Der Trinnov Altitude Thread

  • Es gibt mittlerweile einige Berichte über Abweichungen, egal ob es sich um Installationen mit WaveForming, DBA, SBA oder Multisub handelt.

    Auch unter der Hand hören wir von den Händlern, dass Probleme mit dem Bassmanagement bekannt sind.

    Zwar kann man mit Hilfe von "Workarounds" und Probieren und Nachmessen ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen, das kann es aber nicht sein.

    Ich gehe doch sehr davon aus, dass bereits mit Fa. Trinnov gesprochen wurde und was mich hier wirklich wundert:


    Wie kommt es, dass keine "wir kümmern uns darum" Rückmeldung von den Händlern, oder, noch besser, von einem Trinnov Offiziellen kommt?


    Bisher hatte sich Fa. Trinnov dadurch ausgezeichnet, dass Probleme der Kunden schnell zur Zufriedenheit gelöst wurden.

    Das kann ich hier leider nicht erkennen.

    So ist das keine gute Werbung für Trinnov.

  • Ein Rookie hat es aufdeckt. :zwinker2:


    Es gab in diesem Thread schon vor Jahren Rückmeldungen, dass die Pegel für die Subs nicht passen z.B. im September 2022:


    Die Erfahrung, dass die Subs nach der Einmessung etwas zu leise sind kann ich für mein DBA auch bestätigen.

    Ich kompensiere das indem ich die Endstufen für das DBA nach der Optimizer Einmessung um 3 dB im Pegel anhebe.

    Damit passt die REW Kontrollmessung zur Zielkurve.


    In der Tat hat aber keiner so konsequent wie Mankra nachgemessen und verglichen.

  • Ist aber ein anderes Problem als die target kurven nicht umzusetzen.


    Auch mit dem DBA hatte ich das Problem, dass ich über die Zielkurve alleine nicht zum Ziel kam.

    Also z.B. eine stärkere Anhebung der Zielkurve um dann noch Pegel obendrauf zu packen funktionierte nicht gut (Übergang etc.).

    Ergo war ich wiederum auf einen Workaround angewiesen (Endstufen lauter drehen).


    Seit WaveForming allerdings funktioniert die Anpassung über die Zielkurve noch weniger als vorher.

    Deshalb hatte ich bei der beta Version um die starke Anhebung 15 - 25 Hz zu begrenzen einen Subsonic Filter BW2 @ 30 Hz verwendet, damit bekam ich dann einen ungefähr linearen Amplitudengang im unteren Bass bis 20 Hz hin.

    Bei der beta Version fand ich das nicht schlimm, es war ja eben eine beta Version und solange ich eine passende Lösung finde ist es für mich okay.


    PS

    Ich kann auch mit dem aktuellen Stand leben da ich durch manuelle Anpassungen einen guten Amplitudengang hinbekommen habe.

  • Zum Subwoofer SPL "bug":


    Das liegt meistens daran dass ihr den sub full range einmisst, da er die durchschnittliche SPL als spl level berechnet und nicht nur den sub Bereich.


    die meisten euer diy subs aber über 100 hz ansteigen weil sie mehr output haben dort ist die durchschnittliche spl falsch und dann hebt stark an unten rum.


    einfach tpf setzen, dann passt das idR imho, zwar dumm wie er das berechnet anstatt sich auf 20-160hz o.Ä. zu beschränken aber ob das ein bug...naja

  • Muss ich mal probieren. Ich hatte zwar einen TP gesetzt, aber eventuell ist der nicht tief genug. Der Sub steigt bei mir nach der Grenze bis zu der IIR Filter genutzt werden leicht an, weil darüber bei Subs nicht mehr korrigiert wird (da werden keinen FIR Filter angewendet). Ich muss mal schauen, wie das aussieht, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Wie kommt es, dass keine "wir kümmern uns darum" Rückmeldung von den Händlern, oder, noch besser, von einem Trinnov Offiziellen kommt?

    Ja, ist bißerl ruhig hier :evil::evil:


    Mich wundert aber schon ein bißerl, dass Problem gibts seit min. 2 Jahren, aber auch von den Besitzern kam da wenig.


    Bzw. fehlte mir eine Aufstellung, worauf zu achten ist, Fallstricke, Besonderheiten:

    z.B:

    Keine unterschiedlichen Zielkurven im Bassbereich zwischen Mainspeakern und Sub-Ausgang

    Bei starken Spaßkurven Level Adjustment reduzieren oder deaktivieren.

    Erhöhte MainBoost Werte erzeugen Löcher im Frequenzgang, besser per EC hoch stellen (wobei ich jetzt dann auch noch teste, ob die Löcher mit mehr MainBoost letztendlich vom Level Adjustment kam).

    Mit HTPC/Kodi: Es wird ein Maus-Positonssignal gesendet: System => System => Eingabe => Maus- und Touchscreen Unterstützung ausschalten.

    .....


    Keine Ahnung, ob es noch mehr "Besonderheiten" gibt, mit diesen 4 kurzen Punkten, wäre ich dem ganzen Spuk ziemlich aus den Weg gegangen.


