Der Trinnov Altitude Thread

• Noch eine Frage zu Trinnov Besitzer mit 5k Beamer.

Kann diese Auflösung 5120x2160 bei Trinnov “durchfliessen”, oder muss man Ton und Bild getrennt handeln?

Danke

Hallo,

hattest du einen Envy ?

Darüber geht es, daher die Trinnov schickt das UHD Bild Signal durch den Envy und der Envy skaliert auf die 5K und gibt es an den Projektor.

Ton ist ja so auch geregelt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• HTPC mit custom resolution

Der pana rq13 kommt zu mir, und wollte ich wissen, ob ich durch trinnov verwenden kann, oder nicht…

• HTPC mit custom resolution

Der pana rq13 kommt zu mir, und wollte ich wissen, ob ich durch trinnov verwenden kann, oder nicht…

Hallo,

das geht mit der Trinnov nicht auch nicht mit dem andern Board.

Daher trennen mittels ext. Splitter. Bild geht dann direkt an den Projektor und Ton über Splitter an die TRinnov.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hallo,

noch eine blöde Frage... aber vielleicht nicht nur für mich interessant.

Die 4 an die DACs angeschlossenen Atmos-Lautsprecher sind 4 dB leiser als die anderen analogen XLR-Kanäle. (alle Kanäle mit Apollon Audio ncmp)

Sollte ich die Gain-Voreinstellung bei diesen LS auf 0 dB belassen und die anderen Kanäle reduzieren, oder soll ich ihnen einfach +4 dB geben?

Welche Lösung ist besser?

Ich frage wegen "Einpegelung" vor der Einmessung Vorgang in x-over menü.

Danke

EDIT:

bei Audio Freak Video etwas gefunden... Markus hat + 10dB ruhig zu atmos speaker's gegeben.

Es heisst, mit +4dB mache ich nichts falsch.

• Die Lautsprecher müssen gleichlaut spielen. Das ist das wichtige. Der Gain von einem Kanal zu anderen ist aufgrund von der Effizienz der Lautsprecher / Aufstellung / Verwendete Endstufen halt unterschiedlich.
    Ich persönlich mag es mehr den Pegel runterzuziehen. Hier macht es aber eigentlich keinen nennenswerten Unterschied.

Ich kann jetzt nicht sehen wie du die Kanäle Einpegelst, mit rauschen oder sowas und Lautstärke messen wirst du aber nicht weit kommen.
    Für eine Ordentliche Einmessung solltest du jeden Kanal mit einer Frequenzgangmessung versehen und diese Verläufe übereinander Legen.
    Mit besonderem Augenmerk auf 400-4000hz. Da ist die Menschliche Sprache drin. Auch sonst sehr viel an Info.

• Bei mir waren es 2db weniger auf der oberen Ebene mit den DACs

• Mit dem Update dann aber wieder abschaltbar.

Schon merkwürdig dass das sonst kaum einem aufgefallen ist - oder es scheint nur so.

Auf jeden Fall muss man sagen, dass Trinnov dann doch schnell reagiert hat. Das ist es positiv und so ist so ein Fauxpas auch gut verzeihbar.

• Aufgefallen dürfte es sogar so Manchen sein, Manche haben schon nachgemessen.

Z.B. Steakhoux, der mich auf die richtige Spur brachte, ist schon vor 2 Jahren aufgefallen, dass irgendwas die TC glatt bügelt, er hat mir den Test mit +5dB Flat vs. 0dB Flat vorgeschlagen, bzw. auch selbst schon getestet.
    Nur haben sie es wohl als gegeben angenommen und nicht weiter verfolgt.

• Ja die kannste aber an 3 Fingern abzählen und wieviele haben allein hier eine Trinnov? Insbesondere, wieviele messen ein, denen das aufallen muss aber nichts dazu sagen? Das verwundert mich schon sehr. Ich glaube klar ist was ich meine, mehr will ich dazu garnicht sagen.

• Ja die kannste aber an 3 Fingern abzählen und wieviele haben allein hier eine Trinnov? Insbesondere, wieviele messen ein, denen das aufallen muss aber nichts dazu sagen? Das verwundert mich schon sehr. Ich glaube klar ist was ich meine, mehr will ich dazu garnicht sagen.

Ich glaube nicht, dass es so klar ist, was Du meinst.

Ich messe ein, stelle meine gewünschte Targets curve ein und höre es mir an. Dann gefällt es mir oder ich ändere meine Aufstellung/Abstimmung und messe neu ein.

die Validierung der Einstellungen durch nachmessen ist sicherlich ein winziger Teil. Schau mal in das AVS Forum wie das Waveforming gefeiert wird und die Erfolgsmeldung ist das Posten der berechneten Trinnov Delay-Grafik :)

• die Validierung der Einstellungen durch nachmessen ist sicherlich ein winziger Teil

Siehe dazu:

Demnach wird es von den Nutzern dieses Forums häufig gemacht - ich würde das auch sehr empfehlen (und besonders wichtig: Auf die konstruktive Addition von Subs und Hauptlautsprechern achten).

• Der Faden mit der Abstimmung ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

Habe jetzt mal mitgevotet.

Anbei: Kurven die die Trinnov anzeigt sind alle nur gerechnet. Das gibt nur Indizien.

Eigentlich müsste Trinnov das auch selbst nach messen können...

Bei mir ist so, dass TC Einstellungen 0 übernommen werden, welches natürlich hörbar ist. Da sitzt man da, wartet auf mehr Kick und nix. (Zudem habe ich ein fast optimales 2x4 DBA Setup einzeln angesteuert, allein mein Raum ist nur 220cm hoch, welches für die WF Einmessung nicht optimal ist aber viele andere auch haben.)

Daher wundert mich halt, dass so wenige das merken. (Ich wiederhole mich)

Ggf. hat die TC ja auch einen Effekt bei anderen gehabt. Trinnov schreibt nun ja indirekt, dass da ein Problem vorlag. Fragt sich was bei denen nun passiert, wo die TC scheinbar doch eine Auswirkung hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!