Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Nach meinem Verständnis solltest du auf der linken Seite unter „source x“ den „Ausgang des UM“ sehen und rechts unter „out“ das Ergebnis des Remappers.
Ich sitze jetzt nicht mehr vor der Kiste, daher aus dem Kopf:
Bei Auro wird mir zB links kein Frontwide angezeigt, rechts schon da wird immer die entsprechende LS Konfig angezeigt, hier sieht man dann auch sehr schön die Unterschiede der Remapping Settings, die gerade benutzt werden. zB zwischen 2D und 3D oder bei "None" wird 1:1 auf die vorhandenen Kanäle durchgereicht.
Bei Atmos werden dann auf der linken Seite zB FrontWide angezeigt und rechts wieder das komplette LS SetuP und Nutzung der Kanäle je nach Remapping.
-
-
Ja, stehen auf "None".
In der Beta der DTS Pro waren diese zugewiesen, es gab aber kein Signal auf den Kanäle,
Mit der final ist alles OK und es gibt nun Signal auf diesen Kanälen. -
Heute sollte noch ein Packet aus Frankreich kommen, ein neues Spielzeug ;)
-
Ja, stehen auf "None".
In der Beta der DTS Pro waren diese zugewiesen, es gab aber kein Signal auf den Kanäle,
Mit der final ist alles OK und es gibt nun Signal auf diesen Kanälen.Danke, ich hatte einen Surroundarray gemacht. Werde sie aber auch so einstellen.
-
Ich habe gestern auf den Norddeutschen Hifitagen ein Aktivkonzept mit Trinnov gehört. Das war schon sehr sehr geil, für mich die beste Box der Messe. Interessant ist, dass der Entwickler das als Variante auch mit dem MiniDSP SHD inkl. DIRAC anbietet und das laut seiner Aussage "sehr nah dran" ist.
VG
-
In Stereo sehr nah dran ist?!
-
Es gibt doch auch diesen "Trinnov Clone" von JBL.
Was sind dabei eigentlich die Unterschiede?
Die Hardware dürfte gleich sein, oder?Bei der Software denke ich sind die entscheidenden Bestandteile wohl auch identisch - hat das JBL Gerät lediglich eine andere Useroberfläche?
Wie schaut das denn preislich im Vergleich eigentlich aus? -
Heute sollte noch ein Packet aus Frankreich kommen, ein neues Spielzeug ;)
Gratuliere Dir zur edlen Französin und viel viel Spaß damit - das wird Dich einen großen Schritt vorwärts bringen...
-
Es gibt doch auch diesen "Trinnov Clone" von JBL.
Was sind dabei eigentlich die Unterschiede?
Die Hardware dürfte gleich sein, oder?Bei der Software denke ich sind die entscheidenden Bestandteile wohl auch identisch - hat das JBL Gerät lediglich eine andere Useroberfläche?
Wie schaut das denn preislich im Vergleich eigentlich aus?Es ist kein Clone, sondern eine Kooperation und eine "umgelabelte" Altitude. Die Geräte sind nach meinem Kenntnisstand von der Hardware identisch und die SOftware vermutlich auf JBL ein wenig angepasst. Und es gibt tatsächlich eine Funktionseinschränkung. Ich weiß aber nicht mehr welche genau. Preislich macht das imho auch nicht wirklich was aus.
Gruß
Stefan
-
JBL hat kein remapping und keinen PEQ sondern für JBL Lautsprecher vordefinierte Presets .. also doch schon stark eingeschränkt
-
Zitat
Ich habe gestern auf den Norddeutschen Hifitagen ein Aktivkonzept mit Trinnov gehört
War das zufälligerweise Bohne Audio? -
War das zufälligerweise Bohne Audio?Jupp, korrekt. Kennst Du die?
In Stereo sehr nah dran ist?!
Korrekt, ich zitiere nur die Aussage des Entwicklers - mehr nicht.
-
Ja, kenn ich.
Fand ich nämlich auch überraschend gut.
Hätte auch nicht gedacht, dass man den JBL 2242HPL bis 500hz laufen lassen kann und 2 Wege das so hinkriegen.
Hab ich auf der High End gehört und war für mich die Überraschung des Tages. -
Ist jetzt keine Überraschung, dass Bändchen grundsätzlich einfach gut klingen. Das Imaging ist erste Sahne.
Bei HK Anwendungen stehen sie aber vor einem Problem.
-
Über die Bohne hatte ich in der HifiStars gelesen, sehr spannendes Konzept und wäre es nicht inkl. aller benötigter Aktivkomponenten doch etwas außerhalb meiner Preisklasse hätte ich mir das auch mal angehört.
Vor welchem Problem denn, Chris? Pegel und Dynamik können zumindest die Bohne-Lautsprecher wohl wirklich ohne Ende. Der Entwickler ist meine ich auch Schlagzeuger, hat da also durchaus Ansprüche -
Bitte Topic beachten.
-
Halb on topic, da vor kurzem hier über die native Kanalnutzung von Atmos diskutiert wurde:
Meiner bisherigen Erfahrung nach nutzen die allermeisten normalen Film-Atmos-Tracks nativ KEINE Front wides, ebenso gibt es tatsächlich dedizierte z.b. 7.1.4 Tracks (SW Ep. VIII bspw.) bei denen dann die Top mids (nativ) stumm bleiben, wenn man 6 Tops (oder gar mehr) hat.
Mit der Objektbasiertheit bei Atmos@home ist das mehr so ein halbes Mogelpaket. -
Sorry
Können das Thema Bohne bzw. Bändchen im allgemeinen gerne auslagern, finde das, vor allem auch als Gesamtkonzept in vollaktiv, extrem spannend.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!