Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich melde mich mal als Händler (relativierende Messungen meines Systems habe ich ja hier bereits veröffentlicht, ebenso hat das Holger getan):


    - Nein, mir sind die meisten der hier geschilderten Verhaltensweisen nicht geläufig, zumindest nicht bei der Art und Weise, wie ich eine Trinnov einstelle und mit Alignment/Energie-Boosts/Active Crossover-Settings/Sub-Integration und weiteren Einstellungen verfahre.
    - Wie hier ja schon herausgestellt wurde, interagieren Zielkurve, Level Alignment, Excursion Curve und weitere Advanced Settings miteinander. Die Zielkurve ist deshalb nicht absolut, sondern relativ zu sehen.
    - Mir ist sehr wohl bekannt (und ich halte das immer noch für den Kern der Sache), dass das Level Alignment bei extern eingebundenen DBAs und SBAs (in seltenen Fällen auch multi-sub) per Nachmessungen optimiert werden muss, um die gewünschte (relative) Zielkurve zu erreichen. Dies klappt aber in der Regel mit der z. B. von Chl genannten Methode gut.
    - Kleinere Abweichungen der Kontroll-Messungen sind normal, da es eine berechnete Kurve ist und auch (kleinere) Mess-Ungenauigkeiten auftreten (Umik versus Trinnov Mic, vom Profi nachkalibriertes Umik versus Umik nur mit Kalibrierdatei).

    - Speziell bei der neuen WaveForming Software kann es wohl noch Fälle geben, wo das Sub-Alignment nicht genau passt (bei den meisten. Das betrifft aber nur die 4.4 Version. Deshalb freue ich mich über dezidierte WaveForming Messungen hier im Forum, um die Rahmenbedingungen möglichst treffend an Trinnov zurückzuspielen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Die Messungen der letzten 2 Tage sind mit V4.4, das Verhalten hat sich nicht wirklich geändert zu 4.3.


    Wie geschrieben, das SBA kann man ausklammern, die Effekte treten auch FullRange auf.

    Also nicht "Kern der Sache" !


    Ja, kleinere Abweichungen sind normal, kennt man, darum geht es nicht.

    Die Abweichungen sind hier doch sehr groß, über den gesamten Frequenzbereich.


    Auch relativ gesehen, unabhängig vom absoluten Pegel, werden die Zielkurven oder Output-EQ Einstellungen kaum bis gar nicht umgesetzt!

    Siehe z.B. 3+4. Bild: RE: Der Trinnov Altitude Thread

  • Du hast ja nach der Einschätzung und Erfahrungswerten von Händlern gefragt, die habe ich für meinen Teil geschildert. So wie du deine – persönlichen – Erfahrungen und Messungen schilderst.
    Für alles Weitere wäre eine tiefergreifende Beschäftigung mit deinem System und deinen Einstellungen notwendig.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ok, dann anders gefragt:


    Erzeugt die Erhöhung von MaxBoost größere Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang?


    Erzeugt eine höhere Level-Alignment Einstellung größere Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang?


    Werden Output EQ Einstellungen bei Deinem System umgesetzt oder sind diese relativ wirkungslos?


    Bitte zeig noch die Umsetzung der +8dB TC über den vollen Bereich.

    25 bis 500hz schaut bei mir auch gut aus (wegen dem 500hz Loch), FullRange leider weniger:

  • Diese "neue" subwoofer delay adjustment option macht garnichts bei mir, soll das so sein? die BM delay einträge in summary seite der calibration ist auch überall auf 0.

    Eventuell Passt es bei dir schon ohne weitere Anpassungen. Zumindest aus Sicht der Trinnov. Musstest du bei dir manuell noch etwas anpassen? Bei mir ergibt eine Neuberechnung 1,25 ms BM Delay (habe vor Existenz des neuen Delay adjustments eingemessen). Ich habe es aber bei mir erstmal so gelassen wie es vorher war, da ich das damals in REW validiert habe. Ich musste bei meiner Einmessung nur bei einer meiner 3 Zielkurven 1 ms draufpacken.


