Der Trinnov Altitude Thread

• Also, ich wollte die Batterie wechseln (wovon ich bisher noch nie etwas gehört hatte), habe die 6 Mini Imbusschrauben an beiden Seiten gelöst, aber der Deckel klemmt. Ich kann ihn nicht abziehen. Auch Hebeln mit dem Stechbeitel war erfolglos. Muss ich da noch irgendeine weitere Befestigung lösen?

Ich weiß es jetzt auch nicht auswendig, aber es sind nur die sichtbaren Schrauben. Ev. ist auch auf der Rückseite noch eine Schraube?

War zumindest kein Hexenwerk zu öffnen.

• Mal eine Frage zum Thema Atmos Musik: Wenn ich gemischte Playlisten (Atmos und non Atmos) über Apple Music höre, bricht das Playback bei Formatwechsel ab. Nach 5-10 x auf Play drücken geht es dann weiter. Ist natürlich unpraktisch.

Ist jemanden das Problem bekannt und hat im Idealfall eine Lösung?

Quelle ist ein Apple TV, Trinnov Altitude 32, Listening Format Trinnov steht auf Auto, im ATV ist Bildrate auf automatisch anpassen eingestelllt....

• Also, ich wollte die Batterie wechseln (wovon ich bisher noch nie etwas gehört hatte), habe die 6 Mini Imbusschrauben an beiden Seiten gelöst, aber der Deckel klemmt. Ich kann ihn nicht abziehen. Auch Hebeln mit dem Stechbeitel war erfolglos. Muss ich da noch irgendeine weitere Befestigung lösen?

Zumindest bei der Altitude 16 ist hinten in der Mitte noch ein Schraube.

• Mal ne Frage zur Trinnov Altitude Stromversorgung:
    Ein Kollege meinte gerade, dass die Trinnov (Altitude 16) nicht hinter bzw. an einem Trenntrafo betrieben werden kann.
    Begründung:
    Hinter einem Trenntrafo gibt es keine Erde, diese würde von der speziellen Konstruktion des Trinnov-Netzteils aber zwingend benötigt.
    Das Gesagte gilt für die Altitude 16. Ob es für die Altitude 32 auch gilt, ist unklar.
    Kann das jemand bestätigen?

• Ob die ganzen Bugs raus sind, ist mir nicht bekannt.

Ich nutze die Altitude ohne daran zu forschen.

Zumindest funktioniert das Waveforming wie es soll.

Das einzige was mir aufgefallen wäre ist, dass nach 10 Presets mit WF der Speicher voll ist.

Damit lässt es sich gut leben.

Ob das Bug oder feature ist, weiß ich nicht.

• Kein Bug, aber auch kein Feature.

WF Presets sind durch die vielen Messungen grösser, daher passen weniger in den Flash Speicher. Der liegt bei grade mal 1GB, bei neueren scheinbar etwas höher.

Bin grade mit dem Support im Austausch, dass die den Speicher etwas aufräumen und dann etwas mehr Platz ist. Fragte auch, ob man den Speicher tauschen/erhöhen kann.

Und nein, da sind nicht alle Bugs draussen in der letzten FW. Aber ein wichtiger gefixt: target curves gehen nur auch wieder mit WF.

• Zur Stromversorgung: Die Aussage bzgl. Trenntrafo liegt mir nur zur Amplitude 16, also der Endstufe, vor.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Mal eine Frage zum Thema Atmos Musik: Wenn ich gemischte Playlisten (Atmos und non Atmos) über Apple Music höre, bricht das Playback bei Formatwechsel ab. Nach 5-10 x auf Play drücken geht es dann weiter. Ist natürlich unpraktisch.

Ist jemanden das Problem bekannt und hat im Idealfall eine Lösung?

Quelle ist ein Apple TV, Trinnov Altitude 32, Listening Format Trinnov steht auf Auto, im ATV ist Bildrate auf automatisch anpassen eingestelllt....

Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.

• Habe auch mal bei Trinnov nachgefragt, aber da steht der ATV nicht so im Focus. Bei jedem Wechsel zwischen PCM und Atmos gibt es wohl einen neuen Handshake, das mag die Altitude wohl einfach nicht so. Echt schade.

• Mal ne Frage zur Trinnov Altitude Stromversorgung:
    Ein Kollege meinte gerade, dass die Trinnov (Altitude 16) nicht hinter bzw. an einem Trenntrafo betrieben werden kann.
    Begründung:
    Hinter einem Trenntrafo gibt es keine Erde, diese würde von der speziellen Konstruktion des Trinnov-Netzteils aber zwingend benötigt.
    Das Gesagte gilt für die Altitude 16. Ob es für die Altitude 32 auch gilt, ist unklar.
    Kann das jemand bestätigen?

Die Trinnov (Altitude 16) hat keine spezielle Netzteilkonstruktion.

Da ist nur ein ganz einfaches MeanWell LRS-100-12 Schaltnetzteil verbaut.

https://www.reichelt.de/de/de/…n_100_w_12_v_8_5_a-202974

• Ach das kostet im Handel nichtmal 15 Euro respekt.

Verlinkt hätte ich das aber nicht. oO

Aber der Wert in der Softwarelösung und dem Service.

Die Restwelligkeit vom Netzteil scheint im Bereich der Obergrenze zur Zulassung für PC´s zu liegen.

• Ach das kostet im Handel nichtmal 15 Euro respekt.

Verlinkt hätte ich das aber nicht. oO

Aber der Wert in der Softwarelösung und dem Service.

Die Restwelligkeit vom Netzteil scheint im Bereich der Obergrenze zur Zulassung für PC´s zu liegen.

Lasst und bitte nicht wieder davon anfangen.

Für das Ergebnis scheint die Qualität der verbauten PC Komponenten keine Rolle zu spielen.

• Die Trinnov (Altitude 16) hat keine spezielle Netzteilkonstruktion.

Da ist nur ein ganz einfaches MeanWell LRS-100-12 Schaltnetzteil verbaut.

https://www.reichelt.de/de/de/…n_100_w_12_v_8_5_a-202974

Das hab ich vielleicht etwas missverständlich formuliert: es geht um das Schaltungs-Layout, nicht um das Netzteil an sich.
    Aber ich habe inzwischen schon erfahren, dass die Altitude 32 hier wohl anders aufgebaut ist als die Altitude 16, sodass die "Trenntrafo-Untauglichkeit" der Altitude 16 wohl nicht für die Altitude 32 gilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!