Ich melde mich mal als Händler (relativierende Messungen meines Systems habe ich ja hier bereits veröffentlicht, ebenso hat das Holger getan):
- Nein, mir sind die meisten der hier geschilderten Verhaltensweisen nicht geläufig, zumindest nicht bei der Art und Weise, wie ich eine Trinnov einstelle und mit Alignment/Energie-Boosts/Active Crossover-Settings/Sub-Integration und weiteren Einstellungen verfahre.
- Wie hier ja schon herausgestellt wurde, interagieren Zielkurve, Level Alignment, Excursion Curve und weitere Advanced Settings miteinander. Die Zielkurve ist deshalb nicht absolut, sondern relativ zu sehen.
- Mir ist sehr wohl bekannt (und ich halte das immer noch für den Kern der Sache), dass das Level Alignment bei extern eingebundenen DBAs und SBAs (in seltenen Fällen auch multi-sub) per Nachmessungen optimiert werden muss, um die gewünschte (relative) Zielkurve zu erreichen. Dies klappt aber in der Regel mit der z. B. von Chl genannten Methode gut.
- Kleinere Abweichungen der Kontroll-Messungen sind normal, da es eine berechnete Kurve ist und auch (kleinere) Mess-Ungenauigkeiten auftreten (Umik versus Trinnov Mic, vom Profi nachkalibriertes Umik versus Umik nur mit Kalibrierdatei).
- Speziell bei der neuen WaveForming Software kann es wohl noch Fälle geben, wo das Sub-Alignment nicht genau passt (bei den meisten. Das betrifft aber nur die 4.4 Version. Deshalb freue ich mich über dezidierte WaveForming Messungen hier im Forum, um die Rahmenbedingungen möglichst treffend an Trinnov zurückzuspielen.