Der Trinnov Altitude Thread

• Ich habe auch nur 220cm Deckenhöhe.

Damals überlegt und mich recht fix gegen 6 Tops entschieden, sondern für 4. Ich wollte ein Auro Layout mit einigermaßen passenden Winkeln, als auch nicht sichtbar verbaut. Damals lief noch mein denon avr und da hieß es zudem, dass atmos teilweise nur auf die top middle gemappt wird - wollte ich nicht.

VOG habe ich aufgrund der Deckenhöhe und den Aussagen, dass er nicht den megamehrwert bringt nicht installiert.

Die 4 tops halten die auro Winkel jetzt fast genau ein und verteilen sich sehr gleichmäßig zwischen den fronts side und back surrounds. Die Trinnov hat das immer sehr gut erkannt.

Tonal passt das, auch mit atmos für mich sehr gut.

beispielsweise in dem einem der neuerem Bonds wo das Zeugs von der decke regnet um 007 zu eliminieren kommt ja zuvor die Stimme von Christoph Walz von oben und steht dabei mittig im Raum - gefühlt räumlicher als aus einem einzigen VOG.

Gibt noch viele andere Szenen und demos die mit dem setup einen echten Mehrwert bringen.

Kurzum ich habe nie wieder überlegt das setup zu ändern.

• Ich hatte vorher 6 Höhenkanäle in praktisch Atmosanordnung, hab dann aufgrund Umstellung auf WF und der Beschränkung der AL 16 auf

20 Kanäle auf 5 Höhenkanäle umgestellt (Front High, Rear High, VOG).

Mir ist seitem nichts abgegangen, ich finds jetzt besser.

Vorher ist mir immer wieder aufgefallen, dass nicht alle Höhenkanäle bei Atmos genützt werden, je nach Abmischung. Da hab ich mir immer gedacht, was mir die

6 Höhenkanäle bringen?

• Ich hatte vorher 6 Höhenkanäle in praktisch Atmosanordnung, hab dann aufgrund Umstellung auf WF und der Beschränkung der AL 16 auf

20 Kanäle auf 5 Höhenkanäle umgestellt (Front High, Rear High, VOG).

Mir ist seitem nichts abgegangen, ich finds jetzt besser.

Vorher ist mir immer wieder aufgefallen, dass nicht alle Höhenkanäle bei Atmos genützt werden, je nach Abmischung. Da hab ich mir immer gedacht, was mir die

6 Höhenkanäle bringen?

Was für ein WF Setup benutzt du dann? Verwendest du 6 Kanäle für WF?

Wie hast du da die Subs verschaltet?

• Ich habe mal meine Einstellungen mit Hilfe der Anleitung von Chris zum Referenzpegel überprüft.

Einpegeln Trinnov

Ich messe dabei hinsichtlich angestrebten Referenzpegel etwa 3dB zu viel und leichte Differenzen zwischen den einzelnen Kanälen von 1-2 dB sind feststellbar. Das werde ich nochmal optimieren. Bei der Schallpegelmessung vom LFE mittels Pink Noise messe ich aber genauso wie z.B. bei LCR auch nur 85 dB(C). Ich gehe davon aus, dass diese Größenordnung so richtig ist obwohl der Referenzpegel für LFE ja 10 dB höher liegen soll. Also 105 dB(C) peak und für LFE 115 dB(C) peak. Ich vermute die Trinnov wird im Processing dann den LEFE noch um 10dB erhöhen. Oder habe ich das falsch verstanden bzw. ist die Lautstärkeeinstellung für LFE bei mir fehlerhaft und sollte 10 dB höher liegen?

• Hast Du den internen Noise Generator verwendet oder per REW zugespielt?

Ich habe den internen Pink Noise Generator der Trinnov verwendet.

Wenn per REW: Die Trinnov unterscheidet ja nicht, von welchem PC Programm, etc., per HDMI der Ton kommt. D.h. das gleiche Signal sollte übern LFE um 10dB lauter sein.

Am Besten lasse mal alle 8 Kanäle per REW Messton durch laufen.

Meine bisher verwendeten Laptops erlaubten leider nicht die Auswahl der einzelnen 7.1 Kanäle per HDMI. Mit einer baldigen Laptop-Neuanschaffung sollte das dann hoffentlich klappen.

• Die einzel Kanal Ansteuerung in rew ist leider auch ... nicht perfekt. Zumindest do mein Eindruck. Glücklicherweiße kann ich im DSP alles so routen das ich das entsprechend ansteuern kann. Gott hatte ich da probleme weil nen anderer Lautsprecher mit -15db oder so mitgespielt hat.

• Hi nochmal, hab jetzt hinten an den blauen USB und den schwarzen eingesteckt. Es kam nicht s in der Oberfläche ? Was mach ich falsch ?

Bist Du auch in der VNC-Oberfläche? An die kommst Du ran wenn Du im Browser hinten an die IP-Adresse noch ein /vnc.html dranhängst. Wenn ja, dann bekommst Du beim Einstecken des Sticks ein neues Menü angezeigt.

Manchmal erkennt die Trinnov den Stick auch nicht wenn er zu groß ist. Am besten gehen uralte. :zwinker2: Ansonsten mal mit FAT32 auf max. 4GB formatieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!