    Mankra


    Ich habe ja Mitte 2022 die Trinnov bekommen und dann das erste mal eingemessen. Das Problem gab es also auch schon damals mit einer recht alten FW.

  • Wenns nur das wäre. Das kennt man ja von günstigeren Systemen, dass man manuell den Übergang der Trennung noch optimieren kann (Audysee und Yapoo waren nicht optimal, bei Dirac hab ich keine Verbesserung mehr hinbekommen).

    Kann ich noch nicht sagen, ob sich das hier auch optimieren lässt, sieht aber schon gut aus.

    Das ist hier auch nicht das Problem. Diese Löcher sind weit weg von der Trennung (gestern z.B. Loch bei 65hz, Trennung bei 100hz), bzw. sieht man auch bei FullRange Betrieb. Deshalb kann man das SBA, trotz einer gemeinsamen Ansteuerung, ausschließen.


    Poste mal das Spectrogram, passt wahrscheinlich der Delay zwischen Sub und LS nicht.


    Wie steil sind die Trennungsfilter? So weit ist 65 hz nicht weg von den 100...

  • - Kleinere Abweichungen der Kontroll-Messungen sind normal, da es eine berechnete Kurve ist und auch (kleinere) Mess-Ungenauigkeiten auftreten (Umik versus Trinnov Mic, vom Profi nachkalibriertes Umik versus Umik nur mit Kalibrierdatei).


    Ob mein UMIK kalibriert ist oder nicht ist irrelevant, da ich zwei Messungen hintereinander an gleicher Position mache - jeweils mit TC und ohne, relativ gesehen sollte da ein 5 DB Pegel Unterschied sein.


    Mein ISEMCON mit SPL Kalibrierer zeigt es genauso an, und das Teil ist mehr als kalibriert. Schliesse Messprobleme somit aus.


    Die Abweichungen gibt es ja ohne Level Alignment nicht, da funktioniert es ja immer.

  • Frequenzgang, siehe 65hz Loch mit dem Output EQ:



    Bypass:



    Die +5/-5 dB TC:



    Flat TC, Output EQ wie oben mit +10dB:




    IMHO unauffällig, auch die Phase sieht unauffällig aus:



    Deshalb glaub ich, dass der Optimizer sagt: "Ne, Ne, das gefällt mir nicht" und hat da einen recht schmallbandigen Korrekturpunkt bei 65hz.



    Bei aller Kritik bei der Umsetzung der Zielkurven:

    IMHO ist z.B. die Abstimmung, das Delay bei der Trennung schon ganz OK.

  • Ich habe ja Mitte 2022 die Trinnov bekommen und dann das erste mal eingemessen. Das Problem gab es also auch schon damals mit einer recht alten FW.

    Also 2 Jahre.....


    Wenn man in Aries Lautstärke Thread rein liest, bin ich ja nicht der Einzige mit einer stärkeren Spaßkurve. Tw. wird dort ja sogar von 15 und 20dB Anhebungen die Rede :evil::evil:

    Ob mein UMIK kalibriert ist oder nicht ist irrelevant, da ich zwei Messungen hintereinander an gleicher Position mache - jeweils mit TC und ohne, relativ gesehen sollte da ein 5 DB Pegel Unterschied sein.

    Stimmt, vorhin vergessen. Bei mir, innerhalb eines Tages/Mess Session natürlich auch immer die selbe Position, wechselst aber auch von Tag zu Tag mit weniger 10mm, der Laser liegt derzeit in Griffweite ;)

  • https://www.avsforum.com/threa…ltitude.1516103/page-1030


    Hier mal Beitrag den ich 2022 im AVS geschrieben haben, es ist die Nummer 20582.


    Es haben allein auf der Seite gleich zwei User geschrieben, dass sie das gleiche Problem haben. Fattire und Nima.


    https://www.avsforum.com/threa…id=61896386#post-61896386

    https://www.avsforum.com/threa…id=61897096#post-61897096



    Sorry, aber ich bin wirklich der Meinung, dass die Trinnov bzw der Optimizer hier ein Problem hat. Da kann man drum herum kalibrieren, aber das sollte nicht der Anspruch sein.

