Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Fragen:
nutzt jemand die Weichen um zB Chassis einzeln anzusteuern?
Da würde, stelle ich mir vor, die Dynamik des Klanges andere Ebenen erreichen.und, nutzt jemand, der zB nicht Alle Ausgänge für effektLS, 4 Ausgänge um das DBA/SBA einzurichten?
Das sind zB Sache die ich noch probieren wollte.
-
Nabend,
ich nutze 4 Kanäle für 2x DBA Anordnungen, nur ich wollte das schon längst mit Bildern posten.
Rest "Weiche" nutze ich mit externen DSP, da ich ansonsten zuwenig Kanäle gehabt hätte.ANDY
-
Meinst Du damit die Libelle, oder die Mikrofon-Halterung selbst?LG
Thierry -
Er wird die Libelle meinen...
-
Nabend,
es macht (IMO) keinen Sinn das Micro lediglich in Waage auszurichten, was mit der Libelle auch nicht optimal funktioniert.
Es muss immer wieder zwischen gemessen werden, sodass die LS auf einer Linie abgebildet werden.
Ist das nicht der Fall das Micro anders justieren...wieder messen...wieder prüfen usw.
Das kann auch 20 - 30 min. dauern.
Erst dann können wirkliche Messungen gefahren werden.ANDY
-
Hallo Andy,
Es müssen alle LS auf der X-Achse liegen?Welche Halterung ist denn für das Mikrophon zu bevorzugen? Die oben Gezeigte?
Inwiefern ist die Zielkurve von den verwendeten Lautsprechern abhängig? In einem französischen Forum wurde das thematisiert, aber so ganz habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. Überhaupt frage ich mich wie ich zu der "richtigen" Zielkurve finde.
LG
Thierry -
Hallo Andy,
Es müssen alle LS auf der X-Achse liegen?Hall Thierry,
Es müssen alle LS pro Ebene (1-3, je nachdem wieviele man hat) auf Achse liegen.
Daher das Mikro wird soweit in der Aufstellung korrigiert, bis das der Fall ist.
Dazu sind einige Teilmessungen nötig und man muss anhand der Abweichung wissen, wieviel das Mikro anders gewinkelt etc. wird.
Das ist Übungssache dann.
Erst dannach sollte real eingemessen werden, damit du die nötige Genauigkeit in den Messungen im 3D Raum bekommst.
Insofern sind irgendwelche Hilfen (Wasserwaage usw.) nett, aber es kommt auf die Exakte Lage in der Teilmessung und dessen Probe an.
Welche Halterung ist denn für das Mikrophon zu bevorzugen? Die oben Gezeigte?Auch egal, Hauptsache stabil und bleibt auch stabil wenn sich Messungen erst 4-6 std wiederholen (z.b.). Und es sollte 360 Grad justierbar sein (mögl. einfach).
Inwiefern ist die Zielkurve von den verwendeten Lautsprechern abhängig? In einem französischen Forum wurde das thematisiert, aber so ganz habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. Überhaupt frage ich mich wie ich zu der "richtigen" Zielkurve finde.LG
ThierryIn der Anleitung (konnte die PDF dazu nicht hochladen, stürzt ab ) mit 172 Seiten steht ab Seite 63 das Prozedere.
Daher du musst im Vorfeld dein Setup (Atmos, Auro, beides, 7. 5. etc.) wählen und dann das Pendant dazu im Trinnov anwählen.
Rest macht der Trinnov dann.ANDY
-
Wenn die Lautsprecher physikalisch nicht auf der selben Höhe positioniert sind, beispielsweise die Surround höher, dann müssen Sie bei der Messung natürlich nicht auf eine Achse liegen.
-
Meinst Du damit die Libelle, oder die Mikrofon-Halterung selbst?LG
ThierryGemeint ist die Platte auf der die Libelle aufgeklebt ist.
Die Justierung klappt so meistens bereits mit der ersten Ausrichtung. -
Zitat
Gemeint ist die Platte auf der die Libelle aufgeklebt ist.
Die Justierung klappt so meistens bereits mit der ersten Ausrichtung.Ist ja recht simpel und effektiv gelöst.
Das Mikro hat auch ein Gewinde für ein Stativ, dann kann man einfach eine Wasserwaage anlegen. Klappt auf Anhieb. Ein Mikro ausrichten ist IMHO keine Doktorarbeit. ;)PS: Bei beiden Montagearten des Mikros konnte ich keine Unterschiede im Messergebnis feststellen.
-
Bei Herrn Becker ganz neu im Programm sind jetzt auch formschöne Mützen in elegantem Schwarz für den Herrn und fröhlichem Dunkelgrau für die Dame mit eingearbeiteter Libelle. Sobald der Zuschauer aus der Waage gerät gibt es einen belebenden Stromschlag direkt in´s Hirn.
Module für die Integration in verschiedene Steuerungssysteme sind in Arbeit. Hierüber lässt sich dann z.B. Dauer und Intensität der Stimulation individuell (ausschließlich vom Gastgeber versteht sich) einstellen. -
-
Eher auf dem Weihnachtsmarkt: Egal wieviel Glühwein in dir steckt, die Mütze sorgt dafür dass du stramm stehst!
-
Eher auf dem Weihnachtsmarkt: Egal wieviel Glühwein in dir steckt, die Mütze sorgt dafür dass du stramm stehst!
Ich brauch keinen Allohol um lustig zu sein.
-
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit Auro Setup gemacht?
Was ich meine ist, wenn man LS nach Dolby und nach Auro installiert.
Bei Atmos nutzt man zB 9.1.6 , Top Middle die in Auro nicht vorkommen, dafür Center Hight und VOG.Ich stelle mir vor diese LS Paare (angeschlossen an eigene Endstufen) automatisch über die Triggersignale umzuschalten.
Gruß Gerhard
-
Ich stelle mir vor diese LS Paare (angeschlossen an eigene Endstufen) automatisch über die Triggersignale umzuschalten.
Kann man das nicht einfach über verschiedene Profile lösen? Also der Trinnov sagen "nutze diese LS für dieses Profil" und "nutze diese LS für jenes Profil".
-
Ja, so stelle ich mir das vor. Die Frage ist, ob ich unter dem jeweiligen Profil die passenden Triggerausgänge nutzen kann.
(ich nutze alle 16 Ausgänge und für die 2 LS Paare habe ich Y Kabeln hergestellt. Als Beispiel Ausgänge 14+15 sind Top Middle aber auch Vog und C.Hight und wird nur über das Aus/Einschalten der jeweiligen Endstufen umgeschaltet) -
Ja, so stelle ich mir das vor. Die Frage ist, ob ich unter dem jeweiligen Profil die passenden Triggerausgänge nutzen kann.
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Programmierung der Trigger von den HDMI-Inputs ab. Also je nach gewähltem HDMI-Eingang lassen sich unterschiedliche Trigger-Kombinationen setzen.
Für Deinen Fall ist das jetzt so nicht unbedingt nutzbar würde ich sagen. -
Ich hatte mal mit Trinnov über genau das Thema für einen Kunden gesprochen. Da hieß es, mit dem kommenden (jetzt aktuellen) Update soll es gehen. Muss ich mir mal anschauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!