Der Trinnov Altitude Thread

  • Dann sind alle lautsprecher in falscher SPL, musst dann alles selber einstellen und keiner weiss genau wie der trinnov algo das macht.


    Der standardweg ist per bandbreiten beschränktem pink noise (30-80 hz fuer subs, 500-2000 hz fuer LS) per ton generator und spl meter (dbC slow) das zu machen.



    Nur wenn du wie ich OSX nutzt wo man keine LS ausser 7.1 ansteuern kann wird das mega kompliziert die deckenlautsprecher anzugleichen, glaube der interne pink noise der altitude ist full range...


    Mann koennte evtl in der summary page der trinnov calibration die werte anschauen und dann per hand nachrechnen um wieviel db die sich unterscheiden etc

  • Das LA unter Optimizer Settings/Runtime deaktiviert und der ganze Spuk ist vorbei!

    Das kann ich so nicht nachvollziehen.



    Mit oder ohne LA sind die Messergebnisse identisch, bis auf einen kleinen Pegelunterschied von 2dB.

    Interessant ist das sich bei Links und Rechts der Pegelunterschied auf das gesamte Spektrum angewendet wird.



    Bei allen anderen Kanälen (C, LFE, LS und B) hat es nur Einfluss auf den LFE Bereich.

  • Keine Ahnung, wofür Diese gedacht ist und warum diese Funktion solch schmallbandigen Korrekturfilter rein klopft.


    Die sollte garnix machen ausser die output gains anzupassen, ist nichts anderes als per SPL meter die LS selber einzustellen, Filter verwendet die nicht. Die misst quasi die spl werte in bestimmten frequenzen und passt das dann so an wie trinnov das für richtig hält damit die LS alle zueinander passen, eine absolute wichtige standartfunktion.



    Selbst wenn du wie ich alle LS gleich hast auf einer Ebene und die alle am gleichen Verstärker sind haben die ja am Sitzplatz einen anderen Pegel da die LS alle unterschiedlich weit weg sind, die Funktion ist nur dazu da die alle einzupegeln.


  • Miss mal FLAT vs STRONG standart kurven und vergleich dann, jewils mit LA an und aus. Bei mir sieht man klare Unterschiede.

  • Die Pegel kontrolliere ich, nach jeder Änderung, mit dieser Spatial Audio Calibration - Test Blu-ray für Dolby Atmos Anlagen Disk.

  • Ahja das ding habe ich auch, garnicht mehr dran gedacht, kann ich ja test signal per plex abspielen fuer die deckenlautsprecher, gute idee.


    Aber ich würde schon gerne den Trinnov algo nutzen da sich der auch feintunen lässt und nicht einfach 08/15 pink noise :-/

  • Miss mal FLAT vs STRONG standart kurven und vergleich dann, jewils mit LA an und aus. Bei mir sieht man klare Unterschiede.

    Bei Strong sieht es so aus:


    Der Pegel des LFE Bereiches ist nun pegelmäßig gegenläufig. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied.

  • Audiofreak hat es schön auf den Punkt gebracht, als er geschrieben hat, dass er das so nicht nachvollziehen kann, da er selbst nicht auf die Altitude geschaut hat. Das geht mir auch so.

    Na ja, es ist ja relativ leicht nach zu bauen, und sei es nur um zu verifizieren, ob es ein Einzelfall ist, oder das LevelAlignment generell jede etwas stärkere Zielkurve/Output EQ Einstellung nivelliert:


    Level Alignment ON mit den orig. Einstellungen, Target-Curve mit einer +10dB Spaßkurve oder Output User/Preset EQ mit einer +10dB Spaßkurve:
    Trinnov Optimizer Graph vs. REW Messung (über die vollen 10-20.000hz).


    MaxBoost auf z.B. +12dB erhöhen:

    Trinnov Optimizer Graph vs. REW Messung (über die vollen 10-20.000hz).


    Bei mir sieht es so aus:



    Blau mit LA on.

    Grün: LA Off

    Orange: LA Off, MaxBoost auf +12dB.


    Grob die Mitte zwischen den Buckeln, über 200hz bei ~ 85dB, Bassbereich bei ~ 95dB, passt.


