Der Trinnov Altitude Thread

• Ja, Pause ist auch nicht das Thema. Speziell der Wechsel von Formaten scheint das Problem zu sein, allerdings ja auch nicht alle.

Hab auch schon versucht den Lite-Mode zu benutzen, was beim Wechsel der Presets ja ne Menge bringt.

Und so viele LS hab ich ja nun auch nicht, die Trinnov kennt bei mir ja nur die 16.

Ist das eigentlich durch die eingesetzte Hardware so vorgegeben, oder könnte das mal auf irgendeine Feature Request List bei Trinnov?

• Ist das eigentlich durch die eingesetzte Hardware so vorgegeben, oder könnte das mal auf irgendeine Feature Request List bei Trinnov?

Du kannst Dir sicher sein, dass das seit 10 Jahren auf Nr. 1 der Trinnov Feature Request Liste steht. :zwinker2:

Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran - zumindest auf Basis der aktuellen Software-Plattform - etwas wesentlich ändern wird.

• Weiterspielen nach Pause hat bei mir gar keine Latenz, das geht immer ruckzuck.

Wie geschrieben, hängt vom Player ab, ob er bei Pause das Soundformat hält oder auf irgendwas Anderes zurück schaltet.

Mein FireTV Stick hält das Tonformat, der PC nicht.

Naja...jetzt nicht soo viele..... :rofl:

Wird wahrscheinlich daran liegen. Wie geschrieben, es ist wahrscheinlich keine Sync Geschichte (bei Pause bleibt das Bild ja stehen), sondern die Software braucht eine gewisse Zeit, bis sie anläuft, Alles durch sortiert hat. Das wird bei 5.1 weniger lang dauern, als wenn da die 16 Kanäle oder mehr dran hängen.

• Hallo,

ja bedingt einiger Optimierungen geht das jetzt richtig flott, im Gegensatz zu vorher :)

PC Zuspielung (zusätzlich über Mad VR Envy Extreme Mk2 ; Trinnov 32 mit 36 Kanälen) :

Play (Film, Track, Sequenz) =

Bild ca. 1,5 sec

Ton ca. 4-5 sec

Pause/Play

Ton ca. 4-5 sec

Skip Mini Schritte/Kapitel

Ton ca. 3 sec

R-volution Zuspielung (zusätzlich über Mad VR Envy Extreme Mk2 ; Trinnov 32 mit 36 Kanälen) :

Bild ca. 1 sec

Ton ca. 6-7 sec

Pause/Play

Ton ca. 6-7 sec

Ton ca. 5 sec

PC Zuspielung (zusätzlich über Mad VR Envy Extreme Mk2 ; Trinnov 16 mit 20 Kanälen) :

Bild ca. 1 sec

Ton ca. 4 sec

Pause/Play

Ton ca. 4 sec

Ton ca. 2 sec

R-volution Zuspielung (zusätzlich über Mad VR Envy Extreme Mk2 ; Trinnov 16 mit 20 Kanälen) :

Bild ca. 1 sec

Ton ca. 5 sec

Pause/Play

Ton ca. 5 sec

Ton ca. 3 sec

In Summe ist es egal ob das Dolby Atmos oder DTS Master etc. ist.

Für Vorführungen so natürlich deutlich besser oder nur so sinnvoll.

Reine PCM Musikstücke gehen ja ohnehin sofort auf Knopfdruck.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Aktuell bin ich da so eher bei 17 - 18 Sekunden (zwischen 12-20 ist alles dabei).

Hört sich für mich nach Defekt oder falsch eingestellt an...

Bei mir auch so wie bei Andy, niemals mehr als 5 Sekunden. Egal welches Gerät (allerdings habe ich keinen kscape).

Der Zidoo 9x hat allerdings 0 Sekunden beim skippen/kapitel wechseln wenn richtig eingestellt und ausserdem lässt sich eine Pause einstellen fürs Bild, damit Ton und Bild direkt zusammen starten.

Nur bei Fast forward/backward also spulen dauert es 4-5 Sekunden.

• IMHO ist es nicht eine Sync Zeit, das Bild bleibt bei Pause ja stehen, sondern der Optimizer braucht seine Zeit, bis er das Ganze durch sortiert hat.

Es scheint vom Tonformat etwas abhängig zu sein, ev. auch von der Anzahl der LS-Kanäle (wollte ich eh schon mal kurz testen).

Nach einer Pause startet es manchmal recht schnell, dann wieder eine Ewigkeit, keine Ahnung, wovon abhängig.

