Der Trinnov Altitude Thread

• Wenn nicht, sollte Kanal 1+2 über AES und 3+4 über Sub-D25 kommen. Dafür bieten einige wie ich spezielle Kabel an, damit man nicht die ganzen ungenutzten XLRs rumliegen hat.

Wie sag ich der Trinnov denn, dass der Ausgang so geschaltet werden soll? Oder liegt das Digital-Signal von Kanal 1 & 2 automatisch an beiden Buchsen an?

In Sachen Kabel:
    Das hört sich doch gut an. Du hattest hier im Forum ja auch schon mal von den Mogami-Kabeln geschrieben. Ich nehme an, es handelt sich um ein solches?
    Was kostet mich das denn?

• Und gleich noch eine Frage:

Ich nutze momentan einen externen DAC für die Front Lautsprecher. Leider verliert die Trinnov (und anschließend auch der DAC) das Sync-Signal beim Quellen-Umschalten und daher knackt der DAC beim Wiederaufsyncen recht deutlich.

Daher die Frage, ob man der Trinnov das irgendwie abgewöhnen kann, dass sie den Sync verliert?

• Und gleich noch eine Frage:

Ich nutze momentan einen externen DAC für die Front Lautsprecher. Leider verliert die Trinnov (und anschließend auch der DAC) das Sync-Signal beim Quellen-Umschalten und daher knackt der DAC beim Wiederaufsyncen recht deutlich.

Daher die Frage, ob man der Trinnov das irgendwie abgewöhnen kann, dass sie den Sync verliert?

Ich würde empfehlen, den Hersteller des DACs zu kontaktieren, ob der das Problem lösen kann. Ich habe mir mit einem Logic Analyzer angeschaut, was die Altitude beim Codec- oder Sampling-Raten-Wechsel für ein Digitalsignal ausgibt, und ich konnte keinerlei Fehler finden, obwohl meine Gelenec 2029 ständig Anlässe finden zu Knacken.

• Meine RME DACs machen auch keine Geräusche. Beim Wechsel der Samplerate muss halt neu synchronisiert werden. Es ist eine Frage wie der DAC damit umgeht.

Das ist ein Teil der Geschichte.

Die Trinnov Geräte arbeiten mit einer Uhrsynchronosation nach Studiostandard mit engeren Toleranzen und wir schließen halt Consumergeräte da an wie ATV, Zidoo usw. Die nehmen das damit nicht so ernst, warum denn auch.

• Ja, die Auswahl eines entsprechenden DACs, der mit den ständigen Synchs und unterschiedlichen Sampleraten umgehen kann (sprich: keine Popp oder Knackgeräusche produziert) ist bei der Altitude sehr wichtig.

Tja, leider ist der beste DAC, der mir bisher untergekommen ist (Progressive Audio 992), in dieser Hinsicht etwas empfindlich.

Insofern hole ich mir ungern einen schlechteren DAC, nur weil der keine Knackser erzeugt.

• Das ist ein Teil der Geschichte.

Die Trinnov Geräte arbeiten mit einer Uhrsynchronosation nach Studiostandard mit engeren Toleranzen und wir schließen halt Consumergeräte da an wie ATV, Zidoo usw. Die nehmen das damit nicht so ernst, warum denn auch.

Zidoo wenn richtig eingestellt synced nicht neu, deswegen kann man da auch vor und zurück skippen ohne Probleme ohne dass der Audio Delay vorhanden ist.

• Wir haben bei einem unserer Kunden Zwischen Trinnov AL32 CM und Progressive Audio 992 einen Mutec MC3+ mit externer Mutec Masterclock geschaltet. Bei diesem Kunden ist mir kein Knacksen aufgefallen. Angeschaft wurden die Geräte aber zu klanglichen Verbesserung. Das fehlende Knacksen ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Edit: Der MC3+ ist allerdings entgegen meiner Erinnerung kein Samplerate Konverter. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Warum es also bei unserem Kunden nicht knackt oder so leise, dass es mir nicht aufgefallen ist und bei Dir knackt scheint einen anderen Grund zu haben. Wenn Du das Knacksen weg bekommen möchtest solltest Du einen MC6 probieren. Das ist ein Samplerate Konverter der auf eine feste Ausgangsfrequenz gestellt werden kann.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

• Also wenn es nur um das Knacken geht und einen das sehr stört, gibt es auch andere „Hacks“, z. B. im Rahmen der Quellenwahl via App/Kurzbefehle auf dem iPad.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• D.h. der macht dann eine Sample Rate Conversion?

Hatte ich so in Erinnerung. Ist der MC3+ aber nicht. Der MC6 ist ein Samplerate-Konverter. Ich hab meinen Beitrag dementsprechend editiert.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Also wenn es nur um das Knacken geht und einen das sehr stört, gibt es auch andere „Hacks“, z. B. im Rahmen der Quellenwahl via App/Kurzbefehle auf dem iPad.

Für Hacks bin ich immer nicht so zu haben. Das mag für eine Übergangszeit helfen, ist aber ja keine wirklich Lösung.

Wenn der DAC eine eigene Lautstärkeregelung hat, dann kann es auch helfen die Lautstärke in der Altitude auf 0 zu setzen und die Regelung über den DAC zu machen. Auch das ist aber ja nur ein Workaround und keine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!