    Jetzt funktioniert auch eine Nachbesserung, z.B. bei 320 und 1100hz, nur schnell Quick und Dirty per TC:


    Und welche Nachteile hat es , wenn man das Level Alignment deaktiviert?

    Wäre mir auf die Schnelle nix aufgefallen.

    Deshalb auch keine Ahnung, wofür das Ding gut sein soll.

    ___________________


    Was mich jetzt schon bißerl ärgert: Ich hab gleich am Anfang die 3 Runtime Einstellungen in allen Kombinationen miteinander getestet:


    Eigentlich hätte ich dort schon sehen können, das LA die Anhebung weg bügelt und mehrere Löcher rein haut. Wobei das 70hz Loch erst mit Acustic+Level Aligment so groß wird.

    Keine Ahnung, warum ich das nicht dort schon kapiert hab. Wohl auch ein Fall von "Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen".

    ________________


    Ich hab gestern ca. 2h meine wichtigsten Demos durch gehört. Hat mir selbst mit der +10dB Spaßkurve auf den normalen Kanälen gut gefallen, war nicht zuviel.

    Jetzt, wo TC 1:1 umgesetzt werden, ist das anlegen mehrerer Profile zum testen recht schnell gemacht.

    Da jedoch die TC auf den Sub Ausgang wirkt, nicht auf den LFE Eingang, werde ich eine +5dB Spaßkurve als TC hinterlegen und die weiteren +5dB beim LFE Eingang testen.

    ________________


    Ich bin aber mit meinen Einstellungen am Limit, laut den Levelanzeigen.

    Weiß Jemand, sonst muss ich selbst testen:

    Macht es einen Unterschied, ob man im Prozessor Eingang den Pegel anhebt auf den Lautesten LS und dafür Master-Lautstärke etwas weniger aufdreht oder im Prozessor Eingang die Pegel auf den leisesten LS absenkt und dafür mehr Master-Lautstärke?

    Es geht zwar nur um 2dB, aber damit blieben im Eingang alle Kanäle im Minusbereich (laut Anzeige in der Trinnov).


    Beim Ausgang komme ich auch in den Plus Bereich, ich höre zwar kein Clipping, optimal ist es wohl nicht. Leider haben die Rotel-Endstufen keinen Gain Regler. Jetzt wären PA Endstufen doch praktisch.

    LCR kann ich den Gain in den Hypex etwas erhöhen, die sind eh -12dB weiter unten.

  • Nur wenn du wie ich OSX nutzt wo man keine LS ausser 7.1 ansteuern kann wird das mega kompliziert die deckenlautsprecher anzugleichen, glaube der interne pink noise der altitude ist full range...

    Win REW kann auch nur 7.1


    Gestern auf die Schnelle: Die 7 Kanäle eingepegelt mit REW, Trinnov Pink Noise bei einem der 7 Kanäle gemessen und dann auf diesen Wert die 4 Decken-LS abgestimmt.

    Ansonsten gibt es Atmos Testfiles.

    Die sollte garnix machen ausser die output gains anzupassen, ist nichts anderes als per SPL meter die LS selber einzustellen, Filter verwendet die nicht.

    Sicher?

    Bei mir sind die LS auch ohne LA relativ eng zusammen:


    So eng liegens normal nicht zusammen. Und die LA Funktion senkt nicht den Pegel pro Kanal, sondern nivelliert ja den Frequenzgang.

  • Sicher?

    Bei mir sind die LS auch ohne LA relativ eng zusammen:


    Ja sicher. Siehe Handbuch.


    Level Alignment ON/OFF: the automatic alignment of speaker levels can be disabled, meaning that no automatic gain
    changes will be applied to the outputs;,


    Ist nur zum einpegeln.




    Ausserdem hats mir grad den trinnov ampltitude verstärker zerhauen, hab grad etwas die Nase voll ....

  • Mir sind einige der hier geschilderten Phänomene schon länger und einige erst seit kurzem bekannt. Da ich das meiste im Bassbereich per Hand einstelle hat es mich nicht sonderlich gestört. Ich hatte einen Fehler jetzt aber mal an Trinnov weiter geleitet und die wollten gleich den Link zu dem Thread wo Ihr die Daten posten möchtet.

    Also wenn Ihr eure Fehlerbeschreibung hier postet werden Sie auf jeden Fall von Trinnov gelesen.

