Der Trinnov Altitude Thread

  • Nein, da können durchaus mehr Optionen auftauchen, deshalb meine Frage.

    Ja, so ist es. Bei mir war (wenn ich mich richtig erinnere) zumindest bei einem von beiden „nativ“ eingestellt, was ich aber gleichbedeutend mit „auto“ eingeordnet hatte.

    Tatsächlich hat der Support aber wohl an verschiedenen Schrauben gedreht, sonst hätte das ganze Prozedere wohl auch nicht ne knappe Stunde gedauert.

    Er hat auch nur gesagt, dass beides auf „auto“ stehen sollte, was nicht bedeutet, dass das auch der ausschlaggebende „Fehler“ war. Nur hat er sich eben leider nicht zu weiteren seiner vollzogenen Maßnahmen geäußert.

  • Ja, so ist es. Bei mir war (wenn ich mich richtig erinnere) zumindest bei einem von beiden „nativ“ eingestellt, was ich aber gleichbedeutend mit „auto“ eingeordnet hatte.

    Tatsächlich hat der Support aber wohl an verschiedenen Schrauben gedreht, sonst hätte das ganze Prozedere wohl auch nicht ne knappe Stunde gedauert.

    Er hat auch nur gesagt, dass beides auf „auto“ stehen sollte, was nicht bedeutet, dass das auch der ausschlaggebende „Fehler“ war. Nur hat er sich eben leider nicht zu weiteren seiner vollzogenen Maßnahmen geäußert.

    Hast du ein Backup vom vorigen Stand, das du mit dem aktuellen vergleichen kannst?

  • Moin zusammen,


    als ich neulich meinem Besuch ein bisschen Film-Sushi zeigen wollte, ist mir mal wieder die (gefühlt) sehr lange sync. Zeit der Trinnov negativ aufgefallen. Ich mag mich täuschen, aber gerade das letzte Update war da nicht gerade förderlich.


    Daher wollte ich hier mal fragen wie bei Euch so die sync-Zeiten bei der Trinnov sind, sprich vom drücken des Start (bspw. im Disc-Menü oder des ATV) bis zum ersten Ton. Als Referenz nehme ich die Laufzeit die mir der Player dann ausspuckt.


    Aktuell bin ich da so eher bei 17 - 18 Sekunden (zwischen 12-20 ist alles dabei).


    Viele Grüße

    Gunnar

  • IMHO ist es nicht eine Sync Zeit, das Bild bleibt bei Pause ja stehen, sondern der Optimizer braucht seine Zeit, bis er das Ganze durch sortiert hat.

    Es scheint vom Tonformat etwas abhängig zu sein, ev. auch von der Anzahl der LS-Kanäle (wollte ich eh schon mal kurz testen).

    Nach einer Pause startet es manchmal recht schnell, dann wieder eine Ewigkeit, keine Ahnung, wovon abhängig.

  • Aktuell bin ich da so eher bei 17 - 18 Sekunden (zwischen 12-20 ist alles dabei).

    Jep, es ist grausam, dass das so lange dauert.

    Meine Trinnov ist quasi noch frisch vom Band mit aktueller Hardware und es ist schon bedauerlich mit diesem langen Sync.


    Ein „Durchzappen“ für Demostücke macht da keinen Spass.

  • Hello,

    schaut Euch mal die Tipps von zozi an:



    Bringt auf jeden Fall was an Zeitersparnis. Klar, die Trinnov ist leider kein Schnellzug beim umschalten. Aber auf die Zeiten wie northerner bin ich nie gekommen.

  • Im Alltag ist es, außer bei Pause, IMHO halb so Schlimm.

    Vorführungen sind damit deutlich weniger "lustig".


    Joe hat deshalb Demos mit gleichem Sound und Ton-Format zu einem einzigen Video zusammen geschnitten.

    Damit gibt es einen Nahtlosen Übergang, aber mir zumindest, fehlen da bißerl die Pausen dazwischen, um das Gehörte und Gesehene Wirken zu lassen.

    Und das Ansteuern bestimmter Demos ist umständlicher.

    Auch ein Kompromiss.


    Mein FireTV Stick hält bei Pause das Tonformat, da geht es ohne Unterbrechung weiter. Für die Sound-Demos, zusammengefügt in ein Video, könnte man das nutzen.


    Zozi hat einen Workaround, wie man den Win-Sound Treiber beim HTPC ersetzt und bei Pause, das Tonformat gehalten wird und somit nach der Pause es nahtlos weiter spielt.

  • Bei mir dauert es auf dem Dune Player auch ewig bis der Film losgeht und beim pausieren ca 5-7 sec.

    Beim Streams vom Apple TV dauert es auch lange bis es losgeht, dafür ist er bei Pause sofort wieder da.

    Ist bei mir mit dem Dune Player genauso. Ich dachte zuerst meine Trinnov hat eine Macke,aber das scheint ja leider normal zu sein.

  • Naja, die Umschaltung auf nur Bitstream oder nur PCM bei einem Eingang bringt aber sehr wohl etwas kürzere Umschaltzeit. Das hat ja mit einem HTPC nichts zu tun.

    Das bringt aber bei den wenigsten Playern etwas, da diese sich nicht fix auf ein Format festlegen lassen. Die allermeisten Player wechseln immer wieder zu PCM/non-bitstream zurück.

    Am besten wäre ein Quellgerät, dass den Stream beibehält und nicht unterbricht.


    Gerade mal getestet mit ATV (ATV+) und Kaleidescape - jeweils Dolby Atmos Content:

    17s bis der Stream stabil ist. 6-7s bei Kapitelsprung beim Kaleidescape, ATV geht direkt weiter.

    35 Kanäle in Benutzung.

    Das ging auch schon mal schneller - die letzten Updates haben die Sache nicht besser gemacht.

  • Das bringt aber bei den wenigsten Playern etwas, da diese sich nicht fix auf ein Format festlegen lassen. Die allermeisten Player wechseln immer wieder zu PCM/non-bitstream zurück.


    Das ging auch schon mal schneller - die letzten Updates haben die Sache nicht besser gemacht.

    Das war mir nicht bewußt. Ich spiele mit einem Bluos Player zu und einem HTPC. Eingang bei Blusos auf PCM, Eingang bei HTPC auf Bitstream. Bei beiden hat das tatsächlich etwas gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!