu die REW-Messungen, einmal Flat, einmal mit dieser Cinema Targetcurve. Das Ergebnis ist so im groben wie erwartet, wenn auch nicht ganz so glatt wie von der Trinnov simuliert und errechnet.

    Danke, Deine Kurve ist sehr interessant, da Deine TC großteils im Minus verläuft.

    Der Abfall ab 160hz wird der LFE TPF oder native Abfall der Subs sein, also von 150hz bis 20hz (darunter sinds eh Deckungsgleich):


    Als erstes fällt sofort auf, dass die Flat TC einen Anstieg von 7dB von 120 bis 20hz zeigt.

    Da schon dieser Ausgangs-Zustand einen Anstieg hat, sieht wird die individuelle TC wohl leichter umgesetzt.


    Und, siehe weiter oben, ich glaub, hier spielt auch mit, dass ein großer Bereich der TC im Minus verläuft.

    Anhebungen + Absenkungen gleichen sich (teilweise) aus, ähnlicher Durchschnittspegel, der Gesamtpegel wird nicht verschoben.

    Bzw. hier sehen wir sogar eher das Gegenteil: Die +4dB bei 80hz werden recht gut getroffen, aber der Abfall von -5,5dB bis 20hz runter werden nur mit -2dB umgesetzt.


    Ein weiteres Indiz, dass Steakhoux mit der Lautstärke-Mittelung, auf der richtigen Spur ist.


    Die kleinen Welligkeiten, das kleine 100hz Loch, sind klar, um das gehts ja weniger.

  • Mankra, hier ein paar Screenshots. Ich zeichne normal schönere Kurven ;-) Eine Senke natürlicher Art um 90/100 Hz kommt aufgrund einer Rückwand-Reflexion zustande, die ich normalerweise über 2 PSI Avaas minimiere, hatte ich aber hier aus. Man sieht, dass im Übergangsbereich dies nicht voll kompensiert werden kann (da bringt auch die Anhebung der Excursion Curve nicht viel).

    Wenn man es sehr genau nimmt, könnte man interpretieren, dass die Flat Curve um 2 dB im Bass überschritten wird, aber das würde ich bei diesen eher groben Messungen nicht zu eng sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!