    Kleiner Tip: Nur einen Fehler pro Posting einzeln aufbereiten und benennen. Nicht zu viele Diagramme pro Fehler.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mir sind einige der hier geschilderten Phänomene schon länger und einige erst seit kurzem bekannt. Da ich das meiste im Bassbereich per Hand einstelle hat es mich nicht sonderlich gestört. Ich hatte einen Fehler jetzt aber mal an Trinnov weiter geleitet und die wollten gleich den Link zu dem Thread wo Ihr die Daten posten möchtet.

    Also wenn Ihr eure Fehlerbeschreibung hier postet werden Sie auf jeden Fall von Trinnov gelesen.

    Kleiner Tip: Nur einen Fehler pro Posting einzeln aufbereiten und benennen. Nicht zu viele Diagramme pro Fehler.

    Das ist mal eine Ansage!

    Vielen Dank! 👍

  • Hallo zusammen,

    auch nochmal von unserer Seite dazu:
    Wir wurden von Trinnov gebeten mitzuteilen, dass dieser und der andere Thread sehr wohl von Trinnov gelesen werden und sie an den angesprochenen Themen arbeiten.

    Die Bitte ist, sich bei Problemen direkt an sie zu wenden statt sich selber vermeintliche Lösungen zusammenzureimen und möglicherweise zu wenig hilfreichen Schlüssen zu kommen.

    LG,

    Thorsten

  • Na ja, schon klar, dass Hersteller am liebsten nichts von Problemen lesen möchte.


    Aber seien wir mal ehrlich, wenn ich Trinnov gleich eine Email geschrieben hätte

    "Hallo Jungs, ich hab gestern meine erste A16 in Betrieb genommen, jetzt hab ich das Problem, dass meine Zielkurven nicht 1:1 umgesetzt werden".


    Meinst wirklich, dass Trinnov gleich auf Bug Report aufgemacht hätte?

    Oder eher auf einen Bedienungsfehler getippt hätten? Auf den Händler oder einen Installer verwiesen hätten?


    Ich bin ja selbst hier nicht ernst genommen worden! Der Fehler sei nicht nachvollziehbar, es läge am SBA, der SBA-Mono Ansteuerung, usw.

    Und, wie schon geschrieben, ich hab hier nachgefragt, da ich ja selbst auch nur von einem Einstellungsfehler meinerseits ausgegangen bin.


    Letztendlich hat unser gemeinsames zusammen reimen soweit geholfen, dass wir jetzt wissen, welche Einstellung/Funktion, der Auslöser des unerwarteten Verhaltens ist ;)

    Ich schätze, so wenig hilfreich ist es gar nicht, zu wissen, dass das Level Aligment TC und EQ Einstellungen gegensteuert, dabei spitze Pegelabsenkungen nutzt.


    Ich hatte sowieso vor am Ende eine Info zu schicken, aber an dem Punkt, wo das IMHO sinnvoll ist, sind wir erst gestern angekommen.

  • Erschießen nicht, aber hinterfragen schon ;)

    Alles gut.



    Kleiner Tip: Nur einen Fehler pro Posting einzeln aufbereiten und benennen. Nicht zu viele Diagramme pro Fehler.

    Ich hab versucht, es so klar wie möglich, auf ein überschaubares Posting zusammen zu fassen.

    Ein paar Bilder sind es dann doch geworden.


    Im Prinzip lassen sich alle Beobachtungen auf das Level Alignment zurück führen. Passt ihm der Anstieg zum Bass hin nicht, wird mit einem spitzen Filter korrigiert.

  • Dann sollte es das ältere Board sein. Baujahr müsste ca. 09/2019 sein. Die Altitude müsste für ein HDMI Upgrade auch anch Paris und kann weder vom Hänlder noch Kunden vor Ort erledigt werden.

    Das ist korrekt. Ich habe den Umbau mit Hilfe von Audiofreak durchführen lassen.

    Hat problemlos funktioniert.

    Versand war perfekt vorbereitet. Ich weiß nicht mehr genau, aber es hat ca 1,5 Wochen gedauert , da stand der A 16 wieder in meinem Wohnzimmer.

    Funktioniert einwandfrei und ich konnte endlich den Splitter rausnehmen.


    Schöne Grüsse Jürgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!