Der Trinnov Altitude Thread

  • Mankra: Setze mal beim Level Alignment den letzten Wert auf Wide oder Extra Wide ...

    Die Wide Einstellung hat bewirkt das der Frequenzverlauf nun meiner Target Curve, im tiefen Frequenzbereich folgt.


    Blaue Kurve ist mit Wide. Vorher hatte ich immer diesen Buckel, welcher mein Setup stark belastete.

  • Die Wide Einstellung ist damit er die Bandbreite deiner LS erkennt, siehst du in der summary übersicht. Wenn sie auf narrow steht dann berechnet er weniger bandbreite unten und oben rum wenn es zu stark abfällt.

    Sonst korrigiert er unter 20hz und wo die LS zu weit abfallen nichts imo, dann zerstören die raummoden evtl die target kurve

  • Sinnloser und falsch ausgeführter "Test", glaube das erste mal dass ich eine Messung im 50 db Schritten sehe mit studio monitoren runter bis 2 Hz, muss ein magisches UMIK sein.


    LR zusammengemessen statt einzeln....

  • LR zusammengemessen statt einzeln....

    Zusätzlich, bzw. auch L+C und R+C sind jedoch sehr interessant. Einzeln einen LS entzerren ist auch per Hand keine Kunst.

    "Lustig" wird es, die LS einerseits zu entzerren und trotzdem auf Phase zu bringen.


    Eher schon die Eckaufstellung, zumindest auf den Fotos wirkt es sogar asymmetrisch, relativiert den Vergleich etwas.

  • Mal abgesehen davon dass ich keine Trinnov habe lese ich sehr interessiert hier im Thread. Die Messungen des Vergleichs sind für mich auch nicht so aussagekräftig und natürlich wieder mal mit einer Skalierung wie sie so oft und gerne verwendet wird. Die Messung bis 2Hz beachte ich nicht so er schreibt ja dass er keine Subwoofer hat und man sieht gut dass die Monitore bei 40Hz abfallen.

    Chl

    Ist der Buckel zw. 20 und 60Hz beabsichtigt?


    Grüße

  • Zusätzlich, bzw. auch L+C und R+C sind jedoch sehr interessant. Einzeln einen LS entzerren ist auch per Hand keine Kunst.

    "Lustig" wird es, die LS einerseits zu entzerren und trotzdem auf Phase zu bringen.

    GLM hat überhaupt keine Phasenkorrektur ausser für die Subwoofereinbindung mit einem der Lautsprecher laut Anleitung/Website.


    Zitat
    • Our monitors are already time-domain optimized out of the factory (i.e. they have a constant delay and symmetric impulse responses down low bass frequencies), so there's no need to equalize the time domain within GLM.
    • We compensate the room response using minimum phase filters. This avoids adding too much latency and pre-ringing problems when applying room equalization.
    • We compensate the times of flight for audio effectively, so you have a time-aligned system in the room with symmetric impulse responses.
    • If you're using a subwoofer with bass management, GLM will align the phase for the subwoofer. This is done in a 2nd step after the regular calibration and is part of the setup process.
  • GLM hat überhaupt keine Phasenkorrektur ausser für die Subwoofereinbindung mit einem der Lautsprecher laut Anleitung/Website.

    GLM kenne ich nicht. Wie geschrieben, einzelne LS zu entzerren kein Problem, aber dass mehrere LS dabei in Phase, Zeitrichtig bleiben, die die hohe Kunst. Hab deshalb das manuelle Einstellen wieder schnell aufgegeben und mich wieder auf die Einmessungen verlassen. (z.B. Dirac hat ja auch eine Phasenkorrektur).

  • Mankra

    Misst man alle Lautsprecher einzeln an einem Punkt auf gleichen Amplituden- und Phasen-FG, dann misst sich auch die Summe gleich - zwangsläufig.


    Wenn das nicht der Fall ist/war, dann war die Einmessung nicht "gleich".


    Aber psychoakustisch sollte mMn. diese "Punkt Messung" gar nicht soo wichtig genommen werden.


    mfg

  • Das Thema hatten wir eh schon:

    Wenn sich ein LS anders verhält (bei mir der Center vs. L oder R) und andere DSP Einstellungen (IIR Filter) gesetzt werden, um den selben Frequenzgang ein zu stellen, pfuschen diese unterschiedlichen Filter in der Phase hinein.

    Einzeln egal, Zusammen kommen dann Summen-Effekte raus, die weniger Optimal sind.


    Mit viel Geduld und/oder FIR Filtern lässt sich das sicher auch manuell lösen, ich druck da lieber aufs Go der Einmess-Automatik ;)

  • Gehört man tendenziell dem Team Direktschall an, dann spielt das in weiten Bereichen einfach keine Rolle.


    Team Summenschall muss sich aber die Frage stellen, wie sieht es dann auf anderen (mess) Punkten aus.


    Sofern die Einmessautomatik nicht konfigurierbar ist, ist man automatisch Team Hersteller.

    Ist sie es sollte man sich trotzdem Gedanken darüber machen, was man denn will bzw. was sich für die konkrete Anwendung anbietet.


    mfg

  • Moin,

    Nun bin ich auch im Altitude32-Club und hab auch gleich eine Frage:
    Ich möchte zwei externe DACs für die Front-Kanäle einsetzen. Einen davon würde ich gerne über die eingebaute AES/EBU-XLR-Schnittstelle einbinden und den zweiten über die "Sub D25->XLR AES/EBU"-Kabelpeitsche.
    Wie route ich das denn in der Trinnov?
    Danke!

  • RedFire: Kommt drauf an: Wird die +4 Option genutzt, dann sind die 4 zusätzlichen Digitalkanäle nur über Breakout Sub-D 25 auf AES verfügbar, Kanal 25 bis 28.

    Wenn nicht, sollte Kanal 1+2 über AES und 3+4 über Sub-D25 kommen. Dafür bieten einige wie ich spezielle Kabel an, damit man nicht die ganzen ungenutzten XLRs rumliegen hat.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!