  • Was mich bei dem mitlesen interessieren würde. Gibt's hier jemand der mot nem frei programmierbaren Profi dsp gearbeitet hat und jetzt mit ner trinnov und mir ( gerne via DM ) sagen kann wo die 100 trinnov settings für ne einmessung sinnvoll sind ? bzw sein könnten ? Liest sich für mich katastrophal um ehrlich zu sein. Will doch nicht das meine manuellen settings von irgendwelchen auto settings überschrieben werden ?


    Aber vllt versteh ich da ja auch was nicht und genau deswegen frag ich. Vllt würde mir das Wissen auch sonst generell helfen, wenn es denn überhaupt Gründe dafür geben sollte.

  • Interessante Geschätzte von Adam Pelz zu den DSPs: der hat mal geschrieben, dass er für seine Projekte fast immer externe DSPs einsetzt. Wegen des Workflows u.a., auch wenn er die Trinnov für grundsätzlich mächtig genug hält die Feineinstellungen zu machen nutzt er sie nur zur automatischen Kalibrierung und stellt alles weitere in den DSPs ein. Wahrscheinlich bekommt man mit diesem Ansatz gar nichts mit von den Bugs bei der Zielkurve.

  • Musst das spectrogram auf wavelet stellen

    OK


    Bypass:


    Die +5/-5 dB TC:



    Flat TC, Output EQ wie oben mit +10dB:



    sagen kann wo die 100 trinnov settings für ne einmessung sinnvoll sind ?

    Verschwörrungsmodus an: Damit der Endkunde erst gar nicht auf die Idee kommt, selbst zu spielen, messen kontrollieren :evil::evil:

    Will doch nicht das meine manuellen settings von irgendwelchen auto settings überschrieben werden ?

    +1, bzw. für was gibt es die Zielkurven-Seite, die insgesamt 5 verschiedenen EQs, wenn dann eh Alles nivelliert wird, warum gaugelt die Vorschau eine perfekte Umsetzung vor?

  • Hier mal Beitrag den ich 2022 im AVS geschrieben haben, es ist die Nummer 20582.


    Es haben allein auf der Seite gleich zwei User geschrieben, dass sie das gleiche Problem haben. Fattire und Nima.


    Sorry, aber ich bin wirklich der Meinung, dass die Trinnov bzw der Optimizer hier ein Problem hat. Da kann man drum herum kalibrieren, aber das sollte nicht der Anspruch sein.

    Ohne das ich hier die Trinnov in Schutz nehmen möchte aber wurde das Thema mal an Trinnov ran getragen, wenn ja was war das Ergebnis.

    Wenn ich feststelle das sich ein Gerät nicht so verhält wie zu erwarten dann kann ich schon in einem Forum nach antworten oder Mitstreitern suchen aber der Händler oder Hersteller sollte doch auch davon in Kenntnis gesetzt werden wenn man erwartet das einem geholfen wird.

    In meinem Setup (Auro 11.1) habe ich die Probleme nicht und die TC macht was sie soll.


    PS. danke Mankra das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

  • Ja, wurde es von mir über Markus Wierl. Die Aussage war, dass es mit DBA, Multisub oder ähnlichen Konstellationen zu diesen Problemen kommen kann und wahrscheinlich mit dem Waveforming Update behoben wird (das war ca 2022, damals war nur bekannt dass da was kommen wird). Ich bezweifle aber dass das etwas mit dem DBA, Multisub oder in mankras Fall SBA zu tun hat. Ansonsten gilt ja bei trinnov, dass man über den Händler Probleme melden soll. Das habe ich ja getan.

    Das ist jetzt auch kein Beinbruch, ich habe mich da eine Weile auch nicht mehr mot beschäftigt weil für mich der Fix war die Subs nach der Kalibrierung anzuheben. Trotzdem sollte das aus Sicht von trinnov recht einfach zu beheben sein. Die wissen ja was der Level Algo bei der Zielkurve macht.


    Edit: Markus hat nicht gesagt, dass das mit dem Delay mit dem Waveforming behoben wird sondern nur, dass es es da dann bald etwas neues geben wird (war ja 2022) und dass sich das mit dem Pegel dann eventuell erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!