Der Trinnov Altitude Thread

• Ich habe leider nur eine Deckenhöhe von 1,95 m und nutzt trotzdem 6 Deckenlautsprecher. Die top middle hängen an meiner Decke am Aussenrand der benachbarten Sitze zum MLP, also im Bereich der Armlehnen des Dreiersofas. Damit stößt man sich daran nicht den Kopf (zumindest meistens) und ich habe für die Immersion einen wirksamen Elevationswinkel und die VOG Simuluation mit Auro (-upmixer) klappt auch sehr gut. Auf 4 Deckenlautsprecher würde ich bei mir nicht wechseln wollen.

• Die Upmixer sind ja Format-spezifisch, d.h. es würde mich sehr wundern wenn ein Dolby-Upmixer plötzlich einen VOG ansprechen würde.

+

Genau. Dem Remapper stehen alle definierten Speaker zur Verfügung.

Wie sind diese 2 Aussagen zu verstehen?

Die Upmixer nutzen nur die Kanäle, laut Spezifikation und der Remapper legt das dann auf alle vorhandenen LS um?
    Oder bleiben VOG und Center-High trotzdem stumm?

Wenn ja, bleiben dann nicht auch die mittleren 2 Decken-LS bei einigen Formaten stumm?

Ich habe leider nur eine Deckenhöhe von 1,95 m und nutzt trotzdem 6 Deckenlautsprecher.

Was hast Du auf der unteren Ebene verbaut? 5 oder 7 Kanäle? Bzw. wo stehen die seitlichen SR?

Wie geschrieben, bis jetzt war auch bei 6 Decken-LS. Durch die Nähe zu den seitlichen SR wäre ev. Raum mittig ein VOG und vorne Center High auch eine Überlegung.

• Und damit kommt die Trinnov klar? Das klingt ja so als wenn die Top Middle und die Side Surrounds recht dicht beieinander liegen. Nach meiner Erfahrung mag der Optimizer das nicht so gerne.

Das klingt richtig ordentlich. Davon konnte ich mich schon mehrmals überzeugen und das war auch der Grund für mich für den Kauf einer Trinnov.

• Genau. Sofern nötig halt.

Ok, dann würden VOG und Co eh auch mit eingebunden, wenns passt.

Und damit kommt die Trinnov klar? Das klingt ja so als wenn die Top Middle und die Side Surrounds recht dicht beieinander liegen.

Ob die Trinnov damit klar kommt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, sondern "nur" obs überhaupt sinnvoll ist, ob es überhaupt einen Mehrwerht hat, 2 LS so eng zusammen zu verbauen.

• Und damit kommt die Trinnov klar? Das klingt ja so als wenn die Top Middle und die Side Surrounds recht dicht beieinander liegen. Nach meiner Erfahrung mag der Optimizer das nicht so gerne.

Wieso dicht beieinander? SR seitlich auf Ohrhöhe und Top Middle an der Decke. Mir ist der Widerspruch oder das eventuelle Problem der Trinnov nicht ersichtlich.

• Zur Illustration eine Grafik aus dem Trinnov-Guide.
    pasted-from-clipboard.png

Wenn man sich die rechte Grafik anschaut, dann wird bei niedrigerer Decke ja der Winkel zwischen Side Surround und Top Middle kleiner. Dann kann es schon mal dazu kommen, dass die Trinnov Probleme bekommt, die LS überhaupt auseinander zu halten und sich schwer tut mit der Verteilung der Signale zwischen Side Surround und Top bekommt (wenn Remapper aktiv).

• Ja, aber wenn man bei niedriger Decke den Top Middle nicht oberhalb vom vom SR wandnah sondern mehr in den Raum Richtung MLP an die Decke schraubt dann ist der Winkel zwischen beiden wieder größer und die Differenzierung klappt. Dadurch rücken beide Top Middle näher zusammen mit dem Vorteil einer besseren Nachbildung eines VOG beim Auroupmixer. Nachteile bei Atmos habe ich bei mir nicht festgestellt, ausser dass ein deutlich höherer Raum akustisch besser wäre. Leider habe ich den Luxus nicht. :angry:

• Wenn man sich die rechte Grafik anschaut, dann wird bei niedrigerer Decke ja der Winkel zwischen Side Surround und Top Middle kleiner.

+

Ja, aber wenn man bei niedriger Decke den Top Middle nicht oberhalb vom vom SR wandnah sondern mehr in den Raum Richtung MLP an die Decke schraubt dann ist der Winkel zwischen beiden wieder größer und die Differenzierung klappt.

Die Winkel, die Grade, sind ja noch halbwegs leicht einhaltbar. Aber die Schenkel des Dreiecks sind recht kurz und somit die LS recht nah beieinander.

Bei so einer niedrigen Decke kann sein, dass der Abstand sogar schon wieder größer ist, da die LS weiter rein zur Raummitte kommen.
    Bei mir werden es definitiv wenige als 1m sein, grob Überschlagsmässig ausgerechnet nur ca. 70cm.

• Ja, aber wenn man bei niedriger Decke den Top Middle nicht oberhalb vom vom SR wandnah sondern mehr in den Raum Richtung MLP an die Decke schraubt dann ist der Winkel zwischen beiden wieder größer und die Differenzierung klappt. Dadurch rücken beide Top Middle näher zusammen mit dem Vorteil einer besseren Nachbildung eines VOG beim Auroupmixer. Nachteile bei Atmos habe ich bei mir nicht festgestellt, ausser dass ein deutlich höherer Raum akustisch besser wäre. Leider habe ich den Luxus nicht. :angry:

OK. Wie dicht die Top Middle zus.rücken "dürfen", wird ja im Grunde durch die äußersten Sitzplätze festgelegt. Die Regel ist ja "kein linker Speaker rechts vom linken Ohr des linkesten Platzes und kein rechter Speaker links vom rechten Ohr des rechtesten Platzes".

Die Winkel, die Grade, sind ja noch halbwegs leicht einhaltbar. Aber die Schenkel des Dreiecks sind recht kurz und somit die LS recht nah beieinander.

Bei so einer niedrigen Decke kann sein, dass der Abstand sogar schon wieder größer ist, da die LS weiter rein zur Raummitte kommen.
    Bei mir werden es definitiv wenige als 1m sein, grob Überschlagsmässig ausgerechnet nur ca. 70cm.

Jo. Das wäre mir zu dicht. So würde ich es nicht planen.

• Noch ein kleiner Nachtrag zum Umschalten von HDMI-Quellen und der Geschwindigkeit. Ohne das verallgemeinern zu wollen/zu können: Ihr könnt mal probieren, bei den HDMI Outputs den Modus Passthrough einzustellen statt Mute. Kann helfen, muss nicht ;-)

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Bei mir sind es rund 100cm Ohrabstand zum Top middle in liegender üblicher Sitzposition. Das funktioniert. Ich möchte auf Top Middle bei Überkopfeffekten nicht verzichten. Bei meiner Deckenhöhe wäre mir aufgrund der geringen möglichen maximalen Elevationswinkel nur Top Front und Rear zu wenig . Bei 213 Deckenhöhe mag das anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!