    Vielleicht eine Idee, dass der Threadstarter :byebye::byebye: im ersten Posting eine Tips&Tricks Sammlung einfügt.


    Ich glaube, wenn ich mal mit meinem Kino fertig bin, buche ich Mankra für ne einmessung😉😬

    Auch wenns als Scherz gmeint war:

    Ich, glaub, so ziemlich Alle Einstellungen durch probiert hab, für ne saubere Abstimmung fehlt mir das Gehör. Mit REW kann man 1 bis 2 Kanäle einfach messen, aber um das Gesamtsystem, wenn alle 12 oder mehr Kanäle spielen, den Feinschliff zu geben, bin ich nicht der Richtige. Ich stimme es für mich ab, mit längerem Try&Error, dass es für mich passt, für andere Personen können das Andere sicher besser.



    @Meldung an Trinnov:

    Vielleicht macht es die Masse?

    Es gibt scheinbar eine längere Bug Liste, wenn sich nur Wenige melden, wirds weiter unten in der Prio stehen.

  • Wie kommt es, dass keine "wir kümmern uns darum" Rückmeldung von den Händlern, oder, noch besser, von einem Trinnov Offiziellen kommt?

    Ich hätte darauf getippt, dass noch niemand mit aussgekräftigen und reproduziertbaren Beweisen support@trinnov.com kontaktiert hat und dann am Ball geblieben ist. Vielleicht wird das ja was, wenn einer der Betrofffenen hier aus dem Thread eigene Messungen zusammenstellt, und auf die anderen Posts verlinkt.

    Wärst du denn bereit, die bekannten, nachvollziehbaren Bugs (und ggf. wann sie behoben wurden) im ersten Post hier im Thread zu sammeln?

  • Wärst du denn bereit, die bekannten, nachvollziehbaren Bugs (und ggf. wann sie behoben wurden) im ersten Post hier im Thread zu sammeln?

    Ich habe einen separaten Thread dafür eröffnet:

  • Ich habe das Problem, dass die Target Kurve im LFE nicht umgesetzt wird, schon immer gehabt (fast 2 Jahre).

    Habe es jedoch immer auf mein nicht optimales DBA geschoben und mit REW alles nachgemessen, manuell angepasst und mein Ziel dadurch erreicht, dass ich kein TC auf dem LFE gesetzt habe. Und war/bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    So ähnlich war es bei mir mit dem DBA auch.

    Anfangs dachte ich, dass es vermutlich nur bei mir so ist ... bis ich dann irgendwann von anderen ähnlichen Fällen gelesen habe.

  • Und ich dachte zuerst, als Neueinsteiger, dass ich noch irgendwo einen Fehler in den Einstellungen hätte.


    Aber, Heureka, ich habs:


    Es ist das depperte, ......................(Schimpfwörter nach eigener Wahl) Level Alignment!

    Das LA unter Optimizer Settings/Runtime deaktiviert und der ganze Spuk ist vorbei!

    TC werden 1:1 umgesetzt (mit kleiner Toleranz natürlich, im üblichen Rahmen).

    Keine unerklärlichen Löcher im Frequenzgang, nun funktioniert auch die MaxBoost Einstellung ohne Nebenwirkungen.

    Und natürlich auch die Output EQs funktionieren wie erwartet.


    Der ganze Aufstand wegen dieser Funktion......

    Keine Ahnung, wofür Diese gedacht ist und warum diese Funktion solch schmallbandigen Korrekturfilter rein klopft.

    Auf die Schnelle hätte ich jetzt in der BDA nichts gefunden.

    Ein Pegel-Ausgleich zwischen den LS dürfte es nicht sein, zumindest bei mir sind alle 7 mit REW messbaren LS innerhalb eines 2dB Korridors, gleich wie vorher mit aktiven LA.


    Zwar ca. 2 Wochen verloren, dafür kenn ich mich mich mit den Menüs schon recht gut aus :evil::evil:


    Jetzt in wenigen Minuten ein brauchbare TC gezeichnet, paar noch vorhandene Löcher und Überhebungen mit der TC ausgeglichen.


    Macht schon Spaß, ca. 2h meine ganzen Sound-Demos durch geschaut, jetzt hab ich wieder die Energie im Raum, die mir gefehlt hat.

    Auch wenn ich bei manchen Szenen etwas lauter drehen "muss". Dazu morgen mehr.

  • Wie kommt es, dass keine "wir kümmern uns darum" Rückmeldung von den Händlern,

    Das ist ja nur die halbe Wahrheit, Audiofreak hat sich doch gekümmert und ich habe gesagt, dass ich da nicht mehr mitgekommen bin.


    Und ja, die Altitude ist kein einfaches Gerät und es soll von Händlern eingerichtet werden. Und wenn Händler dabei Probleme entdecken melden sie es auch an Trinnov.


    Audiofreak hat es schön auf den Punkt gebracht, als er geschrieben hat, dass er das so nicht nachvollziehen kann, da er selbst nicht auf die Altitude geschaut hat. Das geht mir auch so.


    Naja, vermutlich werden viele User das jetzt anders sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!