An der Anzahl der Lautsprecher sollte es ja hoffentlich nicht liegen, denn da sollten ja alle Daten vorliegen, sobald das Profil geladen ist. Das Verhalten vom Optimizer hängt ja eigentlich nicht vom Codec oder Upmixer ab, aber es wäre ggf. nach vollziehbar, wenn der beim Wechsel der Sampling-Rate zumindest teilweise neu initialisiert wird. Dann sollte allerdings das Verhalten mit dem dauer-96kHz-Upsampling in der Altitude 16 jetzt anders sein.

• Wie geschrieben, hängt vom Player ab, ob er bei Pause das Soundformat hält oder auf irgendwas Anderes zurück schaltet.

Mein FireTV Stick hält das Tonformat, der PC nicht.

Wird wahrscheinlich daran liegen. Wie geschrieben, es ist wahrscheinlich keine Sync Geschichte (bei Pause bleibt das Bild ja stehen), sondern die Software braucht eine gewisse Zeit, bis sie anläuft, Alles durch sortiert hat. Das wird bei 5.1 weniger lang dauern, als wenn da die 16 Kanäle oder mehr dran hängen.

Wenn's eine pure Software-initialisierung wäre müsste das ja mit den neueren Altitudes deutlich flotter gehen als mit den alten, in denen noch deutlich langsamere CPUs verbaut wurden. Hat das denn mal jemand verglichen?

• Ich bin für jeden Tipp dankbar was man zur Verkürzung des Handshakes machen könnte. Meine Trinnov benötigt auch tlw. sehr lange. Auf jeden Fall keine 4-5 Sek..

• Ich frage mich wo bei dem Thema das Problem ist. Ich habe ein Intel NUC mit Kodi und einen uralten Denon AVR in Betrieb. Da kommt der Ton (egal welches Format) nach ca. 1 Sekunde. Beim Wechsel der Tonspur ist es ähnlich.

Ich habe zwar keine Trinnov, hätte aber gerne eine für mein dediziertes Kino.

Eine derart lange Umschaltzeit bei einem Gerät das ab 18k aufwärts kostet, halte ich für vollkommen inakzeptabel.

Ich weiß, das Gemeckere nützt niemanden etwas, ich wollte es nur einfach mal loswerden.

• Ich frage mich wo bei dem Thema das Problem ist. Ich habe ein Intel NUC mit Kodi und einen uralten Denon AVR in Betrieb. Da kommt der Ton (egal welches Format) nach ca. 1 Sekunde. Beim Wechsel der Tonspur ist es ähnlich.

Der Unterschied ist, dass die Dekodierung beim Denon in der Hardware stattfindet, bei der Altitude in der Software. Dadurch ist sie extrem mächtig und flexibel, aber eben auch langsamer.

Eine derart lange Umschaltzeit bei einem Gerät das ab 18k aufwärts kostet, halte ich für vollkommen inakzeptabel.

Ich weiß, das Gemeckere nützt niemanden etwas, ich wollte es nur einfach mal loswerden.

Ja, wenn die Umschaltzeiten für Dich tatsächlich ein KO-Kriterium sind, dann ist eine Trinnov nichts für Dich.

Es hat keinen Zweck sich da jedes Mal wieder neu drüber aufzuregen.

• Ja, wenn die Umschaltzeiten für Dich tatsächlich ein KO-Kriterium sind, dann ist eine Trinnov nichts für Dich.

Es hat keinen Zweck sich da jedes Mal wieder neu drüber aufzuregen.

+1

Ebenso wenn man eine 100% Zuverlässigkeit erwartet.

Es ist zwar nur selten der Fall - bei mir ca. 0,5 bis 1,0 Mal p.a. - es kommt jedoch mit einer Altitude vor, dass sie "abstürzt" oder Fehler auftreten (z.B. falsche Kanalzuordnungen) und ein Neustart erforderlich ist, z.B. wenn man viele Schnipsel mit unterschiedlichen Formaten in Vorführungen verwendet.

• Mit sync Zeiten habe ich keine Probleme. Fast so schnell wie bei Denon.

Nur seit dem letzten update verliert sich der sync bei Harry Potter in OT in DTS:X. Und auch nur bei diesem Film bzw alle HP Filme (könnte ich ja auf deutsch gucken)

Sonst kann ich Filmschnipsel gut zeigen.

Der track geht los mit Ton sofort, unterbricht für ein Bruchteil einer Sek und geht ohne weitere Unterbrechungen. Zumindest ist das die Regel.

• Sei froh dass du überhaupt Ton hast.

Ich bekomme nur welchen wenn ich meinen madvr PC zusätzlich anschalte - sonst gibt es keinen Sync und damit keinen Ton!

Ich hoffe sie fixen diesen Major Bug jetzt zeitnah wieder (der kam mit der letzten Firmware)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!