Der Trinnov Altitude Thread

  • okay, das klingt schon mal gut, Danke, Chris!. Und wo finde ich diese Option?

    Einfach unter "Source Config" die zu ändernde Quelle auswählen, umbenennen und bei „Input Connectors“ im Dropdownmenü deine gewünschte Eingangsquelle, z.B. "AES 1" auswählen.


    Zum Schluss ganz unten den Button „Save“ drücken, damit die Änderungen auch gespeichert werden! 😉


    So z.B.:





    Und das ist unsere Konfiguration über den 16-Kanal AES/EBU Eingang für DCI-Kinoton:




    Gruss

    Chris

  • Ah, das heißt, die ersten vier Buttons bleiben immer fix, aber ich ordne sozusagen den Knöpfen die gewünschte Funktion zu.
    Vielen Dank, Chris, das hilft mir weiter. 👍

  • Hallo,

    Ich gehe mal davon aus, das einige die Einmessung des Trinnov mit REW kontrollieren . Gestern hatte ich Zeit, Ehefrau aus Haus und dachte könntest du wieder mal machen .

    Dabei hatte ich folgendes Problem. Ich starte die Messung. Der Sweep Ton kommt verzögert aus dem Lautsprecher. Das heisst ein Teil des Sweep Ton ist schon durch, bevor er zu hören ist.

    Auf dem Diagramm sehe ich dann, erst ab 200, 3000 oder 8000 Hz, immer ein paar Millisekunden unterschiedlich.

    Ich hatte erst gedacht, es liegt am externen DAC für L/R. Es spielt aber keine Rolle welchen Lautsprecher ich auswähle.

    Der Trinnov gibt den Ton immer ein paar Millisekunden verzögert raus.

    Am Trinnov selbst, sehe ich an der Anzeige, das ein Signal sofort da ist.

    Ich habe Laptop, Trinnov usw neu gestartet. Ich habe REW ein Update auf die neuste Version gemacht. Das Problem bleibt. HDMI Kabel getauscht, hilft auch nicht.

    Der A16 wird von REW einwandfrei erkannt.

    Die letzte REW Messung hatte ich vor dem Update auf das neue HDMI Bord 2.1 und vor dem letzten Software Update gemacht. Könnte es damit zusammen hängen. ?

    Ich habe auch kein Problem mit dem Trinnov im alltäglichen Betrieb.

    Kennt jemand das Problem .


    Schöne Grüße Jürgen




  • Danke für den Tipp.

    Habe mal nachgeschaut.

    Das hatte ich eingestellt.

    Habe dabei einfachmal eine Messung über das Umik 2 und Lautsprecher des Laptop gestartet.

    Das funktioniert wie gewohnt. Messung ist zwar Mist, aber der Ablauf es wird korrekt durchgeführt. Also muss das Problem bei Trinnov liegen. 🤔🤔🤔

  • Hallo,

    bitte um Hilfe - ich bin wirklich am verzweifeln. Nach mehreren Test glaube ich, dass es kein PC, sondern ein Altitude Problem ist.


    - Altitude 32 mit letzter Software, altes HDMI 1.4/2.0 Board / HDMI Eingänge wurden mit Einstellung 1.4 und 2.0 probiert.

    - HTPC mit Asus TUF RTX 3070 TI, Win10, Jriver 33

    - Jriver ist auf Streaming gestellt, probiert habe ich folgende Möglichkeiten:Altitude / HD Audio Device / Wasapi. Sowie mit Direct Sound mit und ohne Wasapi probiert mit beiden HDMI Ausgängen der Graka.

    - Audiotreiber Standard HD Audio als auch Nvidia HD Audio Treiber

    - Zwischen den einzelnen Tests habe ich die Altitude und den PC immer neu gestartet. Der PC wurde immer erst gestartet, wenn die Altitude komplett hochgefahren war.


    Die Altitude zeigt kurz das richtige Audiosignal an, bricht ab, zeigt wieder an etc. Probiert habe ich es mit Files mit AC3, DTS, TruHD und DTSHD.

    Jetzt meine Ernüchterung und warum vermutlich das Problem bei der Altitude liegt: Ich habe meine alte ADA Suite 7.1 HD ausgepackt und mit dem neuen HTPC verbunden. Die Ada schaltet sofort auf das zugespielte Bitstreamsignal um und behält es auch.


    Hat jemand eine Idee? Bin für alle Hinweise dankbar.

    Reinhard

  • Ja, habe ich heute noch vor. Ab gesehen davon: Die 3070 TI hat einen HDMI 2.1 Ausgang. Vielleicht verträgt sich das mit dem HDMI Eingang der Trinnov nicht?

    Nee, wie Mankra schon sagte, das sollte es nicht sein. Ich hatte da schon eher solche merkwürdigen Effekte wenn ich da "fragwürdige" Displays dran hatte zum Testen.

  • Also ich habe jetzt meinen Projektor angeworfen. Das hin und her schalten dauert jetzt etwas länger und ich kann nur auch die Bitrate vom Audiosignal sehen. Sonst hat sich nichts geändert.HDMI Kabel habe ich noch nicht getauscht. Mit dem alten HTPC (war allerdings mit einer uralte AMD Radeon) hat das tadellos funktioniert.

  • Also ich habe jetzt meinen Projektor angeworfen. Das hin und her schalten dauert jetzt etwas länger und ich kann nur auch die Bitrate vom Audiosignal sehen. Sonst hat sich nichts geändert.HDMI Kabel habe ich noch nicht getauscht. Mit dem alten HTPC (war allerdings eine uralte AND Radeon) hat das tadellos funktioniert.

    Hm, schade. Das war so was mir dazu einfiel. Dann bin ich leider raus - mit HTPCs habe ich schon lange nichts mehr zu tun gehabt. Aber es gibt ja hier einige, die auch einen HTPC an einer Altitude betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!